Porsche Cayman GTS 2014: Fahrbericht des Sportcoupés Kurvenkünstler
Scharf gepfeffert: Das Topmodell Porsche Cayman GTS ist ein Kurvenkünstler – fast ein 911-Schreck. Fahrbericht
Jetzt fährt auch der Cayman als GTS: schärferes Gesicht, 340 PS (plus 15), viel Schwarz, mehr Sportausstattung und ein aufgerüstetes Fahrwerk. Einsteigen: Die zupackenden Leder-Alcantara-Sportsitze sind serienmäßig, das Doppelkupplungsgetriebe kostet extra, wie auch die Parkhilfe mit Rückfahrkamera. Parken? Nein, wir wollen zur Rennpiste, denn zum GTS gehören die adaptive Federung (PASM), das Sport Chrono-Paket (Launch Control, dynamische Getriebelager) und die kernig sägende Sportabgasanlage.
Porsche Cayman GTS 2014: Fast schon ein 911-Schreck
Sahnehäubchen des Testautos ist das optionale PTV (Porsche Torque Vectoring, 1309 Euro) mit Hinterachs-Quersperre und radselektiven Bremseingriffen zum noch besseren Kurven- einlenken und Herausflitzen. Das spürt man herrlich in einem Motodrom mit engen Biegungen.
Speziell in Wechselkurven begeistern die Präzision, das Eindrehen und die unaufgeregte Leichtfüßigkeit des Mittelmotor-Zweisitzers. Extrem direktes Einlenken ohne Giftigkeit, Schnelligkeit oh- ne Rumpelei. Das geht mit jeder Runde besser – und auch die potenten Bremsen sind super. Das feine Burmester-Highend-Soundsystem (3915 Euro) genießen wir erst danach im persönlichen Cooldown-Modus.
TECHNIK |
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PORSCHE Cayman GTS |
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Motor | 6-Zylinder-Boxer, 4-Ventiler, Direkteinspritzung |
Hubraum | 3436 cm3 |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 7400 /min |
Drehmoment | 380 Nm bei 4750 – 5800 /min |
Getriebe | 7-Gang, Doppelkupplung |
Antrieb | Hinterrad |
L/B/H | 4404/1801/1284 mm |
Radstand | 2475 mm |
Leergewicht | 1375 kg |
Kofferraum | v.: 150 l; h.: 184 l |
Fahrleistungen1,2 | 0-100 km/h in 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit1 | 283 km/h |
EU-Verbrauch1 | 8,2 l SP/100 km |
CO2-Ausstoß1 | 190 g/km |
Grundpreis3 | 77.214 Euro |
2 mit Sport Plus und PDK
2 inkl. PDK, mit 6-Gang-Schaltung: 73.757 Euro
herrlich handliches Spielzeug mit tollem Fahrpotenzial. Die Bonbons kosten leider viel extra. Unterm Strich sinniger als der Cayman S, fast schon eine Gefahr für den 911.
Wolfgang Eschment