Neues BMW X3 Facelift (2014): Erste Fahrt Facelift-X3 ist erfreulich kultiviert
Nach drei Jahren bringen die Münchener das neue BMW X3 Facelift (2014). Mit stark u?berarbeitetem Turbodiesel und verfeinerter Ausstattung ist der xDrive20d fu?r seine zweite Amtszeit gut gerüstet. Unsere erste Fahrt im 190-PS-Diesel mit Automatik!
Der BMW X3 ist seit zehn Jahren ein Erfolgstyp. U?ber eine Million Exemplare des SUV aus amerikanischer Herstellung hat BMW bisher verkauft. Der Markt der Premium-SUV ist allerdings hart umka?mpft. Denn mit Porsche Macan und BMW X4 haben sich neue, sehr gefa?hrliche Konkurrenten – sogar aus dem eigenen Haus – fu?r dieses Jahr angeku?ndigt. Grund genug fu?r die Bayern, das SUV fu?r seine ku?nftigen Gegner auf Vordermann und das neue BMW X3 Facelift (2014) rauszubringen. BMW hat sich der Kritikpunkte angenommen und Details deutlich verbessert. Vor allem der Zweiliter-Turbodiesel wurde intensiv u?berarbeitet. Dank neuem Zylinderkopf, gesteigerten Einspritzdru?cken (2000 bar), reibungsoptimiertem Kurbeltrieb und verbesserter Aufladung geht der nun Euro-6-genormte Diesel nicht nur etwas kra?ftiger und effizienter ans Werk, sondern vor allem kultivierter. Das harte Nageln des bisherigen Selbstzu?nders ist passe, im neuen BMW X3 Facelift (2014) xDrive20d arbeitet der Motor spu?rbar dezenter – nicht zuletzt wegen der besseren Da?mmung zwischen Triebwerk und Innenraum. Selbst spontane Zwischensprints, die der Vierzylinder direkt umsetzt, perfekt unterstu?tzt von der Achtstufen-Automatik, verlaufen auch bei hohen Drehzahlen akustisch angenehm zuru?ckhaltend.
BMW-Modellpalette im Video:
Erste Fahrt im neuen BMW X3 Facelift (2014)
Bescheidenheit legt das neue BMW X3 Facelift (2014) auch beim Verbrauch an den Tag. Laut BMW soll sich der 190-PS-Diesel mit nur 5,2 Litern auf 100 km begnu?gen – dank sensibleren Start-Stopp-Systems und neu in die Automatik integrierter Segelfunktion, die im Schiebebetrieb bei aktiviertem Eco-Pro-Modus zwischen 50 und 160 km/h den Antriebsstrang abkoppelt. Nachgebessert und dabei spu?rbar aufgewertet wurde auch die Ausstattung. Neue Polsterkombinationen und eine mit schwarzem Lack edel getrimmte Mittelkonsole sollen die Wertigkeit anheben. Viel interessanter ist jedoch die nun noch umfangreichere Sicherheitsausstattung. Hier erreicht das neue BMW X3 Facelift (2014) jetzt Oberklasse-Niveau. Neben einem Spurhalte- und Notbremsassistenten la?sst sich der BMW mit einem Head-up-Display ausstatten. Die Stop-and-go-Funktion der aktiven Geschwindigkeitsregelung erleichtert stressige Staufahrten, und das Einparken meistert das SUV per Parkassistent bei Bedarf nun selbststa?ndig. Allerdings verlangen die Mu?nchener fu?r die meisten Features hohe Aufpreise, obwohl das neue BMW X3 Facelift (2014) mit einem Grundpreis von 43.250 Euro alles andere als ein gu?nstiger Vertreter seiner Zunft ist.
Der neue BMW X3 xDrive20d profitiert wohltuend von der intensiven Detailpflege. Erfreulich kultiviert und besser ausgestattet, ist er bestens für seine neuen, ebenfalls teuren Rivalen gerüstet.