Opel Mokka (Electric): Das ändert sich mit der Modellpflege
Neuer Mokka mit weniger Antrieben und günstigeren Preisen
- Preis des Opel Mokka (2024) stabil, Electric & Hybrid günstiger
- Antriebe: Angebot ausgemistet
- Exterieur: Erster Opel mit "Vizor"-Familiengesicht
- Interieur: Zwei Mal zehn Zoll Display & physische Tasten
- Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis
- Fahreindruck: Quirlig, praktisch & als E-Auto unkompliziert
- Fazit
2020 kam die zweite Generation des Opel Mokka auf den Markt und 2021 der elektrische Opel Mokka-e, der seit 2023 Opel Mokka Electric heißt. Hier gibt es alles zu den technischen Daten und Preisen der 2024er Modellpflege samt Bildern!
Preis des Opel Mokka (2024) stabil, Electric & Hybrid günstiger
Der Opel Mokka – das große X in der Modellbezeichnung hatte mit dem letzten Modellwechsel ausgedient – wird seit Ende 2020 ausgeliefert. Wie der Corsa basiert der Mokka auf der Multi-Antriebs-Konzernplattform CMP, die sowohl Verbrennungsmotoren als auch einen rein elektrischen Antrieb ermöglicht. Der Preis beträgt für den Einstiegs-Verbrenner mindestens 26.740 Euro. Den Electric gibt es im Basispreis für exakt 10.000 Euro mehr, also ab 36.740 Euro. Der zum Sommer 2024 eingeführte 48-V-Mildhybrid kostet mindestens 29.740 Euro (Alle Preise: Stand Oktober 2024). Damit ist der Verbrenner-Preis seit Juni 2024 stabil geblieben, während der Electric rund 4000 Euro günstiger geworden ist und der Hybrid rund 2000 Euro.
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Das Opel Corsa Electric Facelift (2023) im Fahrbericht (Video):
Antriebe: Angebot ausgemistet
Der Opel Mokka fährt mit Benzinmotor oder als Electric rein elektrisch vor, wobei der Stellantis-Konzern im Zuge der Modellpflege im Oktober 2024 das Angebot beider Varianten ausmistete. Als herkömmlicher Antrieb steht ausschließlich ein 1,2-l-Dreizylinder zur Verfügung, der als Schaltwagen 136 PS (100 kW) und mit Automatik 130 PS (96 kW) leistet. Als Verbrenner verfügt der Mokka optional über eine Anhängerkupplung: Die Anhängelast beträgt 620 bis 1200 kg. Welche Elektroautos über eine Anhängerkupplung verfügen, verraten wir hier.
Neu hinzu gekommen ist im Sommer 2024 der Mokka Hybrid, der den bekannten Benziner mit einem 21 kW (28 PS) leistenden Elektromotor und einem elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Bei niedrigen Geschwindigkeiten rollt der Mokka Hybrid rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei. Der 1,5-l-Diesel mit 110 PS (81 kW) und 250 Nm Drehmoment ist dafür nicht mehr konfigurierbar.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Der Opel Mokka Electric (vor 2023 noch Opel Mokka-e) verfügt seit der technischen Überarbeitung 2023 über eine mit 54 kWh etwas größere Batterie, die ihre Energie an einen neuen Elektromotor mit 115 kW (156 PS) und 260 Nm liefert. Letzterer soll laut WLTP-Standard 15,4 kWh verbrauchen und so mit einer Ladung maximal 403 km weit kommen. Das elektrische Einstiegsmodell mit 100 kW (136 PS) und kleinerer Batterie wurde im Zuge der Modellpflege eingestampft.
Entlang der neuen GSe-Logik, Elektro- oder Plug-in-Hybride mit einer sportlicheren Abstimmung zu versehen, könnte es in Zukunft auch noch einen Opel Mokka GSe geben. Leistungstechnisch ist hier allerdings kein Upgrade zu erwarten.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Erster Opel mit "Vizor"-Familiengesicht
Mit der Neuauflage des Opel Mokka 2020 feierte auch der sogenannte "Vizor", das neue Familiengesicht der Marke, Premiere. Horizontal über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufend, rahmt das Visier auch die serienmäßigen LED-Scheinwerfer ein. Mit 4,15 m Länge ist die Generation B zwar 12,5 cm kürzer als ihr Vorgänger, hat aber einen ähnlich langen Radstand. Die Breite beträgt 1,78 und die Höhe 1,53 m. Das knackige Äußere mit kurzen Überhängen wird von radhausfüllenden 18-Zöllern abgerundet. Seit 2024 hat die Kundschaft die Auswahl zwischen den beiden Ausstattungslinien "Edition" und "GS Line", wobei letztere unter anderem mit Zweifarbenlackierung und hochglanzschwarzen Designelementen daherkommt. Außerdem hielten das neue Opel-Logo und ein leicht abweichendes Stoßfänger-Design Einzug.
Interieur: Zwei Mal zehn Zoll Display & physische Tasten
Mit dem Opel Mokka (Electric) kam 2020 auch erstmalig das volldigitale Cockpit "Pure Panel" zum Einsatz. Zwei Widescreen-Displays, seit der 2024er Modellpflege beide standardmäßig zehn Zoll groß, stellen alle wichtigen Informationen dar. Eine Sprachsteuerung soll die Bedienung erleichtern und eine im optionalen Paket erhältliche ChatGPT-Integration macht das Infotainment lernfähig.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern hält Opel weiterhin physische Tasten für Funktionen wie die Klimaanlage bereit. Sie sind unauffällig in das neue Cockpit-Layout integriert. Vor dem als Knopf ausgelegten Gangwahlhebel befindet sich in der Mittelkonsole eine Ladeschale für Smartphones. Apropos Handy: Das lässt sich kabellos via Apple CarPlay und Android Auto mit dem Infotainmentsystem verbinden. Der Kofferraum fasst 350 bis 1105 l bei umgelegter Rücksitzbank, beim Electric reduziert sich das Volumen auf 310 bis 1060 l.
Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis
Für den Opel Mokka (Electric) sind zahlreiche Sicherheitsfunktionen wie das optionale, adaptive LED-Matrix-Licht, das den Gegenverkehr ausblendet, aber auch Assistenzsystemen wie der adaptive Tempomat, der Spurhalteassistent oder die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera verfügbar. Beim Euro NCAP-Crashtest erzielte das kleine SUV vier von fünf Sternen. Einen Stern haben die Tester:innen wegen fehlendem Notbremsassistenten und Mittelairbag abgezogen. Der Insassenschutz für Erwachsene und Kinder liegt mit 73 und 75 Prozent auf einheitlichem Niveau. Beim Fußgängerschutz erhält der Mokka lediglich 58 Prozent, bei den Sicherheitssystemen 64 Prozent.
Fahreindruck: Quirlig, praktisch & als E-Auto unkompliziert
Der Opel Mokka gibt ein überzeugendes Bild ab: Sein quirliger Antrieb ist ebenso modern wie die Assistenz- und Infotainment-Ausstattung. In der City spielt das agile SUV seine Vorzüge zudem voll aus. Als Elektroauto unterscheidet er sich im täglichen Umgang kaum von den konventionellen Modellen, überfordert also nicht beim Umstieg. Obendrein gibt es klassische (Opel-)Tugenden: faire Preise und gut abgestimmte Technik.
Von Martin Urbanke
Das Antriebsangebot des Opel Mokka wird mit der Modellpflege – vorsichtig gesagt – übersichtlich, was nicht allen potenziellen Käufer:innen gefallen wird. Die gute Nachricht für Electric-Interessierte: Obwohl der Einstiegsstromer nun besser motorisiert ist, fällt sein Preis deutlich. Trotzdem bleiben 10.000 Euro Aufschlag auf den günstigsten Benziner ein echtes Argument.