Range Rover 3.0 SDV6 Diesel Hybrid: Fahrbericht Luxus-Öko
Der Range Rover ist schwer und teuer, aber dafür komfortabel und dank Hybridtechnik relativ sparsam für ein 340 PS Luxus-SUV. Der Brite im Fahrbericht
Das Antriebs-Duo aus einem V6-Diesel und einem 35 kW leistenden Elektromotor soll den 2,4 Tonnen schweren Range Rover in knapp sieben Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.
Drehmoment wie ein V8
Diese Triebwerks-Kombination stellt mit 700 Nm genauso viel Drehmoment bereit wie der deutlich größere 4,4-Liter-V8 – und glänzt dabei auch noch mit gezügeltem Kraftstoffverbrauch: Laut Werk soll der Diesel-Hybrid gerade mal 6,4 Liter auf 100 km Diesel benötigen. Der E-Motor verkürzt mit spontaner Kraftentfaltung auch bei höherem Tempo Überholvorgänge spürbar.
Akustisch bleibt er stets unauffällig – gute Laufkultur wird hier groß geschrieben. Auf Tastendruck ist auch ein rein elektrisches Fahren möglich. Allerdings nur bis 48 km/h, und spätestens nach 1,6 km sind die Energiereserven der Lithium-Ionen-Akkus aufgebraucht. Beim nächsten Bremsvorgang oder bei Bergabfahrt laden sie sich aber wieder auf.
Technische Daten E-Antrieb | Range Rover 3.0 SDV6 Diesel Hybrid |
E-Motor | wechselstromsynchron, permanenterregt, 266 V |
Leistung | 35 kW / 48 PS |
Batterie | Lithium-Ionen, 1,76 kWh |
Der komfortable, aber schwere und teure Range bleibt dank Hybridtechnik relativ sparsam
Holger Ippen