Neue Nordschleifen-Ausfahrt: Das ändert sich für Touristenfahrten
Nürburgring baut zusätzliche Ausfahrt für Touristenfahrten
Der Nürburgring vermeldet Umbauarbeiten: Für die Saison 2025 wird eine neue Ausfahrt am Abschnitt Döttinger Höhe gebaut. Sie soll ausschließlich den Touristenfahrten dienen und den Verkehr vor Ort an stark frequentierten Tagen entlasten.
Gute Nachrichten für Touristenfahrer:innen: Ab der Saison 2025 hat die Nürburgring-Nordschleife drei Ausfahrten, die während der Touristenfahrten genutzt werden können. Geplant ist die neue Ausfahrt auf dem Streckenabschnitt Döttinger Höhe kurz vor der bisherigen Ausfahrt am Devils Diner. Die Bauarbeiten sollen noch im November 2024 beginnen, sodass sie pünktlich zur Saison 2025 abgeschlossen sind.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Die Nordschleifen-Rekordrunde des Porsche Taycan Turbo GT im Onboard-Video:
Nürburgring-Nordschleife: Neue Ausfahrt für Touristenfahrten
Mit der neuen Ausfahrt haben die Touristenfahrer:innen die Möglichkeit, nach der absolvierten Runde von der Nürburgring-Nordschleife direkt auf die parallel verlaufende L93 abzufahren. "Dass wir die zusätzliche Ausfahrt auf der Döttinger Höhe nach dem Abschluss des Genehmigungsverfahrens nun umsetzen können, ist für die Durchführung der Touristenfahrten ein echter Meilenstein" erklärt Ingo Böder, Geschäftsführer der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG. "Neben den Maßnahmen, die wir bereits dieses Jahr erfolgreich umsetzen konnten, reduziert dies das Staupotenzial zu Spitzenzeiten nochmals erheblich. Gleichzeitig wird durch die Verkehrsleitung in Fahrtrichtung zur Bundesstraße die Ortslage Nürburg entlastet."
Mit den bereits umgesetzten Maßnahmen ist unter anderem die neu geregelte Verkehrsführung am Kreisverkehr der L93 gemeint, der direkt zur Zufahrt der Nürburgring-Nordschleife führt. Auffahrende Fahrzeuge können inzwischen nur noch direkt auf die Strecke fahren und die angrenzenden Parkplätze im Bereich der Zufahrt sind erst nach der absolvierten Nordschleifen-Runde zu erreichen. Diese Neuerung sorgte dafür, dass Kreuzungsverkehr und Einfahrtsverkehr, der bisher lediglich der Parkplatzsuche diente, verhindert wurden. Zusätzlich möchte der Nürburgring die neue Ausfahrt zur Kommunikation an die Touristenfahrer:innen nutzen, um das vorbildliche Verhalten auf und abseits der Strecke zu thematisieren.