Opel Insignia OPC 2.8 V6 Turbo - Starkes Stück Opel Insignia OPC 2.8 V6 Turbo
Der stärkste Serien-Opel aller Zeiten nimmt Anlauf. Sein 2,8-Liter-V6-Turbo leistet 325 PS. Erste Probefahrt
Eckdaten | |
---|---|
PS-kW | 325 PS (239 kW) |
Antrieb | Allradantrieb, permanent, 6 Gang manuell |
0-100 km/h | 6 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Preis | 44.900,00€ |
Der neue Opel Insignia OPC ist die sportliche Speerspitze der Rüsselsheimer Top-Baureihe. Dem aus dem Insignia 2.8 V6 Turbo bekannten Triebwerk haben die Ingenieure durch eine Überarbeitung der Motronic-Motorsteuerung von Bosch und durch Erhöhung des Ladedrucks auf 0,9 bar sowie Feinarbeit im Auspufftrakt zusätzliche 65 PS entlockt.
Stramme 325 PS sind es nun, die bei 5250 Umdrehungen anliegen – das ist exakt die Tourenzahl, bei der auch das maximale Drehmoment von 435 Newtonmetern bereitsteht. Das straffer abgestimmte Fahrwerk samt Tieferlegung um zehn Millimeter sowie eine von 3,76 auf 3,90 : 1 verkürzte Achsübersetzung sollen für ein neutraleres Fahrverhalten und nochmals verbessertes Spurtvermögen sorgen.
SPORTLICH STATT BRACHIAL
Auf einer ersten Ausfahrt hinterlässt der ab Herbst in drei Karosserievarianten erhältliche Insignia OPC einen ausgereiften Eindruck. Die vorderen Recaro-Sitze bieten sehr guten Halt, der aufgeladene V6 tritt harmonisch an. Bei 2000 Touren entwickelt der Vierventiler tieffrequenten Sound, ab 3500 Umdrehungen erfolgt satter Schub bis zur Drehzahlgrenze.
Ein aktuelles Video des neuen Opel Insignia OPC finden Sie hier:
» Opel-Duell: Opel Insignia OPC und Opel OPC SportsTourer
Dabei vermittelt der üppig bereifte Allradler dank guter Traktion auch in forsch angegangenen Kurven ein sicheres Gefühl. Der Pilot kann zwischen drei Fahrprogrammen wählen. Fazit: Mit 44 900 Euro bietet der gut ausgestattete OPC-Insginia viel Sport-Auto fürs Geld. Stefan Miete
Fazit
Technische Daten | |
---|---|
Motor | |
Zylinder | V6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo |
Hubraum | 2792 |
Leistung kW/PS 1/Min | 239/325 5250 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 435 5250 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 6 Gang manuell |
Antrieb | Allradantrieb, permanent |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: innenbelüftete Scheiben |
Bereifung | v: 245/40 R 19 h: 245/40 R 19 |
Messwerte | |
---|---|
Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1735 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 6 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 250 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 11.4l/100km (Super) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | k.A. |