308 SW/MG5/Golf Variant: Connectivity-Test Connectivity-Test bei 308, MG5 und Golf 12.01.2023 Teilen Peugeot 308 SW Die Active Pack-Ausstattung bringt bereits ein digitales Cockpit sowie den multifunktionalen Touchscreen mit. Alle Hybride sind mit der "Connect Box" samt integrierter Sim-Karte ausgerüstet, die kostenlose Telematikdienste ins Fahrzeug bringt. Apple CarPlay und Android Auto gehören ebenfalls zum Serienumfang, was die 650 Euro teure Navigations-Software obsolet macht. Ab Werk ist der 308 mit DAB+, zwei USB-Anschlüssen und sechs Lautsprechern ausgestattet. Induktives Laden ist ab der Allure Pack-Ausstattung möglich, ein Focal-Soundsystem (650 €) bedingt mindestens die GT-Ausstattung. Konfigurierbare Direktwahltasten gibt es ab Allure. Foto: Zbigniew Mazar MG5 Electric Beim Infotainment macht MG keine Kompromisse: Alle MG5 sind ab Werk mit teildigitalen Instrumenten und einem 10,25-Zoll-Touchscreen ausgestattet. Das iSmart getaufte System kann selbst, allerdings ohne intelligente Ladeplanung, navigieren und versteht sich kabelgebunden via Apple CarPlay und Android Auto mit entsprechenden Smartphones. Es gibt insgesamt vier USB-Anschlüsse, kabelloses Laden bietet MG nicht an. DAB+ gehört wie auch sechs Lautsprecher zum Serienumfang. Zudem spendiert MG dem 5 eine App-Anbindung für Remote-Funktionen, darunter etwa eine terminierte Aufladung oder die Programmierung der Klimaanlage. Foto: Zbigniew Mazar VW Golf Variant Der VW Golf Variant 1.5 eTSI kommt ab Werk mit dem Radio Composition, 8,25-Zoll-Touchscreen und 4+1 Lautsprechern. DAB+, Apple CarPlay und Android Auto übernehmen die Medienwiedergabe, Smartphones lassen sich serienmäßig kabellos laden. Alle Golf Variant sind für die Internet-Funktionen We Connect und We Connect Plus vorbereitet. Ein integriertes Navi mit 10,0-Zoll-Touchscreen und Verkehrszeichenerkennung kostet mindestens 1115 Euro Aufpreis. 1950 Euro kostet das Topsystem Discover Pro, dessen Sprachsteuerung sich allerdings auch separat für 225 Euro ordern lässt. Für 680 Euro extra gibt es ein Harman Kardon-Soundsystem. Foto: Zbigniew Mazar