Opel Zafira Life (2019): Innenraum & Tourer
Zafira Life ab 2022 elektrisch
Im Februar 2019 startete der Nachfolger des Zafira unter dem Namen Opel Zafira Life als Bus in drei Aufbaulängen und als luxuriöser Tourer. Bis zu neun Passagier:innen können seitdem in einem Zafira reisen – ab 2022 nur noch batterieelektrisch!
Mit dem Opel Zafira Life startete im Februar 2019 ein Bus in drei Aufbaulängen mit Platz für bis zu neun Passagier:innen zu einem Preis ab zuletzt 41.500 Euro (Stand: Dezember 2021). Seit fast 20 Jahren ist Opel bereits mit dem Zafira im Segment der Kompakt-Vans vertreten. Volle vier Jahre übrigens, bevor der wichtigste Wettbewerber VW seinen ersten Touran auf die Straße schickte. Die einstigen Fans der Vans sind in Scharen zu den Crossover-Modellen und den populären SUV übergelaufen – und die Verkaufszahlen sanken. Die Strateg:innen von Opel hatten den Trend bereits vor Jahren erkannt und eine Modell-Kooperation mit dem damaligen PSA-Konzern (Citroën, DS, Peugeot) vereinbart – lange bevor der französische Konzern die deutsche Marke ihren amerikanischen Eigentümer:innen abkaufte. Das Ergebnis sind die zwei SUV Crossland und Grandland, die beide auf PSA-Technik (heute: Stellantis) basieren und als Alternative zu den altgedienten Opel-Vans Meriva und Zafira dienen. Den Meriva gibt es schon länger nicht mehr, und die Zafira-Produktion endete in der zweiten Jahreshälfte 2019, ehe der Opel Zafira Life (2019) durchstartete. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Opel Zafira Life (2019) im Video:
Innenraum des Opel Zafira Life (2019)
Mit dem Opel Zafira Life kann seit 2019 eine konzerneigene Alternative bestellt werden, die wahlweise ähnlich viel, deutlich mehr und sogar sagenhaft viel mehr Platz im Innenraum bietet. Es sind gleich mehrere Versionen bestellbar, die mit zwei unterschiedlichen Radständen und drei Aufbaulängen verschiedenste Kundenbedürfnisse befriedigen sollen. Die Einstiegsversion ist mit 4,60 Meter Länge eine Handbreit kürzer als der scheidende Zafira. Die mittlere Version kommt auf 4,95 Meter, also Opel-Insignia-Format. Die Maxi-Variante heißt "Large" und streckt sich auf 5,30 Meter. Schon der kurze Opel Zafira Life (2019) bietet beim Umlegen der dritten Sitzreihe ein Stauvolumen von anderthalb Kubikmetern, in der Langversion sind es nach dem Ausbau der Sitze sogar 4554 Liter. Die beiden größeren unter den Opel-Vans fordern denn auch etablierte Konkurrenten wie den VW Multivan heraus, der ebenfalls mit 4,90 und 5,30 Metern erhältlich ist. Speziell die längste Variante ist dabei interessant für Hotelfahrdienste. Dazu passt, dass alle Opel Zafira Life (2019) auch mit Ledersitzen erhältlich sind, die dem Nutzfahrzeugcharakter entgegenwirken. Es gibt Sitzkonfigurationen mit fünf, sechs, sieben oder acht Lederssitzen. Die Maximalbestuhlung sieht sogar neun Plätze vor. Am luxuriösesten ist der sechssitzige Zafira Tourer.
Opel Zafira Life (2019) auch als Tourer
Die beiden längeren Opel Zafira Life (2019) sind zudem mit einer "Lounge“-Ausstattung bestellbar. Sie umfasst elektrisch beheizbare Vordersitze mit Massagefunktion, vier je 48 Zentimeter breite, drehbare Ledersessel im Fond und einen großen Klapptisch. Weiteren Komfort versprechen die per Fußgeste von außen elektrisch zu öffnenden Schiebetüren. Stichwort Assistenzsysteme: Eine intelligente Geschwindigkeitsregelanlage und ein Spurhalteassistent sind ebenso im Angebot wie ein Head-up-Display, Radarsensoren in der Front- und Heckschürze oder eine Rückfahrkamera. Den Antrieb übernahmen bis Ende 2021 drei Turbodiesel. Seit Januar 2022 ist der Opel Zafira Life (2019) nur noch vollelektrisch erhältlich.