Fahrbericht Renault Clio R.S. 2013: Bilder und technische Daten Renaults Rennmaschine
Der neue Renault Clio R.S. ist nicht nur ein reiner Renner, sondern birgt auch Alltagsqualitäten. Ein erstes Fazit in unserem Fahrbericht
Den linken Fuß auf die Bremse, den rechten voll aufs Gas und beide Schaltwippen gleichzeitig ziehen. Kurz warten, Bremse lösen, und ab geht die Post. So beschleunigt man im neuen Renault Clio R.S. am schnellsten aus dem Stand. Dass die Kraft von 200 PS nicht einfach in Rauch aufgeht, verhindert die so genannte Launch-Control – eine Sprintautomatik für Kavalierstart-Freunde. Die ist ebenso Serie wie die elektronische Differenzialsperre und ein Sieben-Zoll-Touchscreen.
Angesichts dieser Ausstattung kann man verschmerzen, dass der Clio R.S. teurer ist als ein VW Polo GTI oder Mini Cooper S. Den herrlich hochdrehenden Zweiliter Sauger gibt`s nicht mehr, jetzt steckt ein aufgeladener, 1,6 Liter kleiner Direkteinspritzer unter der Haube, der schon bei 1750 Touren sein volles Drehmoment entfaltet. Auch das knackige Schaltgetriebe wich einem Doppelkupplungsgetriebes (EDC) mit sechs Gängen. Schade.
Doch schon nach wenigen Metern ist die Trauer verflogen, und wir zupfen fleißig an den feststehenden Metallwippen hinter dem Lenkrad – begleitet vom dumpfen Auspuffsound, lautem Schnalzen beim Gangwechsel und herrlichem Ansaugbrabbeln im Schubbetrieb. Das wird verstärkt, sobald man über die R.S.-Taste in den Sport- oder Race-Modus wechselt. Dann reagieren nicht nur Gaspedal und Lenkung spitzer, sondern auch das ESP hat Pause (Race).
> > Fazit und technische Daten finden Sie auf der nächsten Seite
FAZIT: Der Renault Clio R.S. ist ein fünftüriger Racer, dem der Spagat zwischen Alltag und Rennstrecke gelingt.
TECHNIK ¹ | |
RENAULT CLIO R.S. |
|
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo, Direkteinspritzung |
Hubraum | 1618 cm³ |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 6000 /min |
Max. Drehmoment | 240 Nm bei 1750/min |
Getriebe | 6-Gang, Doppelkupplung |
Antrieb | Vorderrad |
L /B /H | 4090 / 1732 / 1432 mm |
Radstand | 2589 mm |
Leergewicht | k. A. |
Kofferraum | 300 – 1146 Liter |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH |
|
0-100 km/h¹ | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 225 km/h |
EU-Verbrauch¹ | 6,3 l S/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 144 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 23.950 Euro |
Paul Englert