Renault Twingo: Gebrauchtwagen kaufen
Twingo ist pfiffig, aber mängelbehaftet
Der Renault Twingo ist praktisch für die Stadt und in Anschaffung und Unterhalt günstig. Allerdings sollte man die Mängelstatistik (siehe Bild 7) beachten, wenn man einen Gebrauchtwagen kaufen möchte.
Positiv | Kleiner Wendekreis (3. Gen.), günstige Preise, sehr variabel, guter Fahrkomfort, preiswerter Unterhalt, auch als Elektro-Version (ab 2020) |
Negativ | ESP bis 2. Gen. nicht serienmäßig, kleiner Kofferraum (3. Gen), Sitze ohne Langstreckenkomfort, mäßige Zuverlässigkeit |
Den Renault Twingo als Gebrauchtwagen kaufen
Der pfiffige Kleinstwagen Renault Twingo hat eine bewegte Geschichte: Während der Ur-Twingo mit seinem freundlichen Blick und der verschiebbaren Rückbank noch reichlich Charme versprühte und als Gebrauchtwagen Kultstatus erreichte, verblasste die zweite Generation (ab 2007) merklich. Erst die 2014 eingeführte dritte Generation brachte wieder neuen Schwung ins Segment. Der aktuelle Twingo entstand in Kooperation mit Smart. Bis zur Einstellung des Forfour Ende 2021 wurden beide im gleichen Werk in Slowenien gebaut. Den Twingo III gibt es nur noch als Fünftürer. Auf knapp 3,60 Metern bietet er Raum für vier Passagier:innen. Möglich ist dies durch das ungewöhnliche Heckmotor-Layout. Ins Stauabteil passen 188 bis maximal 960 Liter.
Als Stadtauto eignet sich der Twingo auch als Gebrauchtwagen vorzüglich, da sein Wendekreis nur 9,20 Meter (Messwert) beträgt und er in kleinste Parklücken passt. Sechs Dreizylinder-Benziner mit 65 bis 110 PS (48 bis 81 kW) standen bislang zur Wahl, drei erfüllten seit 2019 die Euro 6d-Temp-Abgasnorm. Mittlerweile wird nur noch der 65-PS-Basisbenziner (48 kW) angeboten. Alternativ zur Fünfgang-Handschaltung gab es ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Seit Sommer 2020 ist der Renault Twingo Electric mit 60 kW (82 PS), 21,4-kWh-Akku und 190 Kilometern Normreichweite auf dem Markt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Renault Clio (2019) im Fahrbericht (Video):
Auch interessant: