Volvo V60 D6 AWD 2013: Plug-in-Hybrid im Test Der Power-Hybrid
Der Volvo V60 D6 AWD ist der erste Diesel Plug-in-Hybrid der Welt. Geht die Rechnung der Schweden auf? Einzeltest
Theoretisch ist das die ultimative Hybrid-Kombination: Sparsamer Dieselmotor plus effizienter E-Motor samt großer Batterie, und das Ganze noch mit einer Lademöglichkeit versehen. Heraus kommt der Volvo V60 D6 AWD, der einen 215 PS starken Fünfzylinder-Diesel mit einem 70 PS-Synchronmotor kombiniert.
Volvo V60 Plug-in-Hybrid: Beeindruckende Argumente
Das Ganze ergibt eine Systemleistung von heftigen 280 PS und ein Gesamtdrehmoment von 640 Nm. Die mehr als zwei Tonnen Schwedenstahl beschleunigen in glatten sieben Sekunden auf Landstraßentempo und rennen bis zu 230 km/h schnell. Vom realitätsfremden Normverbrauchswert von 1,8 l/100 km bleibt der V60 im Test weit entfernt. 4,5 l/100 km genehmigte sich der Reihenfünfzylinder auf der AZ-Normrunde und kam immerhin 37 km weit rein elektrisch.
Wer also regelmäßig nachlädt, ist mit dem Kombi richtig sparsam unterwegs. Ist der 11,2 kWh große Akku leer, erledigt der Volvo zumindest das Anfahren sowie konstantes Dahingleiten noch mit der Kraft des E-Motors an der Hinterachse. Im Hybrid-Modus mit leerer Batterie flossen 6,8 l/100 km im Schnitt durch die fünf Einspritzdüsen. Beindruckend ist dabei die Geschliffenheit des Antriebsstrangs, der Diesel wird sehr sanft zugeschaltet. Ebenso beeindruckend ist leider auch der Preis von 58.710 Euro.
FAZIT
Volvo zeigt, was technisch machbar ist. Der hohe Preis dämpft aber die Chance auf einen großen Verkaufserfolg.
TECHNIK | |
VOLVO V60 D6 AWD PLUG-IN-HYBRID |
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Motor | R5-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter; EMotor: Permanent. Synchronmaschine |
Hubraum | 2400 cm³ |
Leistung | 158 kW / 215 PS bei 4000 /min |
Leistung E-Motor | 50 kW / 70 PS |
Gesamtleistung | 206 kW/280 PS |
Gesamtdrehmoment | 640 Nm |
Getriebe | 6-Stufen-Automatik |
Antrieb | Diesel auf Vorder-, E-Motor auf Hinterräder |
Fahrwerk | v.: McPherson-Federb., Querlenker, Stabi.; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; DSTC (ESP) |
Reifen | 235/45 R 17 W; Michelin Primacy 3 |
Batterie | Lithium Ionen, 11,2 kWh |
L / B / H | 4628 / 1865 / 1479 mm |
Radstand | 2776 mm |
Leergewicht | 2057 kg |
Zuladung | 448 kg |
Kofferraum | 305-1126 l |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH |
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0-100 km/h¹ | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 230 km/h |
EU-Verbrauch¹ | 1,8 l D / 100 km |
Test-Verbrauch | 4,5 l D / 100 km |
Reichweite elektrisch | 37 km |
CO2-Ausstoß¹ | 48 g/km |
Emissionsklasse | Euro 6 |
Grundpreis | 58.710 Euro |
Alexander Lidl