G-Power BMW M3 Hurricane RS: Tuning-Finale mit Kompressor Stürmisches Finale
Ein Finale mit Orkan-Stärke: 720 PS leistet der G-Power BMW M3 Hurricane RS, der zum Finale des M3 Coupé der Generation E92 aufgelegt wird
Hier wütet garantiert kein Sturm im Wasserglas: Wenn der G-Power Hurricane RS ernst macht, bleibt kein Stein auf dem anderen. Als Basis dient der ohnehin nicht sonderlich langsame BMW M3, aber bei G-Power hat man nicht weniger als 300 zusätzliche Pferdestärken in das Mittelklasse-Coupé gepackt.
G-Power BMW M3 Hurricane RS: Tuning-Finale mit Kompressor
Möglich wird die Leistungsexplosion einerseits durch eine Erweiterung des Hubraums von 4,0 auf 4,6 Liter Hubraum, andererseits wird die Luft im Brennraum nach dem Tuning durch einen Kompressor verdichtet. Das Ergebnis sind 720 PS bei einer Drehzahl von 8.100 U/min und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmeter. Wie souverän die Motorisierung den BMW M3 antreibt, verdeutlichen drei simple Zahlen: 3,7 Sekunden (0-100), 9,5 Sekunden (0-200), über 340 km/h (Höchstgeschwindigkeit).
Damit das Extrem-Tuning nicht zu Lasten der Motor-Lebensdauer geht, verbaut G-Power ein maßgeschneidertes Kühlerpaket mit vergrößerten Öl- und Wasserkühlkreisläufen, auch ein Ladeluftkühler kommt zum Einsatz. Das Mehrgewicht des Tuning-Pakets wird von einer Titan-Abgasanlage ausgeglichen, was gleichzeitig für noch mehr Sound sorgt.
Abgerundet wird das Komplettprogramm mit 20 Zoll großen Felgen samt 295er-Bereifung an der angetriebenen Hinterachse, einer Keramik-Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben und einem relativ dezenten Aerodynamikpaket, das den Anpressdruck an Vorder- und Hinterachse erhöht. Allerdings dürfte der Hurrican nicht nur beim Fahren Wind machen, auch beim Bezahlen könnte es im Familienrat Gegenwind geben: Allein der Preis für den Motor-Umbau liegt bei 49.564 Euro, das Komplettfahrzeug hat laut G-Power einen Wert von 191.800 Euro.
Benny Hiltscher