Leichtbau-Sportwagen: Alles unter 1000 Kilogramm
Leichte Mädchen
Morgan Roadster
Ein Auto aus einer anderen Zeit: Der Morgan Roadster mit 280 PS starkem Sechszylinder-Motor unter der langen Haube
Morgan Roadster
Neben der unübertreffbar klassischen Form samt Holzrahmen kann sich auch das Gewicht sehen lassen: 950 Kilo wiegt der "Oldtimer" leer, schafft es damit knapp in unsere Leichtbau-Galerie
Opel Speedster
Tatsächlich aus einer anderen Zeit stammt hingegen der Opel Speedster: Bis Mitte 2005 war das Spaßauto im Opel-Programm und 200 PS hatten mit den 930 Kilo Gewicht keine Mühe. In 4,9 Sekunden geht es auf Tempo 100
Lotus Elise S
Basis für den Speedster und bis heute unterwegs: Die Lotus Elise, als S-Version 220 PS stark und gerade einmal 905 Kilogramm schwer
Alfa Romeo 4C
Auf dem Genfer Autosalon 2013 meldete sich Alfa Romeo zurück ins Sportwagen-Leben: Das zweisitzige Sportcoupé 4C macht mit 241 PS mächtig Spaß...
Alfa Romeo 4C
...und wiegt dank Carbon-Leichtbau nur 895 Kilo
Lotus Elise CR
So sieht pur aus: Spärlich gepolsterte Sitze und sichtbare Alu-Verstrebungen im Fußraum der Lotus Elise CR
Lotus Elise CR
Der mit 136 PS kleinste Motor im 857-Kilo-Roadster beschleunigt den Briten in 6,5 Sekunden auf Landstraßentempo
VW XL1
Ein Exot unter Exoten: Der VW XL1 versteht sich weniger als Sportwagen, sondern vielmehr als Anwärter auf Verbrauchsrekorde. So arbeitet im Heck ein Zweizylinder-Turbodiesel, der von einem E-Motor unterstützt wird
VW XL1
Allerdings könnte bald ein Ducati-Motorradmotor den 795 Kilo schweren Carbon-VW zum Rennwagen machen
Smart Roadster
Mit großem Enthusiasmus erweiterte man bei Smart im Jahre 2003 die Modellpalette um den nur 790 Kilo schweren Roadster
Smart Roadster
Doch die angepeilten Verkaufszahlen konnten nie erreicht werden: Den typischen Smart-Kunden war der Roadster zu straff, Sport-Liebhaber konnten sich nicht mit der Sechsgang-Halbautomatik anfreunden. Bereits nach zwei Jahren war Schluss
KTM X-Bow R
Ein Motorrad auf vier Rädern - so lässt sich der KTM X-Bow aus Österreich beschreiben. 300 PS bei 790 Kilo...
KTM X-Bow R
...machen den Fahrtwind mangels Frontscheibe zum allzeit präsenten Orkan - besser nur mit Helm fahren
Donkervoort D8 GTO
Extremer Stoff aus Holland: Im Herzen ein Lotus Super7, in Wirklichkeit ein Donkervoort D8 GTO. 380 PS stark, 695 Kilo schwer
Donkervoort D8 GTO
Der verbaute 2,5-Liter-Fünfzylinder stammt von Audi und ist auch mit 340- bzw. 360 PS zu haben
Ariel Atom
In verschiedenen Varianten steht auch der Ariel Atom für extremes Leichtbau-Vergnügen. Mit bis zu 500 PS starkem V8-Triebwerk, üblicherweise aber mit Vierzylinder ausgestattet, gehört der rund 500 Kilogramm leichte Atom zu den krassesten Sportwagen unserer Zeit
Foto: Ariel Atom
Caterham Supersport R
Nur unwesentlich ziviler lebt es sich in den Produkten der britischen Sportwagen-Schmiede Caterham
Caterham Supersport R
Als Beispiel dient hier einmal der 180 PS starke Supersport R
Caterham Supersport R
Dass hier auf alles verzichtet wird, was man nicht unbedingt braucht, muss man nicht extra dazu schreiben. Die daraus resultierenden 535 Kilogramm Leergewicht sind allerdings durchaus eine Erwähnung wert
Caterham Aero Seven Concept
Blick in die Zukunft: 2014 will Caterham das Aeroseven Concept in Serie bringen. Als Leistungsgewicht kündigt man 400 PS pro Tonne an
Morgan Threewheeler
Ist das noch ein Auto? Als was man den dreirädrigen Morgan Threewheeler definiert, bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist aber,...
Morgan Threewheeler
dass der purste Brite nur 500 Kilo wiegt. Der gut sichtbare Harley-Motor an der Front beschleunigt Fahrer und Beifahrer mit 115 PS in 4,5 Sekunden auf 100 km/h
Radical RXC
Schon der Name macht klar, dass hier ein radikales Element steht: Der Radical RXC bringt 900 Kilogramm auf die Waage, der V6 im Heck leistet 380 PS
Wenn das Gewicht dreistellig wird, ist die Königsklasse des automobilen Leichtbau s erreicht. Wir zeigen alle Sportwagen unter 1000 Kilo
Die Sportwagen in dieser Bildergalerie haben auf den ersten Blick nur wenig miteinander zu tun. Manche sehen aus, als kämen sie direkt aus der Vergangenheit, andere verkörpern die Zukunft. Der eine trägt einen zukunftsweisenden Zweizylinder-Diesel unter der Haube, der nächste kommt mit höchst traditionellem Sechszylinder daher. Doch bei einem Thema sind Ingenieure und Entwickler dieser Autos auf einer Wellenlänge: Dem Gewicht .
Unter 1000 Kilo: Die leichtesten Sportwagen
Luxus, Langstreckenkomfort, gar ein festes Dach? Völlig egal. Leicht sollen die zweisitzigen Gefährte sein, auf der Rennstrecke stets vorne Fahren oder Verbrauchsrekorde knacken. 950 Kilogramm bringt der "schwerste" von ihnen auf die Waage, während der leichteste gar auf das vierte Rad verzichtet. Doch sehen Sie selbst...
Jonas Eling