H-Kennzeichen: Diese Autos werden 2016 30 Jahre alt
Oldtimer Jahrgang 1986
VW Golf II GTI 16V
Es gibt Autos, bei denen scheint die Zeit still zu stehen: der VW Golf II etwa. Noch heute ist er Teil des Straßenbilds und gerne mal das Anfängerauto eines Führerscheinneulings, dabei wird sein GTI-Ableger 16V 2016 schon zum Oldtimer. Der VW Golf II GTI 16V kam mit neu entwickelter Vierventiltechnik, also doppelt so viele Ventile wie der normale GTI, auf den Markt. So ....
Lancia Thema 8.32
... speziell, dass der Motor mit satten 139 PS (ohne Katalysator) Startschwierigkeiten hatte und daher erst 1986 marktreif war. In Puncto Besonderheit konnte das aber sein Zeitgenosse, der Lancia Thema 8.32, toppen. Wer es nicht weiß: Hinter der kryptischen Formel 8.32 steckt nicht nur mächtig Bumms, sondern auch ein waschechter ...
Lancia Thema 8.32
... Ferrari-Motor: 8 für die Zylinderzahl und die 32 für die Zahl der Ventile stehend. In den ersten drei Produktionsjahren leistete der Motor ohne Kat 215 PS, ab 1989 mit Kat nur noch 205 PS. Doch ob Klima-freundlich oder nicht, der Lancia ...
Lancia Thema 8.32
... rennt so oder so über 230 km/h und in unter sieben Sekunden auf Tempo 100. Durch einen 110.000 D-Mark teuren Einstiegspreis und wartungsunfreundlichem Zahnriemenwechsel, für den der ganze Motor raus muss, blieb es bei geringen Stückzahlen. Noch exklusiver ist ...
Porsche 959
... 420.000 Mark. Noch heute ein deftiger Preis – daher auch nicht mehr Straßenbild vertreten, wie etwa ein VW Golf II. Ähnlich ...
Lamborghini LM002
... krass motorisiert, aber eine ganz andere Liga ist da der Lamborghini LM002. Mit seinem V12-Countach-Motor ist der ...
Lamborghini LM002
... Vorfahre des neuesten Lambo-SUV Urus mehr als nur souverän motorisiert: 455 PS leistet der Motor. Nur 301 Stück wurden von diesem Koloss gebaut.
Ford Sierra Cosworth
Nicht ganz so knapp dran war oder ist der Ford Sierra Cosworth der ersten Serie zwar nicht (rund 6000 Stück), aber auch er ist mittlerweile ein Sammlerobjekt und selten zu sehen: Der Zweiliter-Motor mit Turbo leistet stramme 204 PS. An dieser ...
Autobianchi Y10
... Stelle erfolgt ein Cut: Wir wenden uns mal einem Brot-und-Butter-Auto zu. Der Autobianchi, später Lancia, Y10 ist auch ein Kind aus dem Jahre 1986, nämlich als Allradler 4WD. Kaum zu glauben, dass solch ein 44-PS-Cityflitzer tatsächlich als 4x4 angeboten wurde. Nach dieser kleinen ...
BMW M3 E30
... Exkursion gehts wieder in PS-Regionen: Der BMW M3 wird ebenfalls 30 Jahre alt! Erst nur als zweitürige Limousine verfügbar, war der M3 auf Basis des E30 eigentlich nur ein Homologationsmodell für die DTM. Die Knallbüchse mit 200 PS aber hatte nachhaltigen Erfolg. Bleiben wir doch ...
BMW 7er E32
... bei BMW. Dort feiert nämlich noch ein Modell Geburtstag: der 7er. Erst gab es den E32 nur mit Sechszylinder-Motoren, später aber kam mit dem 750i der erste ...
BMW 7er E32
... deutsche Zwölfzylinder nach dem Zweiten Weltkrieg. Den E32 umgibt übrigens eine recht große Fangemeinde, daher ist er durchaus noch auf der Straße zu sehen.
Peugeot 205 Cabrio
CTI taufte Peugeot sein Cabriotlet auf Basis des 205 GTI und erinnert mit dem mittigen Überrollbügel durchaus an den Konkurrenten Golf I Cabrio. Das 205 Cabrio und sein geschlossener Bruder waren ...
Peugeot 205 Cabrio
... mit über 400.000 Stück bis 2007 und dem Urenkel Peugeot 206 der best verkaufte Peugeot in Deutschland. Aprops Cabrio, ...
Saab 900 Cabrio
... auch das Saab 900 Cabrio wird 2016 zum Oldtimer. Im Sommer 1986 wurde der Saab 900 gründlich überholt erhielt dadurch ein deutlich flachere, aerodynamischere Front. Das Cabrio aber, das im selben Jahr erschien, ...
Saab 900 Cabrio
... wurde anfangs noch mit der alten Front gebaut, ehe auch das Saab 900 Cabrio die Facelift-Nase erhielt. Angesichts der Geschichte und des Niedergangs der Marke Saab ist das 900 Cabrio wohl schon jetzt Klassiker-verdächtig.
Chrysler Le Baron
Während die erste Generation des Chrysler Le Baron noch ami-mäßig kantig und eckig war, gestaltete Chrysler die ab 1986 gebaute Cabrio- und Coupé-Version des Le Baron modern und aerodynamisch. Ausdruck dessen sind die coolen Klappscheinwerfer, die ...
Porsche 924 S
... an Modelle von Porsche erinnern. Und zwar gleich an zwei: Porsche 924 S und 944 S. Und -– welch ein Zufall – die beiden werden ebenfalls 30 Jahre alt. Der 924 S löste den zuvor gebauten 924 ab. Optisch blieb er annähernd der Alte, leistungstechnisch aber ...
Porsche 924 S
... ging es von 125 auf 150 PS hoch. Auch das Fahrwerk überholte Porsche, und bot den 924 S mit charakteristischen Telefonwählscheiben-Felgen an. Sein Bruder, der ...
Porsche 944 S
... Porsche 944 S, sollte seinerzeit die Lücke zwischen 944 und 944 Turbo schließen. Unter der Haube arbeitet ein 2,5-Liter-Vierzylinder mit 190 PS. Dafür war ...
Porsche 944 S
... der Porsche für Temporitte bis 230 km/h gut. Dass Leichtbau nicht nur etwas mit dem Rennsport zu tun haben muss, zeigte ...
Citroën AX
... Citroën bereits 1986 mit seinem Kleinwagen AX. Der konsequente Einsatz von leichten Materialien, beispielsweise Kunststoff an der unteren Heckklappe, führte zu einem Basisgewicht von 640 Kilogramm. Und auch der Luftwiderstandsbeiwert ...
Citroën AX
... von 0,31 war seinerzeit und für diese Fahrzeugklasse außergewöhnlich niedrig. Wie den Autobianchi Y10 gab es auch den AX als Allradler und später sogar als Citystromer. Als Nachfolger des Rekord ...
Opel Omega A
... brachte Opel 1986 den Omega A auf den Markt. Mit einer siebenjährigen Produktion war der Omega A nicht sonderlich lang zu haben, machte sich dafür mit Sondermodellen wie dem Evolution oder dem Lotus Omega absolut unsterblich. Zumindest gefühlt unkaputtbar ...
Audi 80 B3
... ist auch der Audi 80 B3. Gemeinsam mit seinem stark gelifteten Nachfolger B4 waren das die letzten beiden Audis dieser Klasse, ehe der Name A4 den 80 ablöste. Von der Holz- ...
Aston Martin V8 Zagato
... zur Luxusklasse: Diese Komposition stammt aus englischem und italienischem Hause. Der Aston Martin V8 Zagato basiert – wie es der Name schon sagt – auf dem Aston Martin V8, wurde aber vom ...
Aston Martin V8 Zagato
... italienischen Designer Zagato neu eingekleidet. Cabrio und Coupé gab es jeweils mit dem 5,3-Liter-V8, allerdings das Cabrio nur mit 305 PS, während die geschlossene Variante 438 PS vorweisen konnte. Bleiben wir auf der Insel, ...
Jaguar XJ40
... dort erschien 1986 nämlich noch ein weiteres, vornehmes Modell. Wir sprechen vom Jaguar XJ40. Kurios: Da sich die Entwickler seinerzeit mehr oder minder auf den V6 als Kraftquelle festgelegt haben, kamen nur mit erheblichen Änderungen später noch V12 im Vorderwagen unter.
Mazda RX-7
Kontinentwechsel! Der Japaner Mazda RX-7 ist ein legendäres Auto, zur Zeit leider ohne legitimem Nachfolger. Ende 1985 wurde der stark überarbeitete RX-7 vorgestellt, der 1986 als "FC" in Europa auf den Markt kam. Nicht nur zufällig zeigte die Karosse ...
Mazda RX-7
... gewisse Ähnlichkeiten zum Porsche 944, dem selbst erkorenenen Gegner. Der RX-7-Motor leistete als Sauger 150 PS, später als Turbo 180 oder sogar 200 PS. Bleiben wir bei den Japanern, im gleichen Jahr kam nämlich auch der neue ...
Toyota Supra
... Supra, die dritte Generation. Übrigens die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica verkauft wurde. Die Trennung der beiden Modelle zeigen auch die verschiedenen Antriebskonzepte: Den Celicia gab es als Frontkraxler, den Supra standesgemäß mit ...
Toyota Supra
... Hinterradantrieb und sogar auch auch als Targa. Aus Schweden ...
Volvo 480 ES
... kommt dieser extravagante Kompakte: der Volvo 480 ES. Mit einer Form, die heute wohl als Shooting Brake bezeichnet würde. Der Volvo 480 ES war der erste frontgetriebene Wagen von Volvo. Sein Design? Diskussionswürdig. Es lehnt sich am von 1971 bis ...
Volvo 480 ES
... 1973 gebauten Volvo P1800 ES, auch als "Schneewittchensarg" bekannt, an. Herzlichen Glückwünsch Volvo 480 ES, auch du bist 2016 ein Oldtimer. Last but not least, a very American ...
Corvette C4
... Corvette C4. Flacher, leichter und extremer als sein Vorgänger, setzte die 245 PS starke Corvette C4 vor allem in der Querbeschleunigung Maßstäbe: Kein anderer Seriensportler erreichte damals höhere als die Corvette.
VW Golf II GTI 16V, BMW M3 E30 und Peugeot 205 Cabrio feiern 2016 ihren 30. Geburtstag und werden offiziell zum Oldtimer. Sie und weitere 22 Autos dürfen jetzt das H-Kennzeichen tragen.
Es gibt Autos, bei denen scheint die Zeit still zu stehen: der VW Golf II etwa. Noch heute ist er Teil des Straßenbilds und gerne mal das Anfängerauto eines Führerscheinneulings. Andere Autos dagegen waren schon zu ihrer Lebzeit rar; dazu gehören beispielsweise der Lancia Thema oder Exoten wie der Porsche 959. Doch egal ob VW Golf II als GTI 16V oder der Lancia Thema als 8.32: Sie eint, im Jahr 2016 zum Oldtimer zu reifen. Der VW Golf II GTI 16 V kam im März 1986 auf den Markt. Die neu entwickelte Vierventiltechnik, also doppelt so viele Ventile wie der normale GTI, machte ihn ganz speziell. So speziell, dass der Motor mit satten 139 PS (ohne Katalysator) Startschwierigkeiten hatte und daher erst 1986 marktreif war. In Puncto Besonderheit konnte das aber sein Zeitgenosse, der Lancia Thema 8.32, toppen.
Lancia Thema 8.32 mit Ferrari-Motor Wer es nicht weiß: Hinter der kryptischen Formel 8.32 steckt nicht nur mächtig Bumms, sondern auch ein waschechter Ferrari-Motor: 8 für die Zylinderzahl und die 32 für die Zahl der Ventile stehend. In den ersten drei Produktionsjahren leistete der Motor ohne Kat 215 PS, ab 1989 mit Kat nur noch 205 PS. Doch ob Klima-freundlich oder nicht, der Lancia rennt so oder so über 230 km/h und in unter sieben Sekunden auf Tempo 100. Durch einen 110.000 D-Mark teuren Einstiegspreis und wartungsunfreundlichem Zahnriemenwechsel, für den der ganze Motor raus muss, blieb es bei geringen Stückzahlen.
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Seinerzeit das schnellste Serienauto der Welt: Porsche 959 Noch exklusiver ist da nur noch der Porsche 959 (Straßenzulassung ab 1987!): Dank doppelter Turboaufladung entlockten die Schwaben dem 2,85-Liter-Boxer kräftige 450 PS. Registeraufladung und solche hohe PS-Zahlen waren 1986 in der Serienfertigung Neuland: Der Allradantrieb des Porsche 959 sorgte für schier unendlichen Grip, eine Beschleunigung von nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100 und ein Spitzentempo von 317 km/h. Preis? 420.000 Mark. Noch heute ein deftiger Preis - daher auch nicht mehr Straßenbild vertreten, wie etwa ein VW Golf II. Diesen und viele weitere angehende Oldtimer gibt es in der Bildergalerie!
Oberklasse vor 25 Jahren: BMW 7er, Mercedes 420, Lexus LS & Audi V8