close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Skoda Kodiaq

Skoda Kodiaq Coupé: Illustration

Der Kodiaq mit schnellem Abgang

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Das beliebte Mittelklasse-SUV der tschechischen VW-Tochter mit Fließheck? Blieb uns im Gegensatz zum chinesischen Markt bislang verwehrt. Auch künftig dürfte das Skoda Kodiaq Coupé ein unrealistischer Traum bleiben – wenngleich schön anzusehen, wie diese Computer-Illustration zeigt!

Skoda Kodiaq GT – das ist der Name der SUV-Coupé-Variante der mittlerweile ausgelaufenen, ersten Kodiaq-Generation, die laut Skoda-Homepage noch immer in China zum Verkauf steht. Derweil rüstet sich in Deutschland das Nachfolgemodell für den Marktstart, allerdings ausschließlich in klassischer Karosserieform. Ein Skoda Kodiaq Coupé? Nach wie vor nicht in Sicht. Ob mangelnder Mut oder wie beim GT noch immer fehlende Produktionskapazitäten – über die Gründe lässt sich nur spekulieren.

Nicht aber, wie solch ein Kodiaq mit schnellem Abgang aussehen könnte. Diese Aufgabe, sich das Derivat vor dem geistigen Auge auszumalen, hat uns Photoshop-Künstler X-Tomi Design abgenommen und das Skoda Kodiaq Coupé am virtuellen Reißbrett entworfen. Während die Front noch immer typisch Kodiaq ist, fällt die Dachlinie – anders als beim chinesischen Kodia GT – schon deutlich früher, limousinenhafter ab und sorgt so für eine markante Abrisskante oberhalb der Rückleuchten. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Skoda Kodiaq (2024) im Video:

 
 

So sähe ein Skoda Kodiaq Coupé aus

Auch, wenn es müßig scheint, das Thema Antriebe bei einem nicht existenten Modell anzusprechen, gehört es doch zur kompletten Abhandlung eines fiktiven Skoda Kodiaq Coupé dazu. Das Grundmodell steht ab Frühjahr 2024 beim Händler und ist dann mit fünf Motorisierungen erhältlich. Als 1.5 TSI iV, ein 204 PS (150 kW) starker Plug-in-Hybrid, mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 100 km, als 1.5 TSI mit Mildhybrid-System und 150 PS (110 kW), als 2.0 TSI mit 204 PS (150 kW) und Allradantrieb sowie als 2.0 TDI mit entweder 150 PS (110 kW) oder 193 PS (142 kW) und ebenfalls Allrad. Selbst als RS-Modell könnte man sich das Skoda Kodiaq Coupé gut vorstellen. Das aber ist ganz im Gegensatz zum Fließheck tatsächlich in Planung.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.