Die spannendsten Neuauflagen 2023: Top-10 A4, 5er & Co. kriegen coole Nachfolger 18.01.2023 Teilen Audi A4 Nach der neuen C-Klasse und dem frisch gelifteten 3er will und muss Audi zurückschlagen: Mit der B10 genannten Generation des A4 wird die Mittelklasse noch digitaler, noch elektrifizierter, noch intelligenter. Kann der Ingolstädter neue Maßstäbe setzen? Wir sind gespannt. Foto: Avarvarii BMW 5er Die achte Generation des BMW 5er wird vielseitiger denn je: Neben Benzinern, Plug-in-Hybriden und gestandenen Dieseln wird die Oberklasse als i5 auch vollelektrisch. Dazu könnte sich langfristig auch noch ein Wasserstoffantrieb gesellen, der bereits am X5 erprobt wird. Foto: CarPix BMW M2 Im Frühjahr rollt die zweite BMW M2-Generation endlich auf die Straße und mit ihr ein ziemlich konkurrenzloser Spaßmacher. Ein durchtrainierter Reihensechser, kompakte Ausmaße, Hinterradantrieb und die freie Wahl zwischen emotionaler Handschaltung und flinker Automatik lassen jedem Autofan das Wasser im Mund zusammenlaufen. Foto: BMW Ford Mustang Während die Konkurrenten Chevrolet Camaro und Dodge Challenger auf der Abschussliste stehen und gegen Vollelektriker ausgetauscht werden dürften, geht der wilde Ritt bei Ford weiter. Die noch schärfer gezeichnete Generation Nummer sieben setzt technisch auf Bewährtes und fährt weiterhin mit herrlich bollerndem V8 vor. Leider ist ein Deutschland-Start noch nicht bestätigt. Foto: Ford Hyundai Kona Hyundai entwickelt sich immer mehr zur Designmarke, wie auch der jüngst gezeigte Kona Nummer zwei beweist. Der kompakte Crossover beweist mit seinem futuristischen Look Mut und hebt sich so von der Konkurrenz ab. Die vielseitigen Antriebsoptionen und der voraussichtlich bodenständige Preis dürften ihn zum Kassenschlager machen. Foto: Hyundai Mercedes E-Klasse Die nächste Generation der Mercedes E-Klasse steht in den Startlöchern. Wird sie eher konservativ oder ähnlich avantgardistisch wie der EQE? Erste Informationen deuten auf Letzteres hin. Zwar wird es wegen des EQE keinen vollelektrischen Antrieb geben, dafür aber reichweitenstarke Plug-in-Hybride sowie die bewährten Benziner und Diesel. Ebenfalls spannend: der für 2023 erwartete CLE, ein Coupé- und Cabrio-Ableger, der zwischen C-Klasse und E-Klasse positioniert ist. Foto: Avarvarii Mini Mini wählt für die nächste Generation des charmanten Stadtflitzers eine ungewöhnliche Lösung mit zwei unterschiedlichen Plattformen für den Verbrenner und den Stromer. Während sich die beiden Briten optisch stark ähneln dürften, sind wir umso mehr auf das unterschiedliche Fahrgefühl gespannt – insbesondere in Sachen Cooper S. Foto: Avarvarii Skoda Superb Der große Tscheche wird ab 2023 im gleichen Werk wie der VW Passat gefertigt und vorerst nur als Kombi erhältlich sein. Wenige Monate später ist aber im Gegensatz zum Wolfsburger auch ein Stufenheck eingeplant. Aus Rücksicht auf die preissensible Kundschaft wird sich der Anteil an Elektrifizierung gering halten. Foto: Avarvarii VW Passat Wenn VW an seinen Elektrifizierungsplänen festhält, dürfte die kommende Passat-Generation auch die letzte sein. Der künftig ausschließlich als Kombi erhältliche Passat erhält zum Finale ein markanteres Gesicht und wächst leicht in allen Dimensionen. Ebenfalls entfallen wird die Handschaltung, die nun in allen Varianten durch ein Doppelkupplungsgetriebe ersetzt wird. Foto: Avarvarii VW Tiguan Bei VW steht außerdem der nächste Tiguan in den Startlöchern, der über 2023 hinaus Platzhirsch im SUV-Programm bleiben soll. Die bewährte Technik wird zunehmend hybridisiert, während eine vollelektrische Version aufgrund des ID.4 ausbleibt. Foto: CarPix