Wer ein haltbares Mittelklasse-SUV als Gebrauchtwagen kaufen möchte, sollte über einen Skoda Kodiaq nachdenken. Das noch junge Modell aus dem VW-Konzern glänzt in der Mängelstatistik (siehe Bild 8).
Positiv | Sehr großzügiges Platzangebot, sehr großer Gepäckraum (765 bis 2005 Liter), hohe Variabilität, auch als Siebensitzer erhältlich, hohe Anhängelast und Zuladung |
Negativ | Dieselaggregate teilweise mit Turboloch, Benzin-Motoren werden unter Last durstig |
Mit dem Skoda Kodiaq zeigt die Marke, wie klasse die Mitte ist: Mit Platz für bis zu sieben Personen, einer gelungenen Fahrwerksabstimmung und dank der optionalen adaptiven Dämpfer ordentlichem Komfort trifft das SUV auch als Gebrauchtwagen voll ins Schwarze. Er ist ein Universaltalent für alle, die ein vielseitiges, leicht bedienbares Auto suchen, das mit seinem Allradantrieb (Aufpreis) auch abseits befestigter Wege gut weiterkommt. Den Dauertest der AUTO ZEITUNG über 100.000 Kilometer bewältigte der Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 nahezu fehlerfrei. Ansonsten begeisterte die üppige Zuladung von 683 Kilogramm. Der Verbrauch des Diesel mit 190 PS (140 kW), Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Allrad lag mit durchschnittlich 7,9 Litern auf einem erfreulich niedrigen Niveau. Beim Facelift von 2021 blieben Antrieb und Chassis des Skoda weitgehend unangetastet, sodass der Kodiaq seine Allround-Eigenschaften behielt. Nur das sportliche Topmodell Kodiaq RS wurde im Zuge des Facelifts vom Diesel zum Benziner. Dafür hat der stärkste Normal-TDI nun 200 statt 190 PS (147 statt 140 kW). In der Qualität haben die Tschech:innen ebenfalls ganze Arbeit geleistet, was die Mängelbilanz der GTÜ eindrucksvoll beweist. Ein Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 (190 PS, 140 kW) aus dem Jahr 2019 wird als Gebrauchtwagen mit gut 25.000 Euro gehandelt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der VW Tiguan (2023) im Video:
Den Skoda Kodiaq als Gebrauchtwagen kaufen
Auch interessant: