Opel Corsa OPC Nürburgring Edition im Test Opel Corsa OPC Nürburgring Edition
Kompromisslos, laut und schnell: Der Opel Corsa OPC „Nürburgring Edition“ ist mehr Rennwagen als Straßenauto
Eckdaten | |
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PS-kW | 209 PS (154 kW) |
Antrieb | Vorderrad, 5 Gang manuell |
0-100 km/h | 7.1 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Preis | 27.650,00€ |
Mit weit aufgerissenem Maul, breiten Backen und in knalligem Grün gibt sich der Opel Corsa OPC „Nürburgring Edition“ angriffslustig. 210 PS leistet das 1,6-Liter-Turbotriebwerk und stellt maximal 280 Nm zur Verfügung. Im AUTO ZEITUNG-Test beschleunigte der 1251 Kilogramm schwere Kraftzwerg in 7,1 Sekunden von null auf Tempo 100. Im Vergleich zum Serienmodell hat er 18 PS mehr: Dafür sorgen modifizierte Motormanagement- und Turboladersysteme, eine Edelstahl- Abgasanlage mit zwei faust großen Endrohren sowie die Umstellung auf Super Plus-Benzin mit 100 Oktan. Davon genehmigte sich der muskulöse Frosch immerhin 9,2 Liter pro 100 km – die Werksangabe liegt bei 7,6 Litern.
OPEL CORSA OPC: WIE IN EINEM RENNWAGEN
Der Benzinverbrauch gerät jedoch in Vergessenheit, sobald der Fahrer den Zündschlüssel umdreht und das dumpfe Wummern des Auspuffs hört. Anschließend springt der Corsa förmlich von einem Gang in den nächsten und presst den Piloten in die bequemen sowie perfekt sitzenden Rennschalen von Recaro. Egal in welcher der sechs Schaltstufen: Vortrieb ist reichlich vorhanden. Damit die Kraft auf die Straße kommt und nicht in Rauch aufgeht, setzt das Opel Performance Center (OPC) ein Lamellen-Sperrdifferenzial an der Vorderachse ein. Insbesondere beim Beschleunigen aus engen Kehren macht sich die zusätzliche Traktion an den Antriebsrädern bemerkbar. Wer jedoch zu schnell in Kurven einbiegt, hat mit Untersteuern zu kämpfen. Ansonsten sind das straffe Fahrwerk und die Brembo- Bremsanlage optimal auf die Rennstrecke zugeschnitten. Die Lenkung ist direkt und dirigiert den Opel Corsa OPC „Nürburgring Edition“ präzise um die Ecken – rund 10.000 Testkilometer auf der Nürburgring-Nordschleife haben sich gelohnt. Wie im Rennwagen ist der Fahrkomfort nebensächlich – Querfugen und Bodenwellen spürt der Fahrer deutlich. Zudem gibt es im Innenraum laute Motor- und Abrollgeräusche.
Fazit: Für üppige 27.650 Euro erhält der Käufer einen rennstreckentauglichen Kleinwagen mit serienmäßigen 18-Zöllern, Klimaautomatik, Bordcomputer und Kopfairbags.
Christoph Kragenings
Technische Daten | |
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Motor | |
Zylinder | 4-Zyl., 4-Vent., Turbo |
Hubraum | 1598 |
Leistung kW/PS 1/Min | 154/209 5850 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 250 2250 - 5850 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 5 Gang manuell |
Antrieb | Vorderrad |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: Scheiben |
Bereifung | v: 225/35 R 18 h: 225/35 R 18 |
Messwerte | |
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Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1251 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 7.1 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 230 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 7.6l/100km (Super Plus) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | 178 |