Prior Design: Widebody-Kit "Black Edition" für S-Klasse W221 Auf der dunklen Seite der Macht
Im vergangenen Sommer wurde die rundum erneuerte Mercedes S-Klasse präsentiert. Dennoch bringt Prior Design nun ein neues Tuning-Bodykit für den Vorgänger auf den Markt
Die Präsentation der neuen Mercedes S-Klasse mit der internen Bezeichnung W222 erregte wochenlang Aufmerksamkeit. Die Limousine soll wieder Maßstäbe in der Luxusklasse setzen und wird von den Schwaben selbstbewusst als bestes Auto der Welt angepriesen. Doch auch der Vorgänger der Baureihe W221 ist deshalb nicht abgeschrieben. Der Tuner Prior Design aus Kamp-Lintfort scheint dies mit einem neuen optischen Tuning-Paket unter Beweis stellen zu wollen.
Prior Design: Widebody-Kit Black Edition für S-Klasse W221
Der Tuner greift, wie bereits bei den übrigen Mercedes-Tuningprogrammen, auf den Namen "Black Edition" zurück. Das Rezept dabei lautet wieder: tief, breit, böse und selbstverständlich schwarz. Mit dem dezent-luxuriösen Auftritt der S-Klasse ist es also vorbei. Stattdessen bringt Prior Design mit dem Widebody-Kit die dunkle Seite der Limousine zum Vorschein.
Das Aerodynamik-Paket besteht aus insgesamt 10 verschiedenen Anbauteilen von Front- und Heckschürze über Kotflügelverbreiterungen und Motorhaube mit großzügigen Lufteinlässen bis zur Spoilerlippe.
Bei dem aggressiven Aufritt der Limousine, die auch als "AMG Black Series"-Modell durchgehen würde, will natürlich auch der bei Mercedes übliche Chrom-Kühlergrill nicht mehr so recht passen. Daher wird er kurzerhand durch ein Exemplar ausgetauscht, das ebenso tiefschwarz ist wie der Rest des Fahrzeugs.
Abgerundet wird die Optik des Fotofahrzeugs durch einen Satz groß dimensionierter schwarzer Felgen - die jedoch nicht zum Lieferumfang des Prior-Programms gehören. Potenzielle Interessenten müssten sie folglich zusätzlich zu dem Widebody-Kit erwerben - dabei werden sie schon für die Runderneuerung per Breitbau-Karosserie ordentlich zur Kasse gebeten: Das komplette Paket schlägt mit 6.900 Euro zu Buche und ist für alle Motorisierungen der S-Klasse W221 erhältlich.
Simon Mombartz