Mercedes S-Klasse 2013 (W222): Innenraum der Luxus-Limousine enthüllt Der Innere Frieden
Die neue Generation der S-Klasse wird eigentlich erst im Frühjahr enthüllt - jetzt zeigt Mercedes-Benz das Interieur des neuen Sterns am Luxus-Himmel
Außen tobt der Verkehr, innen mit Sicherheit niemand: Entspannung ist das Hauptziel der Innenraumgestaltung in der neuen Mercedes S-Klasse 2013 (W222). Und während das Karosserie-Design noch geheim bleibt, zeigt Mercedes-Benz jetzt erste Bilder vom Innenleben des neuen Luxus-Flagschiffs. Bislang schwebten noch die prunkvollen Maybach-Limousinen oberhalb des Lieblings-Transportmittels von Politikern, Managern und Topverdienern, doch jetzt ersetzt die neue S-Klasse die Produkte der Marke mit dem traditionsvollen Namen - und so wird alles noch ein bischen edler als bisher.
Mercedes S-Klasse: Innenraum enthüllt
Die Fond-Passagiere der meist vom eigenen Fahrer bewegten Lang-Version freuen sich über opionale Liegesitze mit maximal 43,5 Grad Neigungswinkel, von denen aus das volle Entertainment-Programm über große Bildschirme verfügbar ist. Ernsthafte Konkurrenz zum heimischen Wohnzimmer machen dazu die zahlreichen Massage-Funktionen, etwa Hot-Stone - kennt man ja aus dem Wellness-Spa.
Hat man es sich einmal bequem gemacht, ist das Aufgebot an edelster Unterhaltung aber noch längst nicht ausgeschöpft. Das neue Audio-System in der Luxus-Limousine kommt von der deutschen Marke Burmester und soll im Klang-Niveau einem Konzerthaus Konkurrenz machen - immerhin genießen auch die Besitzer des Bugatti Veyron solch ein Burmester-System.
Das Vorhandensein einer indirekten Ambiente-Beleuchtung muss dazu eigentlich nicht extra erwähnt werden, in der S-Klasse wird die entspannte Atmosphäre sogar zusätzlich von einem dezenten Duft-Flakon im Handschuhfach untermalt. Alles im Inneren des neuen Sterns am Luxus-Himmel blendet Außenwelt und Realität vollständig aus, bishin zum Ionisierer, der die einströmende Frischluft von Pollen und Sporen reinigt. Doch die Innenraum-Details über Klang, Sitze und Klimaanlage sind erst der Anfang - alles weitere gibt es zur Premiere im Frühjahr. Allerdings tobt dann wohl eher Applaus als Verkehr um die neue Sonderklasse.
Jonas Eling