close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Opel Zafira

Fahrbericht Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI 2013: Bilder und technische Daten Neuer Diesel

Fahrbericht: Opels neuer 1,6-Liter-Dieselmotor startet im Kompaktvan Zafira Tourer. Erste Ausfahrt mit dem vierzylindrigen Sparfuchs

Opel packt den Diesel an. Der alte 1.7 CDTI hat ausgenagelt, und auch der im Kern noch vom früheren Powertrain-Partner Fiat stammende 2.0 CDTI wird – zunächst in den schwächeren Leistungsstufen – ersetzt. Neues Rückgrat der Opel-Selbstzünder-Palette ist der 1.6 CDTI, ein komplett neu entwickeltes Kraftpaket, dessen erste Variante 136 PS mobilisiert und im Zafira Tourer zum Einsatz kommt.

 

Fahrbericht Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI 2013: Neuer Diesel

Mit einer Literleistung von 85 PS und 320 Newtonmeter maximalem Drehmoment steht der von einem VTG-Lader (variable Turbinengeometrie) beatmete Vierzylinder gut im Futter. In der Praxis überzeugt der auf die künftige Euro-6-Norm zugeschnittene Diesel im Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI mit spontanem Antritt und ordentlichem Durchzug.

Der im ungarischen Werk Szentgotthárd gebaute Motor dreht leichtfüßig bis an den bei 5000 Touren beginnenden roten Bereich des Drehzahlmessers und gibt sich dabei akustisch deutlich zurückhaltender als der frühere 1,7-Liter-Diesel (130 PS). Einzig im Bereich ab 4000 Umdrehungen klingt der mit einer Start-Stopp-Automatik gekoppelte Diesel recht kernig. Das Beste ist der in Aussicht gestellte Normverbrauch: Im Mittel sollen jetzt 4,1 l D/100 km (vorher 5,2 Liter) reichen.

> > Seite 2: Fazit und technische Daten zum Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI

FAZIT: Endlich gibt es einen modernen Diesel im Zafira Tourer. Bessere Laufkultur und ein niedrigerer Verbrauch sprechen für den neuen 1.6 CDTI.

TECHNIK
 

Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI (2013)
Motor 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter
Hubraum 1598 cm³
Leistung 100 kW / 136 PS bei 4000 /min
Max. Drehmoment 320 Nm bei 2000 /min
Getriebe 6-Gang, manuell
Antrieb Vorderrad
L / B / H 4656 / 1884 / 1685 mm
Radstand 2760 mm
Leergewicht 1626 kg
Kofferraum 710 - 1860 l
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
 
0-100 km/h 11,2 s
Höchstgeschwindigkeit¹ 193 km/h
EU-Verbrauch¹ 4,1 l D/100 km
CO2-Ausstoß¹ 109 g/km
KOSTEN  
Grundpreis 28.250 Euro
¹ Werksangaben ²

Stefan Miete

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.