Mercedes S 65 AMG Coupé: V12-Luxus zum Hammer-Preis Voll auf die Zwölf
Mit einem Zwölfzylinder krönt Mercedes das S-Klasse Coupé, verlangt dafür aber auch einen stolzen Preis
Mit dem Mercedes S-Klasse Coupé haben die Schwaben ein Automobil auf die Räder gestellt, das völlig unabhängig von seiner Motorisierung – weniger als 455 PS bekommt man derzeit ohnehin nicht – für Luxus und Stil auf allerhöchstem Niveau steht. Die dynamische Variante der S-Klasse ist nach dem Daimler-Selbstverständnis das beste Luxuscoupé der Welt, aber das heißt ja nicht, dass man es nicht noch verbessern könnte.
Mercedes S 65 AMG Coupé: V12-Luxus zum Hammer-Preis
An die Seite von S 500 und S 63 AMG tritt bald das Mercedes S 65 AMG Coupé, das der Baureihe mit einem V12-Biturbo die Krone aufsetzt. 630 PS und ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmeter lassen keinerlei Zweifel an der motorischen Überlegenheit dieses Automobils aufkommen, dazu kommt die einzigartige Aura eines Zwölfzylinder-Triebwerks.
Dass sich Mercedes das kraftvolle Luxuscoupé fürstlich bezahlen lässt, dürfte kaum jemanden überraschen: Mit einem Preis von 244.000 Euro kostet das Topmodell fast 75.000 Euro mehr als der kaum weniger exklusive S 63 AMG. Dass der Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger um 2,4 Liter reduziert werden konnte, dürfte den meisten Kunden also herzlich egal sein.
Wichtiger ist da schon, dass der Sprint von 0 auf 100 auf Wunsch in 4,1 Sekunden erledigt ist, noch beeindruckender dürfte die Fähigkeit zu souveränen Zwischensprints bei praktisch jeder Geschwindigkeit sein: Die 1000 Newtonmeter Drehmoment liegen zwischen 2.300 und 4.300 U/min an, aber dem Mercedes S 65 AMG Coupé mangelt es ganz sicher auch außerhalb dieses Drehzahlfensters nicht an Kraft.
Die zahlungskräftige Zielgruppe kann das Zwölfzylinder-Coupé ab sofort bestellen, in Empfang nehmen dürfen die ersten Kunden ihr neues Schmuckstück im September.
Benny Hiltscher