Volvo V60 gegen XC60: Kombi oder SUV? Echt schwedisch
Die Autobauer aus dem hohen Norden können beides – Kombi und SUV. Ein Vergleich der Erfolgsmodelle mit neuen Dieselmotoren
Mit kantigen Kombis machte sich Volvo einst einen Namen. Heute ist die erfolgreichste Frachvariante der Lifestyle-Kombi V60, der mehr durch schickes Design als durch üppiges Ladevolumen auffällt. Der erfolgreichste Skandinavier in Deutschland und Europa ist aber ohnehin kein Kombi mehr, sondern das SUV XC60. Für unseren Vergleich treten beide als D4 mit den neuen Vierzylinder-Turbodieseln und 181 PS samt Achtstufen-Automatik an. Beide Volvo gehören noch dem Modelljahr 2015 an – im demnächst startenden Jahrgang 2016 erhöht sich die Leistung auf 190 PS, die Preise steigen ausstattungsbereinigt um 500 Euro.
Konzeptvergleich: Volvo V60 gegen Volvo XC60
Da sich beide Schweden die gleiche Plattform teilen, gibt es bei Länge und Radstand nur minimale Unterschiede. Der höhere Volvo XC60 ist trotzdem das viel geräumigere Fahrzeug – sowohl was den Laderaum als auch die Rücksitzbank angeht. Beim maximalen Gepäckraumvolumen trennen die zwei mehr als 200 Liter. Das ist schon ein Wort, zumal das SUV mit der im Test ermittelten Zuladung von 657 kg auch gut 150 kg mehr transportieren darf.
Fahrer und Passagiere sind im luftigeren XC60 ebenfalls großzügiger untergebracht. Das heißt aber nicht, dass man sich im Kombi eingeengt fühlt – hier passt alles vielmehr wie angegossen. Auch die Kopffreiheit in der zweiten Reihe reicht für Passagiere mit 1,90 Metet Körpergröße völlig aus. Und bei der erlaubten Anhängelast ist von den beiden Fronttrieblern der Kombi mit 1750 zu 1600 Kilogramm sogar im Vorteil.
Die eigentliche Stärke des V60 zeigt sich bei der Fahrdynamik. Im Vergleich mit dem schwerfälliger wirkenden SUV erscheint der Kombi geradezu leichtfüßig. Das gilt nicht nur für das subjektive Fahrgefühl, sondern das zeigen auch die im Test ermittelten Werte: Der Volvo V60 beschleunigt 0,9 Sekunden schneller auf Tempo 100. Bis zur Geschwindigkeit von 160 km/h fährt er sogar einen Vorsprung von 3,1 Sekunden heraus.
Auch bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der V60 mit 225 zu 210 km/h vorn. Die knapp 150 Kilogramm Mehrgewicht sowie die größere Stirnfläche des XC 60 machen sich ferner bei den Bremsleistungen und beim Testverbrauch bemerkbar, der 0,5 Liter höher ausfällt. Insgesamt geht der Durst mit sieben Liter Diesel auf 100 Kilometern aber noch in Ordnung. Schließlich ist auch das SUV keine Schlaftablette.
Der neue Turbodiesel mit vier Zylindern spricht schnell an, harmoniert gut mit der Achtstufen-Automatik und überzeugt mit gutem Durchzugsvermögen. 400 Nm Drehmoment, die schon ab 1750 /min anliegen, sind kein Pappenstiel. Dazu gesellen sich eine direkte Lenkung und eine harmonisch straffe Fahrwerksabstimmung. Das alles kann der identisch motorisierte, aber leichtere Kombi allerdings noch ein wenig besser: Besonders auf kurvigem Geläuf ist er viel schneller und handlicher unterwegs.
Zudem hat der V 60 auch beim Preis leicht die Nase vorn. Auch wenn im Modelljahr 2016 die Basisversion entfällt und der D4-Kombi erst ab der Kinetic-Ausstattung für 39.600 Euro zu haben ist, so liegt der Preisvorteil immer noch bei 1550 Euro. Bei den optionalen Extras und Assistenzsystemen bewegen sich beide Schweden dann wieder exakt auf einem Niveau – Premiummodelle haben ihren Preis.
TECHNIK |
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Volvo XC60 D4 |
Volvo V60 D4 |
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Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
Hubraum | 1996 cm3 | 1996 cm3 |
Leistung | 133 kW/181 PS bei 4250 /min | 133 kW/181 PS bei 4250 /min |
Max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 - 2500 /min | 400 Nm bei 1750 - 2500 /min |
Getriebe | 8-Stufen-Automatik | 8-Stufen-Automatik |
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad |
Fahrwerk | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; DSTC (ESP) | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; DSTC (ESP) |
Bremsen | v.: innenbel. Scheiben, h.: Scheiben; ABS, Bremsassistent | v.: innenbel. Scheiben, h.: Scheiben; ABS, Bremsassistent |
Bereifung | Pirelli P Zero Rosso, 235/60 R 18 |
Continental Sport Contact 5, 235/40 R 18 |
Felgen | 7,5 x 18 | 8 x 18 |
L/B/H | 4644/1891/1713 mm | 4635/1865/1479 mm |
Radstand | 2774 mm | 2776 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1848/657 kg | 1699/501 kg |
Anhängerlast gebr./ungebr. | 1600/750 kg | 1750/750 kg |
Kofferraumvolumen | 495 - 1455 l | 430 - 1241 l |
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 |
Typklassen | HP 20/VK 24/TK 19 | HP 14/VK 23/TK 20 |
Messwerte | 0-100 km/h in 8,7 s | 0-100 km/h in 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit1 | 210 km/h | 225 km/h |
Bremsweg | 100-0 km/h kalt/warm 37,1/37,2 m | 100-0 km/h kalt/warm 35,3/35,9 m |
Verbrauch | 7,0 l D/100 km | 6,5 l D/100 km |
EU-Verbrauch1 | 4,7 l D/100 km | 4,2 l D/100 km |
CO2-Ausstoß1 | 124 g/km | 109 g/km |
Grundpreis | 40.650 Euro | 37.600 Euro |
Ausstattung | Fahrerassistenz-Paket (u.a. Spurhaltewarnung, Spurwechselwarner, Kollisionswarner, Verkehrszeichen-Erkennung) 1150 Euro; Bi-Xenon-Scheinwerfer 1370 Euro | Fahrerassistenz-Paket (u.a. Spurhaltewarnung, Spurwechselwarner, Kollisionswarner, Verkehrszeichen-Erkennung) 1150 Euro; Bi-Xenon-Scheinwerfer 1370 Euro |
Der XC60 bietet mehr Platz für Insassen und Gepäck, der V60 ist agiler und günstiger. Unentschieden zwischen SUV und Kombi