Toyota Verso 2.0 D-4D im Test Guter Einstieg
Der neue Toyota Verso sorgt für frischen Wind unter den Kompaktvans. Wie gut ist der 126 PS starke Basisdiesel?
Eckdaten | |
---|---|
PS-kW | 126 PS (93 kW) |
Antrieb | Vorderrad, 6 Gang manuell |
0-100 km/h | 10.4 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Preis | 26.050,00€ |
Ja, es gibt Alternativen zu VW Touran und Opel Zafira. Den Toyota Verso zum Beispiel, der nun ohne den Zusatz Corolla auskommt und der sich bereits in der dritten Generation anschickt, den Bedürfnissen vielköpfiger Familien gerecht zu werden. Zum Kurztest tritt der Verso mit dem kleinsten der drei verfügbaren Selbstzünder an, für den der Kunde als Siebensitzer 26.050 Euro auf den Tisch legen muss.
TOYOTA VERSO: HARMONISCHER DIESEL
Der zwei Liter große Common-Rail-Diesel leistet 126 PS und stemmt zwischen 1800 und 2400 Touren 310 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Damit ist der kantige Japaner vollkommen ausreichend motorisiert und bietet auch genügend Reserven, um mit voller Beladung auf die große Reise zu gehen. Der Basis-Diesel gefällt zudem mit harmonischer Drehmomentabgabe, kultiviertem Motorlauf sowie einem niedrigen Testverbrauch von nur 6,8 Litern pro 100 km und ist damit eine klare Empfehlung unter den Antriebsaggregaten.
Würden Sie heute noch mal die Führerscheinprüfung bestehen?
» Testen Sie Ihr Wissen beim spannenden Fahrschul-Test der AUTO ZEITUNG
Das Fahrwerk kann ebenfalls überzeugen. Komfortabel abgestimmt, meistert es auch flotte Autobahnfahrten anstandslos. Zusammen mit den bequemen Vordersitzen geht somit auch der Fahrkomfort in Ordnung – lediglich die Windgeräusche im Bereich der A-Säule dürften etwas leiser ausfallen.
Abgesehen von der Basisausstattung verfügt der Toyota Verso stets über sieben Plätze. Die dritte Sitzreihe – nur für Kinder geeignet – verschwindet im ebenen Ladeboden, die Ladekante ist deshalb aber recht hoch. Der Innenraum punktet mit guter Variabilität sowie zahlreichen Ablagen, nur der Qualitätseindruck der Materialien kann mit dem ansprechenden Äußeren des Japaners nicht ganz mithalten. Alexander Lidl
Weitere neue Familien-Vans gibt es hier zu sehen:
» Neue Kompaktvans ab 2009
Technische Daten | |
---|---|
Motor | |
Zylinder | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 1998 |
Leistung kW/PS 1/Min | 93/126 3600 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 310 1800 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 6 Gang manuell |
Antrieb | Vorderrad |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: Scheiben |
Bereifung | v: 215/55 R 17 h: 215/55 R 17 |
Messwerte | |
---|---|
Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1540 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 10.4 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 185 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | 6.8l/100km (Diesel) |
EU-Verbrauch | 5.6l/100km (Diesel) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | k.A. |