Porsche Cayenne gebraucht kaufen: Ratgeber
Warum der Cayenne auch gebraucht teuer ist
Günstig wird der Porsche Cayenne leider auch als Gebrauchtwagen nicht – dafür hat er jedoch auch einiges zu bieten. Wir schauen uns im Ratgeber die Stärken und Schwächen des Premium-SUV an!
Positiv | Sehr fahrdynamisch und gutes Platzangebot, hochwertig verarbeitet, ordentliche Ausstattung |
Negativ | Sehr hohe Preise auch als Gebrauchtwagen, keine Dieselmotoren verfügbar |
Die schlechten Nachrichten vorweg: Ein fünf Jahre alter Porsche Cayenne ist nach den Beobachtungen der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) selbst in der 340 PS (250 kW) starken Basisversion mit einer durchschnittlichen Laufleistung von 86.000 km nicht unter 52.000 Euro als Gebrauchtwagen zu ergattern (Stand: 2024). Anders übrigens beim Plattformbruder VW Touareg: Mit quasi identischem V6-Zylinder-Turbobenziner wie im Cayenne ist ein Touareg aus dem Jahr 2019 für gut 15.000 Euro weniger zu finden. Auch Diesel-Fans müssen Abstriche machen: Porsche stampfte mit der dritten Generation die Selbstzünder ein und setzt stattdessen auf Plug-in-Hybride als effiziente Alternative.
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Doch diese Rechnung geht – wenn überhaupt – nur auf Kurzstrecken mit regelmäßigem Stopp an der Ladesäule auf. Auf dem Papier verbraucht ein Cayenne e-Hybrid mit 462 PS (340 kW) zwar nur 3,1 l Super pro 100 km. Im praxisgerechten Test der AUTO ZEITUNG waren es aber 9,2 l. Gegen einen Plug-in-Hybrid sprechen auch die durch den Akku reduzierten Laderaumvolumina und die wegen des Batteriegewichts geringere Zuladung. Für die Plug-in-Hybride spricht also hauptsächlich die niedrige Besteuerung bei Dienstwagen. Wer mehr Leistung als in der Basisvariante haben möchte, wird auch ohne Elektrifizierung fündig: etwa beim Porsche Cayenne Turbo (550 PS/405 kW). Hier sind die Preise allerdings gepfeffert, und die hohen Unterhaltskosten sollte man ebenfalls im Auge behalten. Dafür weist der Cayenne in der GTÜ-Hauptuntersuchung unterdurchschnittlich viele Mängel auf (siehe Statistik in Bild 9).
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Das Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé (2023) im Fahrbericht (Video):
Porsche Cayenne gebraucht kaufen: Ratgeber
Von Vorteil sind bei allen Porsche Cayenne die verschiebbare Rücksitzbank und der für bis zu fünf Fahrgäste reichlich vorhandene Platz. Die Verarbeitungsqualität ist markentypisch einwandfrei, was auch beim Gebrauchtkauf von Vorteil ist. Die Bedienung ist unkompliziert und die Sicherheitsausstattung auch heute immer noch zeitgemäß, ohne mit dem Dauergepiepse eines aktuellen Neuwagens zu nerven. Trotz der sehr ordentlichen Grundausstattung ließ die Preisliste natürlich noch jede Menge Verbesserungspotenzial, etwa für eine Wankstabilisierung, Luftfederung oder Hinterachslenkung. Mit dem teuren Sport-Chrono-Paket kommt der Porsche sogar mit Launch-Control und adaptiven Motorlagern. Aber selbst ohne solche Extras werden nur die wenigsten die Gelegenheit haben, in den Grenzbereich des Porsche Cayenne vorzustoßen.