Toyota bZ Compact SUV (bZ3X): C-HR Elektro
Kompakter Elektro-Toyota heißt bZ3X
Ein Jahr nach Ankündigung der großangelegten Elektro-Offensive zeigt sich das Toyota bZ Compact SUV Concept im Herbst 2022 erstmalig der Weltöffentlichkeit. Ersten Informationen zufolge kommt die Studie voraussichtlich 2024 als Toyota bZ3X auf den Markt.
Mit dem Toyota bZ Compact SUV Concept zeigte der japanische Autobauer auf der LA Auto Show 2022 erstmalig die Studie eines kompakten Elektro-Crossovers einem breiten Publikum. Zuvor hatte es im Dezember 2021 nur wenige Bilder im Zusammenhang mit der verkündeten Elektro-Offensive der Marke gegeben. Das aerodynamisch, aber auch reduziert gestaltete Elektroauto, das übrigens Toyota bZ3X (2024) heißen wird, erinnert entfernt an den C-HR. Dessen extrovertierte Linie mixt es mit Stilelementen des noch jungen Elektro-Erstlings bZ4X. Im Innenraum wurden Sitze aus pflanzlichen und recycelten Materialien integriert. Ein Sprachassistent bedient nicht nur die Wünsche der Person hinterm Steuer, sondern auch der übrigen Gäste an Bord. Technisch lässt sich Toyota noch nicht in die Karten gucken. Naheliegend wäre aber, dass sich das Kompakt-SUV die e-TNGA-Plattform mit dem größeren bZ4X teilt. Dieser wird sowohl mit Front- als auch Allradantrieb angeboten – letzteren gibt es für den C-HR bislang nicht. 150 kW (204 PS, FWD) und 160 kW (217 PS, AWD) wären genügend Leistung, um auch das dynamisch gezeichnete Toyota bZ Compact SUV Concept adäquat anzutreiben. Auch 500 (FWD) und 460 Kilometer (AWD) Reichweite sind zeitgemäße Werte – wenn denn die 71,4 kWh fassende Batterie des bZ4X in das spätere Serienmodell des bZ Compact SUV passt. Nähere Informationen zu den technischen Daten und zum Preis des Toyota bZ3X erwarten wir zum Marktstart, der 2024 erfolgt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den Toyota Supra MT (2022) im Video:
Toyota bZ Compact SUV: C-HR Elektro heißt Toyota bZ3X (2024)
Auch interessant:
Ein gelungenes Format gepaart mit spannendem Design und Erstauto-tauglichen technischen Daten könnten den Elektro-Japaner vom Start weg konkurrenzfähig machen – wenn denn der Marktstart nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.