Neuer Renault Zoe (2013): Erste Testfahrt So fährt sich der neue Zoe
Mit dem neuen Renault Zoe (2013) bieten die Franzosen ein günstiges Elektroauto im Clio-Format. Die erste Testfahrt klärt, was der emissionsfreie Cityflitzer drauf hat!
Elektromobilität wird erschwinglich: Mit dem neuen Renault Zoe rollt im Juni 2013 ein rein elektrisch betriebener Stadtflitzer mit den Abmessungen eines Clio zu den Händlern. Der Verkaufspreis entspricht dem eines voll ausgestatteten Clio mit Dieselmotor. Als Gegenwert erhält man einen praxistauglichen Fünfsitzer mit reichhaltiger Komfortausstattung. Schon in der Basisversion verfügt der Kleinwagen über das TomTom-Multimedia-System R-Link, Klimaautomatik, Tempomat, Berganfahrhilfe und eine Ladebox, die sich in der heimischen Garage installieren lässt und auch zur Schnellladung taugt – wenn es der Hausanschluss hergibt.
Renault Zoe e-sport Concept (2017) im Video:
Erste Testfahrt im neuen Renault Zoe (2013)
Bie luftgekühlte Lithium-Ionen-Batterie sitzt im Unterboden und soll eine Reichweite von bis zu 210 km ermöglichen – ein Idealwert, der nur bei großem Rekuperationsanteil erreichbar ist. Bei unserer Ausfahrt unter realistischen Bedingungen kamen wir 129 km weit. Nach einer halben Stunde Ladezeit stand die „Tankuhr“ wieder auf voll. Der E-Motor stellt 88 PS bereit. Dank des hohen Anfahr-Drehmoments fühlt sich der Zoe recht spurtstark an. Nach vier Sekunden fällt die 50-km/h-Marke, 9,5 Sekunden später liegt Tempo 100 an. Bei 135 km/h regelt die Elektronik ab – der Reichweite zuliebe. Das Fahrwerk des Fronttrieblers ist komfortabel abgestimmt und sorgt für ein stets sicheres Fahrverhalten. Zudem bleibt es im Innenraum angenehm leise.
TECHNIK | |
Renault Zoe | |
Motor | Fremderregter Synchron-Elektromotor |
Leistung / max. Leistung | 43 kW / 58 PS bei 3000 /min 65 kW / 88 PS bei 3000 /min |
Max. Drehmoment | 220 Nm |
Batterie | Lithium-Ionen, 400 Volt, 22 kWh (netto) |
Getriebe | 1-Stufen-Untersetzungsgetriebe |
Antrieb | Vorderrad |
Leergewicht | 1503 kg |
Zuladung | 440 kg |
Kofferraum | 338 - 1225 l |
Felgen | k.A. |
L / B / H | 4085/ 1730/ 1562 mm |
Radstand | 2588 mm |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH | |
Strom-Verbrauch | 14,6 kWh / 100 km |
Beschleunigung 0-100 km/h¹ | 13,5 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 135 km/h (abgeregelt) |
Reichweite¹ | 210 km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 21.700 Euro plus Batterie-Miete (ab 79 Euro monatlich) |
¹ Werksangaben
Der Renault Zoe ist praxistaugliches Elektroauto mit umfangreicher Komfortausstattung zum vergleichsweise günstigen Preis.