Skoda Roomster: Gebrauchtwagen kaufen Skoda-Talent mit Gebrechen
Der praktische und talentierte Skoda Roomster ist als Gebrauchtwagen nicht mängelfrei. Daher empfiehlt sich, vor allem das Facelift-Modell zu kaufen, wie unser Ratgeber zeigt.
Ein Gebrauchtwagen mit viel Platz? Da klingt der Name Skoda Roomster nach viel Raum. Und tatsächlich löst der praktische Skoda diesen Anspruch auch ein. Er fasst mehr Gepäck als der Kombi des Octavia und ist mit seinen verrück-, ausbau- und klappbaren Sitzen im Fond sehr variabel. Aber auch das Spektrum der Mängel und Zipperlein ist beim gebrauchten Skoda Roomster groß. "Für ein Produkt des VW-Konzerns schneidet der Roomster ungewöhnlich schlecht ab", resümiert der "TÜV Report 2016". Demnach treten vor allem Probleme mit den Achsen, der Lenkung und den Antriebswellen ab einem Fahrzeugalter von sieben Jahren sehr häufig auf. Auch die Wirkung der Fußbremse wird bei der Hauptuntersuchung (HU) eines gebrauchten Skoda Roomster überdurchschnittlich oft beanstandet. Ölverlust betrifft Exemplare aller Baujahre. Interessenten gibt der "TÜV Report" einen Tipp: "Wenn Roomster, dann einen nach dem 2010er Facelift gebauten." So umgehe man mit gewisser Wahrscheinlichkeit Querelen mit den Achsen. Die Pannenstatistik des ADAC für gebrauchte Skoda Roomster fällt rosiger aus. Das Modell fahre hier oft im grünen Bereich, sei in Sachen Anfälligkeit weitgehend unauffällig.
Skoda Roomster im Video:
Gebrauchtwagen Skoda Roomster mit Mängeln
Doch auch beim gebrauchten Roomster Facelift kommen ein paar Mängel öfter vor. So treten bei bis Mitte 2010 montierten 1.2 TSI-Motoren montagebedingte Schäden an Zündkerzen auf. Bei den Ottomotoren ab 2006 nerven zudem defekte Stabzündspulen. Ein weiteres Problem sind durchgebrannte Glühbirnen bis zum Baujahr 2009. Im selben Jahr gab es für den Skoda Roomster einen Rückruf wegen gebrochener Gurtschließzungen. Betroffen waren über 600 Fahrzeuge eines Produktionstages (17. August 2009). Der Roomster basiert auf Komponenten des Kleinwagens Fabia und dem Mittelklasse-Modell Octavia. Skoda lieferte die Mischung aus Van und Hochdachkombi erstmals 2006 aus. Die Gestaltung des Exterieurs setzte eine Duftmarke – vor allem der Sprung in der Fensterlinie. Sogar einen Designpreis heimste der Skoda Roomster ein. Das 2010 eingeführte Facelift blieb dem Konzept des familientauglichen Lademeisters treu: Über 1800 Liter fasst das Gepäckteil des 4,20-Meter-Autos. 2015 stellte Skoda die Produktion des Roomster aber ersatzlos ein. Gebrauchte Skoda Roomster gibt es nur mit vergleichsweise leistungsschwachen Motoren zu kaufen – damals wohl, um Autos wie dem VW Golf nicht zu viele Marktanteile abzujagen.
Schwache Leistungsausbeute beim Skoda Roomster
So gibt der stärkste Motor 105 PS ab, sowohl als Diesel oder Benziner mit je vier Zylindern. Nächst schwächerer Selbstzünder gebrauchter Skoda Roomster ist ein Aggregat mit 90 PS. Daneben gibt es noch drei Dreizylinder mit einer Spanne von 70 PS bis 80 PS. Die übrigen Ottomotoren gebrauchter Skoda Roomster decken 64 PS bis 86 PS ab – die schwächeren sind dabei ebenfalls als Dreizylinder ausgelegt. Wer auf der Suche nach einem gebrauchten Skoda Roomster 1.2 Active mit dem 70 PS starken Dreizylinder ist, muss bei einem 2011er Modell mit einem in der Schwacke-Liste angegeben durchschnittlichen Preis von 6050 Euro kalkulieren. Die Preissammlung geht dabei von einer Laufleistung von 73.200 Kilometern aus. Noch 12.550 Euro ist die Angabe für einen gebrauchten Skoda Roomster 1.2 TSI Elegance green tec von 2015 mit 105 PS (23.150 Kilometer). Der 1.9 TDI DPF Cycling mit gleicher Leistung wird im Falle des Baujahrs 2008 mit noch 5800 Euro geführt – allerdings mit 148.200 Kilometern auf dem Zähler.