Ford Fiesta: Benziner und Diesel im Vergleich Die Blaumacher
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost und 1.6 TDCi drücken sich gern vor der Tankstelle. Welches Motorkonzept rentiert sich eher? Vergleich
Klein, sparsam, aber nicht langsam: Dieses Motto verfolgt Ford beim erfolgreichen Fiesta. Mit dem 1,6-Liter-Turbodiesel unter der Haube nagelt der Kölner zwar recht vernehmlich, beim Verbrauch hält er sich dafür dezent zurück. Obwohl er den EU-Richtwert von 3,6 Litern pro 100 Kilometer deutlich verfehlt, sind 5,3 Liter auf der AUTO ZEITUNG-Verbrauchsrunde ein respektables Ergebnis. Zumal der von uns getestete 1.6 TDCi auf eine Start-Stopp-Automatik verzichtet. Sie ist für 900 Euro Aufpreis in der ECOnetic-Version enthalten.
Im Fiesta 1.0 EcoBoost zählt die Spritsparfunktion zum Serienumfang. Aber der 998 Kubikzentimeter kleine, turboaufgeladene Dreizylinder möchte höher gedreht werden, um zügig voranzukommen und liegt fast zwei Liter über dem Normverbrauch. Mit einem Testwert von 6,2 Litern gehört er dennoch zu den sparsamsten Motoren bei den Kleinwagen. Darüber hinaus gefällt der Fiesta EcoBoost mit einer Reichweite von 677 km. Der Diesel unterstreicht seine Langstreckentauglichkeit zwar mit fast 80 km mehr, doch für den Benziner spricht zusätzlich die höhere Anhängelast von bis zu 900 kg.
DER BENZINER SPRINTET FIXER UND IST LEISER
Zudem gibt sich der 100-PS-Sauger sprintstärker als der Diesel: Nach 10,7 Sekunden ist Landstraßentempo erreicht – 0,5 Sekunden eher als die Werksangabe nennt. Sein 95 PS starker Mitstreiter braucht eine Sekunde länger, erreicht jedoch genau den Richtwert des Herstellers. Im Alltag von größerer Bedeutung ist allerdings die Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen. Und hier ist der Diesel deutlich im Vorteil, was die Elastizitätswerte belegen: Von 60 bis 120 km/h benötigt der Selbstzünder fast zwei Sekunden, von 80 auf 120 km/h sogar knapp drei Sekunden weniger als der durchzugsschwächere Benziner.
Außerdem lässt sich der Ford Fiesta 1.6 TDCi dank 30 Newtonmeter mehr Drehmoment und des passend abgestuften Fünfgang-Getriebes im Stadtverkehr schaltfauler bewegen als der Benziner. Unter 2000 Touren wirkt dieser teils träge und verlangt häufi ger nach Schaltwechseln. Dafür rennt der 1.0 EcoBoost auf freier Autobahn bis zu 180 km/h schnell, während der fünf PS schwächere Diesel bei 175 km/h die Segel streichen muss. Außerdem hält sich der Benziner in puncto Geräuschentwicklung dezent zurück. Im Leerlauf liegen drei Dezibel zwischen ihm und dem TDCi-Motor, aber auch während der Fahrt hören die Insassen vom Diesel meist mehr. Eine Ausnahme: Beim kräftigen Tritt auf das EcoBoost-Gaspedal schnellt die Drehzahlmessernadel unter sportlich präsenter Klangkulisse in Richtung des roten Bereichs. Ansonsten liegen beide Kölner lediglich bei 130 km/h mit gemessenen 70 Dezibel im Innenraum gleichauf.
In der Anschaffung ist der Fiesta 1.0 EcoBoost mit 15.550 Euro Grundpreis gerade mal 895 Euro günstiger als der 16.445 Euro teure 1.6 TDCi. Dafür fällt die Steuer des Diesels vergleichsweise hoch aus – so rechnet er sich insgesamt erst nach moderaten 9500 km.
Teil 2: Technische Daten und Auswertung
TECHNIK |
BENZINER | DIESEL |
ANTRIEB |
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost |
Ford Fiesta 1.6 TDCi |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 3/4 | 4/4 |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Hubraum | 998 cm³ | 1560 cm³ |
Leistung |
74 kW/100 PS bei 6000 /min | 70 kW/95 PS bei 3800 /min |
Max. Drehmoment | 170 Nm bei 1400 – 4000 /min | 200 Nm bei 1750 – 3000 /min |
Getriebe | 5-Gang, manuell | 5-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad |
MESSWERTE |
||
Leergewicht | 1016 / 1137 kg | 1033 / 1160 kg |
Zuladung | 418 kg | 415 kg |
Anhängelast gebr./ungebr. | 900 / 550 kg | 750 / 555 kg |
0 - 100 km/h | 10,7 s | 11,7 s |
60 - 100 km/h (5.Gang) | 12,9 s | 11,1 s |
80 - 120 km/h (6.Gang) | 17,4 s | 14,5 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 180 km/h | 175 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h kalt | 36,5 m | 36,7 m |
Bremsweg 100-0 km/h warm | 37,3 m | 37,3 m |
Standgeräusch | 43 dB(A) | 46 dB(A) |
Innen bei 50 km/h 3. Gang | 56 dB(A) | 58 dB(A) |
Innen bei 100 km/h höchst. G. | 65 dB(A) | 66 dB(A) |
Innen bei 130 km/h höchst. G. | 70 dB(A) | 70 dB(A) |
VERBRAUCH | ||
Testverbrauch | 6,2 l S / 100 km | 5,3 l D / 100 km |
CO2 (lt. Testverbrauch) | 147 g/km | 140 g/km |
Tankinhalt | 42 l | 40 l |
Reichweite | 677 km | 755 km |
EU-Verbrauch¹ | 4,3 l S / 100 km | 3,6 l D/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 99 g/km | 95 g/km |
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 |
KOSTEN | ||
Grundpreis | 15.550 Euro | 16.445 Euro |
Werkstattkosten2 | 1772/2604 Euro | 1804/2636 Euro |
Haftpflicht2 | 1416/1580 Euro | 1504/1680 Euro |
Vollkasko2 | 2188/2664 Euro | 1964/2392Euro |
Kfz.-Steuer2 | 80 Euro | 608 Euro |
Kraftstoffkosten2,3 | 4444/8888 Euro | 3032/6064 Euro |
Restwert2 | 6920/5893 Euro | 6858/6068 Euro |
Gesamtkosten2 | 16.758/25.472 Euro | 16.695/23.756 Euro |
KOSTEN PRO km2 | 42 / 32 CENT | 42 / 30 CENT |
Der Benziner rechnet sich ab 9500 km im Jahr
SIEGER: DER BENZINER |
Der 1.6 TDCi überzeugt im Ford Fiesta mit geringem Verbrauch und Durchzugskraft. Aber der laufruhige und leise 1.0 EcoBoost gewinnt diesen Vergleich. Neben dem günstigeren Preis sprechen die niedrigere Steuer und der Werterhalt für ihn.
Christoph Kragenings