Skoda Octavia Facelift (2024) Fahrbericht: Video
Zeitreise: Der Octavia gestern und heute
Wir gehen mit dem Skoda Octavia Facelift (2024) und der ersten Generation auf Zeitreise, denn den tschechischen Bestseller gibt es nicht erst seit Volkswagen die Marke Skoda übernommen hat und der erste Octavia 1996 auf der Golf IV Plattform erschien. Die Erfolgsgeschichte des achten (griechisch "octa") Modells der Marke nach Ende des Zweiten Weltkriegs beginnt bereits 1959, die Kombi-Version erschien erstmals 1961. Kaufen, beziehungsweise leisten konnten sich das 47 PS (35 kW) starke Modell mit 1,2-l-Benziner unter der Haube und Hinterradantrieb zu Beginn allerdings nur wenige.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
In der ehemaligen Tschechoslowakei herrschte ein regelrechter Kombimangel, da ein Großteil der Fahrzeuge damals für Behörden vorgesehen und der Wagen zudem mit rund 44.000 Kronen für die meisten Privatleute schlichtweg nicht zu bezahlen war. Über 60 Jahre Automobilentwicklung später trifft AUTO ZEITUNG-Redakteur Elmar Siepen auf das Skoda Octavia Facelift der vierten Generation und zeigt im Video, welche alten Tugenden des Kombi-Klassikers sich im überarbeiteten Octavia von heute wiederfinden lassen.
Auch interessant:
Hinweis: Videos der AUTO ZEITUNG werden vom Facebook-Browser nicht unterstützt. Zum Abspielen bitte einen externen Browser wie Firefox oder Chrome nutzen.