Porsche Cayenne S Diesel: Überarbeitetes SUV mit verbessertem V8-Diesel im Test Etwas mehr Qualm
Im Zuge des aktuellen Facelifts bekommt der Porsche Cayenne S Diesel nur drei PS mehr Leistung. Doch es ist sein gewaltiges Drehmoment von 850 Nm, das ihm so richtig Dampf macht. Fahrbericht
Um die aktuellsten Modelle der Porsche Cayenne-Familie zu erkennen, muss man schon sehr genau hinschauen. Geglättete Stoßfänger, neue Leuchtengrafiken und schärfere Knicke sowie Falze in der Karosserieoberfläche fallen zunächst kaum auf, lassen den großen Allradler aber dennoch deutlich frischer wirken. Auch unter dem Blech haben die Ingenieure aus Weissach erfolgreich Feinschliff betrieben. Dabei standen ein gesteigerter Fahrkomfort sowie eine optimierte Effizienz im Fokus.
Cayenne S Diesel: Facelift für das große Porsche-SUV
Die Leistung des Audi-V8-Diesels mit zwei variablen Turboladern stieg auf nunmehr 385 PS, was jedoch lediglich von akademischer Bedeutung ist. Wie zuvor beschleunigt der getestete S Diesel in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 252 km/h. Neu ist aber, dass die Start-Stopp-Automatik bereits beim langsamen Ausrollen vor der Ampel den Achtzylinder abschaltet. Ebenfalls neu: die Segelfunktion der achtstufigen Automatik.
Ein optimiertes Thermomanagement minimiert die Kaltlaufphasen, und aktive Kühlluftklappen verbessern die Aerodynamik – alles im Sinne eines geringeren Verbrauchs. Tatsächlich fällt nicht nur die Angabe für den EU-Verbrauch auf glatte acht Liter (bisher 8,3), sondern der auf unserer Testrunde ermittelte Spritkonsum liegt mit 10,4 Litern je 100 Kilometer gleich um einen halben Liter unter dem Wert des bisherigen Modells.
Doch keine Angst, der Cayenne ist und bleibt ein lupenreiner Sportler – mit Platz für fünf, großem Kofferraum und einer beachtlichen Geländegängigkeit. Um das zu unterstreichen, verfügt der Porsche zum Beispiel über den Performance Start (Launch Control, Bestandteil des Sport Chrono Pakets, 762 Euro), der eine bestmögliche Anfahrbeschleunigung garantiert.
Weit beeindruckender als die schiere Spurtkraft ist aber der extrem starke Durchzug bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Dank der gewaltigen 850 Nm maximalen Drehmoments, die bereits ab 2000 Touren anstehen, legt der knapp 2,3 Tonnen schwere Brocken mit einer ehrfurchtgebietenden Entschlossenheit los. In dieser Disziplin können ihm selbst die leistungsstärkeren Turbo-Benziner nicht das Wasser reichen.
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Verglichen mit der möglichen Querdynamik gerät jedoch selbst dies zur Nebensache. Modifizierte Aufhängungspunkte mit neuerdings mehrteiligen Lagern für die Querlenker sowie die hinteren Radträger lassen den Offroader noch präziser einlenken. Im Zusammenspiel mit der optionalen Luftfederung samt adaptiver Dämpfer baut der Allradler eine wahrhaft beeindruckende Seitenführung auf, die ihn sogar auf der Rundstrecke gut aussehen lässt. Im Kreis seiner Wettbewerber ist die Agilität des Porsche top – so fährt er der gesammelten Konkurrenz auf und davon.
Quasi nebenbei verbesserte die fein getunte Fahrwerksabstimmung auch noch das Ansprechverhalten der Federung, was den Komfort steigert. Und: Der Cayenne darf 3,5 Tonnen schwere Lasten ziehen sowie weit über 600 kg zuladen. Zudem senkt sich die Ladekante der luftgefederten Modelle ab sofort per Druck auf einen Schalter im Kofferraum ab, die Heckklappe öffnet und schließt elektrisch. Welcher Sportwagen kann da mithalten?
TECHNIK |
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PORSCHE CAYENNE S DIESEL |
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Motor | V8-Zylinder, 4-Vent., Bi-Turbodiesel |
Hubraum | 4134 cm3 |
Leistung | 283 kW / 385 PS bei 3750 /min |
Max. Drehmoment | 850 Nm bei 2000 - 2750 /min |
Getriebe | 8-Stufen-Automatik |
Antrieb | Allradantrieb, aktiv |
Fahrwerk | v.: Doppelquerlenker; h.: Mehrfachlenkerachse; rundum: Luftfederung (Opt.), adapt. Dämpfer (Opt.), Stalilisator, PSM (ESP) |
Bremsen | innenbel. und gel. Karbon-Keramik-Scheiben (Opt.), ABS, Bremsassistent |
Bereifung | 275/45 R 20 Y XL (Opt.); Michelin Latitude Sport N0 |
Felge | 9 x 20 |
L/B/H | 4855/1939/1705 mm |
Radstand | 2895 mm |
Leergewicht/Zuladung | 2293 / 662 kg |
Kofferraumvolumen | 670 - 1780 l |
Abgasnorm | Euro 5 |
Typklassen | HP/VK/TK: 23/29/29 |
Messwerte | 0-100 km/h in 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit1 | 252 km/h |
Bremsweg | 100-0 km/h kalt/warm 36,9/334,4 m |
Verbrauch | 10,4 l D/100 km |
EU-Verbrauch1 | 8,0 l D/100 km |
CO2-Ausstoß1 | 209 g/km |
Grundpreis | 82.087 Euro |
Der überarbeitete Porsche Cayenne ist sparsamer, komfortabler und noch ein Quäntchen agiler. Sein V8-Diesel ist ein Gedicht.
Martin Urbanke