2015 Ford Mustang Convertible: Cabrio auf amerikanisch Bewährtes Rezept
Mit diesem Ford Mustang Cabrio soll nicht nur die Route 66 erobert werden – erstmals kommt der Mustang auch ganz offiziell nach Europa!
Der amerikanische Traum hat Räder. Und nicht selten einen V8-Motor unter der Haube. Kaum ein anderes Auto steht in Europa so sinnbildlich für amerikanischen Automobilbau wie der Ford Mustang, von dem seit seinem Debüt im Jahr 1964 über neun Millionen Exemplare gebaut wurden. In unzähligen Filmen hat der Mustang das Amerika-Bild ganzer Generationen mitgestaltet, obwohl er auf vielen Märkten nie offiziell angeboten wurde.
2015 Ford Mustang Convertible: Cabrio auf amerikanisch
Nach 50 Jahren steht die neue Generation vor der Tür und neben dem Mustang Fastback-Coupé gibt es von Beginn an auch das Ford Mustang Convertible. Das Cabrio besticht mit einer Formensprache, die es schon auf den ersten Blick als Mustang erkennbar macht – egal ob Haifisch-Front oder die klassisch in drei Segmente untergliederten Rückleuchten, dieser US-Boy ist stolz auf seine Herkunft. Vorn greift ein dreigeteiltes Tagfahrlicht die charakteristische Nachtoptik der Heckpartie wieder auf – so zitiert man eine Legende.
Angetrieben wird das neue Ford Mustang Cabrio genau wie das Coupé wahlweise von einem ur-amerikanischen 5-Liter-V8 oder einem eher europäisch angehauchten 2,3-Liter-Vierzylinder mit moderner Benzinspar-Technik – Leistung satt haben beide. Während der kleine EcoBoost-Motor die Hinterräder mit 309 PS antreibt, kommt der V8 sogar auf 426 PS.
Die Fahrleistungen des Baismodells dürften den meisten Fans genügen, aber mit seinem Sound hat der Ford Mustang V8 ein unschlagbares Argument auf seiner Seite, das manchem Käufer wichtiger als die eine oder andere Zehntelsekunde sein dürfte.
Sollte der Sound gerade nicht im Zentrum des Interesses stehen, werden die Insassen von einem mehrschichtigen Stoffdach vor der Witterung geschützt. Der Kofferraum fällt mit 324 Liter etwas kleiner als beim Fastback (383 Liter) aus, aber diesen Umstand nehmen Cabrio-Fans traditionell gerne in Kauf.
Benny Hiltscher