close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Rallycross (World RX): Audi steigt ein Audi unterstützt Rallycross-Projekt EKS

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Audi S1 EKS RX quattro
Audi in der Rallycross-WM Foto: Audi

Mit der neuen Saison steigt Audi in die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft ein und unterstützt Mattias Ekströms Rallycross-Projekt EKS.

Audi fährt Rallycross! Ab der kommenden Saison 2017 unterstützen die Ingolstädter das Rallycross-Projekt EKS von Mattias Ekström. Damit ist Audi Sport nicht nur in der Formel E und der DTM, sondern künftig auch in der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft (World RX) vertreten. Der langjährige Audi-Werksfahrer Mattias Ekström hatte Anfang 2014 das Projekt EKS gegründet und innerhalb von nur drei Jahren an die Weltspitze geführt. In der vergangenen Saison gewann EKS mit dem Audi S1 EKS RX quattro sowohl die Fahrer- als auch die Team-Weltmeisterschaft der Rallycross gegen die Konkurrenz von Ford, Peugeot, Volkswagen und Privatteams. "Uns ist klar, dass es für EKS immer schwieriger wird, gegen die Werksteams zu bestehen, daher haben wir uns für ein verstärktes Engagement in der World RX entschieden", begründet Audi-Motorsportchef Dieter Gass den Einstieg in die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft.

Audi S1 und Audi quattro im Video:

 
 

Audi in der Rallycross-WM (World RX)

Mattias Ekström zeigt sich ebenfalls erfreut über Audis Einstieg in den Rallycross: "Uns war klar, dass wir für die Zukunft Unterstützung benötigen, um auf diesem Level weitermachen zu können. Dass EKS nun von Audi werkseitig unterstützt wird, freut mich sehr." War Audi Sport bisher Partner und Zulieferer für die Entwicklung von EKS, geschieht die Weiterentwicklung des Audi S1 EKS RX quattro künftig in Zusammenarbeit mit der Audi-Motorsportabteilung. Parallel zur FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft bleibt Mattias Ekström Audi aber auch als DTM-Fahrer erhalten. Seinen Fahrervertrag frisch verlängert, nimmt Ekström 2017 seine 17. DTM-Saison in Angriff.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.