Subaru XV vs. Subaru Forester: SUV im Vergleichstest Klein gegen groß
Subaru XV und das größere SUV Forester steigen beide mit Allradantrieb und 2,0-Liter-Boxer-Diesel in den Ring. Aber jeder hat andere Stärken
Der schnurrende 2,0-Liter-Motor mit zwei gegenläufigen Kolbenpaaren erwacht per Knopfdruck in Subaru XV und Forester, klingt aber nicht unangenehm. Zudem läuft er kultiviert, reagiert direkt auf Gasstöße und steht mit 147 PS sowie 350 Nm Drehmoment gut im Futter.
Der bissige Boxer gibt sich genügsam
Darüber hinaus schont der Diesel das Portemonnaie der Subaru-Fahrer und genehmigt sich auf 100 Kilometern im Forester 6,6 Liter und im rund 130 Kilo leichteren XV nur 6,4 Liter. Auch beim Beschleunigen hängt der kleinere Japaner mit 8,4 Sekunden auf Tempo 100 seinen Gegner ab. Der Forester schlägt beim Bremstest zurück: Kalt steht er nach 38,3 und warm nach 38,9 Metern. Zwei Meter mehr braucht der Subaru XV bis zum Stillstand – er rollt jedochauf den älteren Reifen Yokohama Geolandar G95, der Forester fährt mit neueren G91. Allerdings sorgen das straffere XV-Fahrwerk und die direkte Lenkung für zackigeres Handling. Der 16 Zentimeter höhere Forester reagiert auf Lenkbefehle behäbiger und neigt sich in Kurven stärker. Auch was den Geräuschkomfort betrifft, muss er Treffer einstecken. Bei schneller Autobahnfahrt schirmt er Windgeräusche nicht so gut ab wie der XV. Dessen A-Säulen steigen flacher an, seine niedrigere Dachlinie schränkt aber die Kopffreiheit ein. Platz für vier Personen bieten jedoch beide Subaru hinreichend. Auch die Sitze sind ähnlich bequem, wobei das optionale Ledergestühl im Forester etwas rutschig ist. Zu beiden Basismodellen gehört eine Klimaautomatik, die Freisprecheinrichtung gibt es aber nur im Forester ab Werk.
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TECHNISCHE DATEN |
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SUBARU XV 2.0D |
SUBARU FORESTER 2.0D |
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Motor | 4-Zylinder-Boxer, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter | 4-Zylinder-Boxer, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 1998 cm³ | 1998 cm³ |
Leistung | 108kW / 147 PS bei 3600 /min | 108 kW / 147 PS bei 3600 /min |
Max. Drehmoment | 350 Nm bei 2400 /min | 350 Nm bei 2400 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Allrad, permanent | Allrad, permanent |
Reifen | 225/55 R 17 V, Yokohama Geolander G95 | 255/60 R 17 V, Yokohama Geolander G91 |
L/B/H | 4450/1780/1570 mm | 4595/1795/1735 mm |
Radstand | 2635 mm | 2640 mm |
Leergewicht | 1465 kg | 1593 kg |
Kofferraum | 380 – 1250 l | 505 – 1577 l |
MESSWERTE |
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0 - 100 km/h¹ | 8,4 s | 9,0s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 198 km/h | 190 km/h |
Verbrauch | 6,4 l D/100 km | 6,6l D/100 km |
EU-Verbrauch¹ | 5,6 l D/100 km | 5,7l D/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 146 g/km | 150 g/km |
KOSTEN | ||
Grundpreis | 27.600 Euro | 31.200 Euro |
Im Duell der Boxer-Diesel siegt der kleinere Subaru XV gegen den Forester knapp. Sein geringerer Verbrauch, die besseren Beschleunigungswerte und der niedrigere Preis geben den Ausschlag. Der Forester punktet mit dem größeren und besser nutzbaren Kofferraum, kürzeren Bremswegen und der sensibleren Federung. Den Preisunterschied von 3600 Euro kann er aber nicht egalisieren.
Christoph Kragenings