Für die Retro-Testfahrt begeben wir uns ins gut gefüllte AUTO ZEITUNG-Archiv: Hier finden wir Fahrberichte faszinierender Autos. Dieses Mal: das Vorserienmodell des Ford GT von 2004.
Es ist früh am Morgen auf der Rennstrecke von Laguna Seca in Kalifornien, die Fahrbahn ist feucht, die Ford-Ingenieur:innen sind ängstlich. Sie haben drei Exemplare ihres neuen Supersportwagens für Testrunden vorbereitet, und sie wollen alle drei Ford GT (2004) am Abend wohlbehalten zurück nach Dearborn schicken. Nach wenigen vorsichtigen Runden winkt mich ein Betreuer zurück an die Box. Nach seinem Gesichtsausdruck zu urteilen gibt es ein Problem, obwohl das Auto gut läuft. Es stellt sich heraus, dass die lokale Polizei auf der gegenüberliegenden Seite der Strecke ein Phonmessgerät aufgestellt hat, und dass der neue GT bei jeder Vorbeifahrt die Lärmgrenzwerte überschreitet. "Er ist schon im Leerlauf lauter als erlaubt", meint ein Ford-Ingenieur schulterzuckend und gibt die Anweisung aus, das Messgerät in langsamer Fahrt zu passieren. Die Umstände erlauben es also nicht, das volle Potenzial des Ford GT (2004) auszuloten, aber es ist trotzdem ein beeindruckendes Erlebnis, den geistigen Nachfolger der Le Mans-Legende GT40 in seiner produktionsreifen Form bewegen zu können. Das Auto fährt sich erstaunlich leicht. Schnelligkeit bedarf keinerlei Hexerei. Die Lenkung arbeitet zielgenau und leichtgängig, fast zu leichtgängig, Kupplungs- und Bremspedal weisen gut definierte Druckpunkte auf, der Schalthebel des Sechsgang-Getriebes liegt gut in der Hand. Fords aufgeladener 5,4-Liter-V8 entwickelt ein bärenstarkes Drehmoment und viel Leistung. Bei voll geöffneten Drosselklappen lässt er ein kerniges Gebrüll ertönen, weit entfernt von dem heiseren Gekreische eines Ferrari. Das Werk verspricht atemraubende Fahrleistungswerte: von 0 auf 100 km/h in knapp vier Sekunden und 305 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
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Retro-Testfahrt mit dem Vorserienmodell des Ford GT (2004)
Im kurvigen Teil der Rennstrecke ist der Ford GT (2004) voll in seinem Element. Das Auto liegt mustergültig neutral, nur mutwillige Manöver können den Wagen aus der Ruhe bringen. Ein kurzer Ausflug auf die Landstraße gibt erste Aufschlüsse über das Federungsverhalten. Von einem kompromisslosen Sportwagen können wir nichts anderes als eine raue, harte Abstimmung erwarten. Der "Fahrkomfort" erschöpft sich darin, dass das Auto Schlaglöcher und Fugen mit trockenen Stößen weiterreicht, ohne zu quietschen und zu knarzen. Die Sitze sind flach und unbequem, und es gibt nicht einmal Stauraum für Kleinkram an Bord. Das Cockpit sieht für amerikanische Verhältnisse spartanisch aus, überzeugt aber durch seine Zweckmäßigkeit. Unterm Strich ist der neue Ford GT (2004) mit Sicherheit das aufregendste Straßenauto, das Ford je gebaut hat.
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Technische Daten des Ford GT (2004)
AUTO ZEITUNG 2004 | Ford GT |
Technische Daten | |
Motor | 5,4-Liter-V8 |
Getriebe/Antrieb | 6-Gang; manuell; Heckantrieb |
Leistung | 368 kW/500 PS |
Max. Drehmoment | 678 Nm |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4643/1953/1125 mm |
Leergewicht | 1520 kg |
Fahrleistungen (Werksangaben) | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 305 km/h |
Kaufinformationen | |
Basispreis (Testwagen) | 150.000 US-Dollar |