Audi A3 e-tron: Fahrbericht, Bilder & technische Daten Der erste Plug-In
Mitte des Jahres geht der erste Plug-in-Hybrid von Audi an den Start
Audis Antwort auf den BMW i3 heißt A3 e-tron. Die Ingolstädter sehen im Gegensatz zur Konkurrenz aus München derzeit noch keinen ausreichend großen Markt für das batterieelektrische Auto und setzen daher zunächst auf den Plug-in-Hybrid. Dessen großer Vorteil: Das Reichweitenproblem, die Achillesferse aller E-Autos, existiert für diese Antriebsart nicht. Ist der Akku leer, sorgt einfach der Benziner für den nötigen Vortrieb.
A3 e-tron SYSTEMLEISTUNG: 204 PS
Im A3 e-tron leistet der permanenterregte Synchron-E-Motor, der zwischen Getriebe und Verbrenner sitzt, 101 PS (75 kW). Ist der 8,8 kWh fassende Akku voll geladen, soll man damit bis zu 50 km weit rein elektrisch fahren können. Auf unserer ersten Ausfahrt mit dem Teilzeitstromer hinterließ der Antriebsstrang einen sehr harmonischen Eindruck. Dank 330 Nm, die aus dem Stand parat stehen, bringt der E-Motor beim rasanten Ampelstart sogar die ESP-Anzeige zum Flackern, bis etwa 100 km/h legt der A3 zügig an Tempo zu, 60 km/h aus dem Stand sind in 4,9 Sekunden erreicht. Maximal 130 km/h sind rein elektrisch möglich.
Neigt sich der Ladezustand dem Ende oder fordert der Fahrer mehr Leistung ab, schaltet sich der 150 PS starke Benziner erfreulich ruckarm hinzu. Dann stehen insgesamt 204 PS und 350 Nm zur Verfügung, die Fahrleistungen sind dementsprechend überzeugend: Von null auf 100 km/h geht es laut Audi in 7,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 222 km/h. Im EU-Zyklus liegt der Verbrauch bei 1,5 Litern pro 100 km, die Reichweite wird mit 940 km angegeben.
In der Praxis fällt der Verbrauch höher aus, und auch die Reichweite dürfte aufgrund des vergleichbar kleinen 40-Liter-Tanks deutlich geringer sein. Abgesehen von dem im Vergleich zum Standard-A3 Sportback um 100 Liter kleineren Kofferraum muss der Kunde keinerlei Nachteile in Kauf nehmen. Und mit rund 37.000 Euro ist der Audi A3 e-tron sogar noch etwa 2500 Euro günstiger als der BMW i3 mit Range-Extender.
TECHNIK |
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AUDI A3 e-tron |
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Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo, Direkteinspritzung |
Hubraum | 1395 cm3 |
Leistung | 110 kW / 150 PS |
Drehmoment | 250 Nm bei 1750 – 4000/min |
E-Motor | permanenterregte Synchronmaschine |
Leistung | 75 kW / 101 PS |
Drehmoment | 330 Nm |
Gesamtleistung | 150 kW / 204 PS |
Gesamtdrehmoment | 350 Nm |
Getriebe | 6-Gang, Doppelkupplung |
Antrieb | Vorderrad |
Batterie | Lithium-Ionen, 8,8 kWh, 390 V, flüssigkeitsgekühlt |
L/B/H | 4310/1785/1425 mm |
Radstand | 2636 mm |
Leergewicht | 1574 kg |
Kofferraum | 280 – 1210 l |
Fahrleistungen1 | 0-100 km/h in 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit1 | 222 km/h |
EU-Verbrauch1 | 1,5 l S/100 km |
CO2-Ausstoß1 | 35 g/km |
Elektr.Reichweite | 50 km |
Grundpreis | ca. 37.000 Euro |
Mit dem A3 e-tron bietet Audi ein überzeugendes Auto an. Angesichts des immer noch stattlichen Grundpreises richtet sich der Plug-in-Hybrid aber an eine eher technikaffine, kaufkräftige Klientel.
Alexander Lidl