Mercedes S 400 Hybrid vs. S 350 BlueTEC: Benziner gegen Diesel im Vergleich Klares Ergebnis
Der Mercedes S 400 Hybrid ist der Einstiegsbenziner im S-Klasse-Programm. Eine Alternative zum Diesel S 350 BlueTEC ist er nicht, wie der Vergleich zeigt
Dieselmotoren dominieren die Luxusklasse. Vor allem bei den Einstiegsmotorisierungen beider Antriebskonzepte rücken die Benziner immer mehr in den Hintergrund. Hybridtechnik soll den Benzinern wieder Aufwind verleihen. Das gilt auch für die neue S-Klasse. Das Benziner-Basismodell ist der 86.335 Euro teure S 400 Hybrid mit Sechszylinder-Saugmotor und einen in das Getriebe integrierten E-Motor. Bei den Dieseln hat der Kunde weiterhin die Wahl zwischen dem S 350 BlueTEC mit großvolumigem Sechszylinder-Turbodiesel oder dem S 300 BlueTEC Hybrid, der lediglich über eine Antriebseinheit aus 2,2-Liter-Vierzylinder und zusätzlichem Elektromotor verfügt. Mercedes verlangt für beide 80.920 Euro.
Mercedes S-Klasse: Kultivierter Benziner, sparsamer Diesel
In diesem Vergleich treten die beiden Sechszylinder-Modelle gegeneinander an. Der Hybridantrieb konnte bei seinem Debüt im Vorgänger noch nicht überzeugen – die Übergänge zwischen Benziner und E-Motor waren deutlich zu spüren. Das aktuelle Modell präsentiert sich nun deutlich ausgeglichener. Ausgesprochen sanft verwaltet die Systemsteuerung beide Antriebsquellen.
Vor allem im innerstädtischen Bereich unterstützt der 27-PS-E-Motor neben dem Stop-and-go-Betrieb vor allem längere Gleitphasen. Dabei schaltet der laufruhige Benziner nahezu unbemerkt ab – der E-Motor lässt den S 400 Hybrid lautlos dahinrollen. Auch beim kräftezehrenden Anfahren schickt er seine rein über Rekuperation gespeicherte Energie in den Antriebsstrang.
Daher spielt der Hybridantrieb vor allem in der Stadt seine Stärken aus und ermöglicht Verbräuche von deutlich unter acht Litern. Kein schlechter Wert für eine knapp zwei Tonnen schwere Luxuslimousine. Auch die 9,6 Liter auf 100 Kilometern, die der Hybrid auf der Verbrauchsrunde dem Tank entnimmt, können sich sehen lassen – wäre da nicht der Diesel.
Der S 350 rollt selbst im dichten Stadtverkehr auf seiner mächtigen 620-Nm-Drehmomentwelle zwischen 1600 und 2400 /min nahezu schwerelos dahin. Magere sechs Liter zeigt der Bordcomputer bei der Fahrt durch die Innenstadt an. Die Testrunde absolviert er mit 8,0 Litern pro 100 Kilometer. Bei den Fahrleistungen aus dem Stand verliert der S 350 BlueTEC mit 258 gegenüber dem über 300 PS starken Hybrid zwar etwas den Anschluss.
Dafür gelingen spontane Überholmanöver dank seines enormen Antritts aus niedrigen Drehzahlen erheblich leichtfüßiger als mit dem Hybrid. Dessen Antriebsstrang benötigt eine kleine Gedenksekunde, um beide Kraftquellen und die Siebenstufen-Automatik perfekt zu arrangieren, bevor er nach vorn stürmt.
Ganz im Gegensatz zu den anderen Vergleichen ist der Diesel in diesem Duell bereits beim Grundpreis deutlich günstiger. Die Hybridtechnik lässt sich Mercedes teuer bezahlen. Der S 400 Hybrid kostet bei gleicher Ausstattung 5415 Euro mehr. Auch wenn die Werkstatt- und Versicherungskosten beim S 350 BlueTEC geringfügig höher ausfallen, rechnet er sich bereits ab dem ersten Kilometer.
Teil 2: Technische Daten und Auswertung
Benziner vs. Diesel
- VW Golf Variant
- Audi Q3
- Ford C-Max
TECHNIK |
BENZINER | DIESEL |
ANTRIEB |
Mercedes S 400 Hybrid |
Mercedes S 350 BlueTEC |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | V6/4; (E-Motor) | V6/4; Turbodiesel |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Hubraum | 3498 cm³ | 2987 cm³ |
Leistung (E-Motor) |
225 kW/306 PS bei 6500/min (20 kW/27 PS b. 1800/min) |
190 kW/258 PS bei 3600/min |
Max. Drehmoment (E-Motor) |
370 Nm bei 3500 – 5250 /min (250 Nm Bei 0 - 900/min) |
620 Nm bei 1600 - 2400/min |
Getriebe | 7-Stufen-Automatik | 7-Stufen-Automatik |
Antrieb | Hinterrad | Hinterrad |
MESSWERTE |
||
Leergewicht | 1998 kg | 2051 kg |
Zuladung | 597 kg | 604 kg |
Anhängelast gebr./ungebr. | - / - | 2100 / 720 kg |
0 - 100 km/h | 6,7 s | 6,8 s |
0 - 140 km/h | 11,7 s | 12,7 s |
0 - 180 km/h | 20,0 s | 22,0 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h kalt | 35,4 m | 36,0 m |
Bremsweg 100-0 km/h warm | 35,2 m | 35,2 m |
Standgeräusch | 40 dB(A) | 38 dB(A) |
Innen bei 50 km/h 3. Gang | 56 dB(A) | 54 dB(A) |
Innen bei 100 km/h höchst. G. | 62 dB(A) | 62 dB(A) |
Innen bei 130 km/h höchst. G. | 66 dB(A) | 66 dB(A) |
VERBRAUCH | ||
Testverbrauch | 9,6 l S / 100 km | 8,0 l D / 100 km |
CO2 (lt. Testverbrauch) | 227 g/km | 213 g/km |
Tankinhalt | 70 l | 70 l |
Reichweite | 729 km | 875 km |
EU-Verbrauch¹ | 6,3 l S / 100 km | 5,5 l D/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 147 g/km | 146 g/km |
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 |
KOSTEN | ||
Grundpreis | 86.335 Euro | 80.920 Euro |
Werkstattkosten2 | 3328/4016 Euro | 3716/4140 Euro |
Haftpflicht2 | 2160/2284 Euro | 2336/2472 Euro |
Vollkasko2 | 5288/7296 Euro | 5416/6196 Euro |
Kfz.-Steuer2 | 696 Euro | 1548 Euro |
Kraftstoffkosten2,3 | 6144/12.288 Euro | 4480/8960 Euro |
Restwert2 | 39.541/36.433 Euro | 36.900/34.067 Euro |
Gesamtkosten2 | 64.441/76.482 Euro | 61.516/70.169 Euro |
KOSTEN PRO km2 | 161/96 CENT | 154/88 CENT |
Der Diesel rechnet sich ab 1 km im Jahr
SIEGER: DER DIESEL |
Bei den beiden Mercedes S-Klasse-Modellen ist das Ergebnis so eindeutig wie in keinem anderen Vergleich: Der kultivierte und kraftvolle S 400 Hybrid ist nicht sparsam genug, um gegen den zudem günstigeren S 350 BlueTEC zu punkten
Michael Godde