LZParts Dacia Duster: Komfort-Tuning für den SUV-Alltag Der kleine Luxus
Alltag statt Action: LZParts macht das preiswerte SUV Dacia Duster mit vielen Komfort-Features zu einem deutlich angenehmeren Begleiter
Beim Thema Tuning denken die meisten unserer Leser an besonders sportliche Autos und Verfeinerungen, auf die man bei Licht betrachtet auch ganz gut verzichten kann. Etwas anders stellt sich die Sachlage im Fall von LZParts dar, denn hier geht es um Zubehör für den Dacia Duster – und Dynamik spielt dabei nur am Rande eine Rolle.
LZParts Dacia Duster: Komfort-Tuning für den Alltag
Statt um Pferdestärken und Kurvengeschwindigkeit geht es hier um die Dinge, die im Alltag wirklich relevant sind – und die Dacia seinen Kunden ab Werk vorenthält. Weil die französische Mutter das rumänische SUV nicht als Konkurrenz zu den eigenen Produkten platzieren will, darf der Duster nicht alles, was er eigentlich könnte.
Doch LZParts schafft auf vielfältige Art und Weise Abhilfe und bringt dem Duster jene Ausstattungsmerkmale, die viele Kunden nach dem Kauf vermissen – angefangen von elektrischen Fensterhebern mit Maut-Funktion über eine Außentemperatur-Anzeige, einen Tempomat oder eine zusätzliche vor Schmutz schützende Motorhaubendichtung bis hin zum von vielen Herstellern bekannten Komfort-Blinken.
Und die Liste der Maßnahmen zum Alltags-Tuning bei LZParts ist lang, umfasst auch Fahrwerke mit Höherlegung oder überarbeitete Bremsleuchten am Heck samt einer Blink-Funktion bei Gefahrenbremsungen. So wird der Dacia Duster zu einem weiterhin günstigen SUV, das sich technisch auf der Höhe der Zeit befindet – und wer will, darf das mit diversen Anbauteilen auch gerne optisch unterstreichen.
Die benötigten Teile für die praktischen Aufrüstungen nimmt LZParts zum Teil aus dem gut sortierten Regal von Renault, von Tunern wie Elia oder Giacuzzo – und zum Teil werden häufig nachgefragte Teile auch selbst in Auftrag gegeben, beispielsweise die dritte Bremsleuchte in LED-Technik. Die Preise bleiben dabei Dacia-typisch fair, in Summe investiert mancher Kunde trotzdem mehrere tausend Euro in sein Alltags-SUV.
Benny Hiltscher