Triumph für BMW bei der Green Mobility Trophy 2014: sechs erste Plätze bei der großen Leserwahl der grünsten Autos und Technologien. Auch VW gelingt der Sprung unter die besten Eco-Modelle
Spritsparen macht Spaß. Wir wollten wissen: Welche Marken, Motoren und Modelle können es am besten? Zwei Wahlgänge später steht das Ergebnis fest. BMW setzt sich in sechs von sieben Kategorien an die Spitze. Ein hervorragendes Ergebnis und ein überraschendes gleich dazu. Schließlich standen die Bayern keineswegs allein auf weiter Flur. Exakt 13.733 Leserinnen und Leser der AUTO ZEITUNG hatten über 165 Modelle zu entscheiden.
Green Mobility Trophy 2014: Freude am Sparen
Darunter harte Gegner wie die Prius-Modellreihe des Hybrid-Pioniers Toyota, der extrem knausrige Einliter-EcoBoost-Benziner von Ford, der mit 360 PS unglaublich kräftige, aber nur zwei Liter große Vierzylinder von Mercedes-AMG oder die 200 km/h schnelle Elektro-Rakete Audi R8 e-tron. Die Zahlen im Überblick: Es standen 35 Hybridmodelle, 18 Elektroautos, 18 Downsizing-Motoren, 21 Spardiesel, 23 besonders effiziente Benziner, 19 Leichtbautos und 31 Marken zur Wahl. Der Aufruf zur Wahl erschien in Heft 9/14, die besten fünf jeder Kategorie nahmen an der Endrunde teil (AZ 11/14).
BMW, so das Leservotum, ist Spitze. Der innovative i3 erringt als bestes Elektro- und Leichtbauauto gleich zwei erste Plätze. Mit dem neuen Hybrid-Sportwagen i8 steht auch das zwei Modell der noch jungen „i-Familie“ ganz oben. Zwei besonders effiziente Antriebe und das insgesamt gute Umweltimage der Marke BMW komplettieren den Siegeszug der Bayern, denen einzig VW die Stirn bieten kann. Herzlichen Glückwunsch den grünen Siegertypen des Jahres 2014!