VW Polo 1.0 TSI BlueMotion Technology: Kleinwagen mit 75 PS im Test Leicht rauer Geselle
Der VW Polo 1.0 TSI mit Dreizylinder-Benziner bietet 75 PS und einen geringen Verbrauch. Dazu wartet er mit den bekannten VW Polo-Tugenden auf. Test
Dreizylinder sind im Trend. Demnächst ziehen die Motörchen sogar in die Mittelklasse ein – etwa im Ford Mondeo. Beim VW Polo haben die Sparer schon Tradition – und sich einen Ruf als raue Gesellen erarbeitet. Im neue Polo setzen die Wolfsburger jetzt auf eine neue Generation aus dem Up, die die Euro 6 erfüllt. Mit der 75-PS-Version ist der gut 1000 Kilogramm schwere Polo für die Stadt angemessen motorisiert, auf der Landstraße und erst recht auf der Autobahn gestaltet sich das zügige Vorankommen eher schwierig.
VW Polo 1.0 TSI: Kleinwagen mit rauem Dreizylinder
Das liegt weniger am Drehmoment von 95 Nm, das auch erst ab 3000 Touren anliegt, sondern am Motorklang. Wird der Dreizylinder beim Beschleunigen über 4000 Touren getrieben, schnarrt er laut und leicht gequält. Beim Verbrauch zeigt er sich dafür mit nur 5,9 Litern pro 100 Kilometer von seiner Schokoladenseite. Auch die Bremsen überzeugen trotz serienmäßiger Trommeln an der Hinterachse. Und der Rest im Polo ist eh gut: viel Platz, tolle Verarbeitung, leichte Bedienung.
Sie wollen VW Polo-Fahrer werden? Hier gibt's Angebote!
TECHNIK |
|
VW POLO 1.0 TSI BlueMotion Technology |
|
Motor | 3-Zylinder, 4-Ventiler |
Hubraum | 999 cm3 |
Leistung | 55 kW / 75 PS bei 6200 /min |
Max. Drehmoment | 95 Nm bei 3000 - 4300 /min |
Getriebe | 5-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad |
Fahrwerk | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator; h.: Verbundlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabilisator; ESC (ESP) |
Bremsen | v.: innenbelüftete Scheiben; h.: Trommeln; ABS, Bremsassistent |
Bereifung | 215/45 R 16 H; Dunlop SP Sport Maxx |
Felge | 7 x 16 |
L/B/H | 3972/1682/1436 mm |
Radstand | 2470 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1095 / 475 kg |
Anhängerlast gebr./ungebr. | 800 / 520 kg |
Kofferraumvolumen | 280 - 952 l |
Abgasnorm | Euro 6 |
Typklassen | HP 15/VK 16/TK 17 |
Messwerte | 0-100 km/h in 16,3 s |
Elastizität | 60 - 100 km/h in 13,2 s (4. Gang), 80 - 120 km/h in 20,1 s (5. Gang) |
Höchstgeschwindigkeit1 | 173 km/h |
Bremsweg | 100-0 km/h kalt/warm 36,2/35,6 m |
Verbrauch | 5,9 l S/100 km |
EU-Verbrauch1 | 4,8 l S/100 km |
CO2-Ausstoß1 | 108 g/km |
Grundpreis | 14.475 Euro |
Der Dreizylinder läuft sparsam-unkultiviert. Ansonsten ist alles Polo, aber teuer.
AUTO ZEITUNG