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Alle Tests zum Audi A1

Neuer Audi S1 (2014): Erste Testfahrt So fährt sich der neue Audi S1

Johannes Riegsinger Autor
Inhalt
  1. Erste Testfahrt im neuen Audi S1 (2014)
  2. Neuer Audi S1 (2014) stürmt vehement vorwärts
  3. Fazit

Der A1 hat die Klasse der Premium-Kleinwagen mitbegründet, als neuer Audi S1 (2014) hat er nun auch Allradantrieb und 231 PS. So fährt sich der poteten Kleinwagen auf der ersten Testfahrt!

Der Ingolstädter schicken den neuen Audi S1 (2014) mit Allradantrieb und 231 PS auf die Straßen. Damit machen es die Ingolsta?dter der Konkurrenz von Mini noch schwerer. Schon im vergangenen Jahr war der A1 dem Retro-Mobil von BMW mit mehr als 27.000 Zulassungen in Deutschland dicht auf den Fersen – der Mini kam zwar auf u?ber 34.000 Zulassungen, allerdings mit einer Fu?lle verschiedener Modellvarianten vom SUV bis zum Roadster. Und mit der gerade gestarteten dritten Generation du?rfte die Produktvielfalt der BMW-Tochter eher noch gro?ßer werden, wa?hrend man bei Audi weiter nur auf den dreitu?rigen A1 und den fu?nftu?rigen Sportback setzt, aber bei den Motorisierungen Potenzial sieht. Und mit dem neuen Audi S1 (2014) schaltet Audi jetzt eine Eskalationsstufe des A1 frei, die den Mini weiter unter Druck setzt: Selbst der limitierte John Cooper Works GP auf Basis des "alten" Mini hat lediglich 218 PS in petto und muss diese Power ausschließlich u?ber die Vorderra?der auf die Straße bringen.

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Audi S1 (2014) im Video:

 

Erste Testfahrt im neuen Audi S1 (2014)

Im neuen Audi S1 (2014) ha?mmert der Zweiliter-Turbomotor dagegen brutale 231 PS sowie ein Maximaldrehmoment von 370 Newtonmeter hinaus, und er darf das souvera?n u?ber einen speziell zugeschnittenen Allradantrieb tun: Über eine an der Hinterachse platzierte Lamellenkupplung werden je nach Traktion und Fahrmodus fließend die Hinterra?der mit eingespannt, die Regel-Software darf im S1 betont dynamische Akzente setzen. Hinzu kommt eine elektronische Quersperre, die mit Bremseingriffen an den kurveninneren Ra?dern eine radselektive Momentensteuerung ermo?glicht und zweistufig zu- oder abschaltbar ist. Daru?ber hinaus wurde der S1 mit einem aufwa?ndigeren Fahrwerk sowie neu entwickelter Lenkung angewu?rzt. Die scharf geschnittenen Scheinwerfer, der optionale Heckflu?gel, die vierflutige Auspuffanlage in der wuchtigen Diffusor-Heckschu?rze und das schwarze La?tzchen zwischen den ebenfalls neu gestalteten Ru?ckleuchten lassen den neuen Audi S1 (2014) schon im Stand wie einen gespannten Muskel wirken. Und beim Blick ins Cockpit ist man verblu?fft, wie hochwertig und aus einem Guss dieser Renn-Knirps gestaltet ist. Das aufpreispflichtige Interieur-Optik-Paket (1750 Euro) mit lackierten Sitzschalen, lackiertem Mittelkonsolen-Unterteil und feinen Rot-Akzenten an den Luftausstro?mern sowie die Leder-Sportsitze addieren hier nur einen weiteren edlen Akzent.

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Neuer Audi S1 (2014) stürmt vehement vorwärts

Zu?ndung an und los – der neue Audi S1 (2014) stu?rmt sofort vehement vorwa?rts, klingt dabei herrlich tief und satt. Sein souvera?ner Schub aus dem Drehzahlkeller wird Sekunden spa?ter zu einer ekstatischen Kraftentladung. Gut, dass dieses unerbittliche Temperament auf ein hervorragend abgestimmtes Allradsystem trifft: Auch beim deftigen Herausbeschleunigen aus engen Ecken ist keine Traktionsschwa?che zu bemerken, nicht einmal Einflu?sse auf die Lenkung sind spu?rbar. Der S1 marschiert einfach nur gewaltig voran. Der kurze Radstand macht den Kleinen dabei zum Kurvenfeuerzeug. Der S1 lenkt kompromisslos ein, wirkt im Radius hellwach und fast aggressiv. Gas am Kurveneingang weg, und der Audi dreht sofort mit dem Heck ein, er ist u?ber die fein abgestimmte Lenkung jedoch stets perfekt zu dirigieren. Auf dem Beipackzettel steht also: Kein Sport-Imitator fu?r Einsteiger, der neue Audi S1 (2014) geht richtig zur Sache.

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Johannes Riegsinger Johannes Riegsinger
Unser Fazit

Schnell, scharf, schick: Der Audi S1 Sportback mag ein teures und kleines Auto sein, bietet aber Fahrspaß in XL.

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