Subaru Impreza 1.6i 2013 im Test: Bilder und technische Daten Der Ankommer
Der neue Subaru Impreza ist ein Kompakter der unaufgeregten Sorte. Premium-Gehabe überlässt er anderen. Er funktioniert einfach und hält alles, was er verspricht. Einzeltest
Subaru - der Name steht seit Jahren für Vierradantrieb und Boxermotor. Auch der neue Subaru Premiere 2011 in New York, ein 4,42 Meter langer Kompakter mit vier Türen, folgt dieser reinen Lehre. Er folgt ihr ab März entschlossener als sein Vorgänger, der auch als Fronttriebler zu kaufen war. Angetrieben wird er von einem neuen 1,6-Liter-Triebwerk.
Mit 114 PS und 150 Nm taugt der zwar nicht für den großen Boxeraufstand. Er läuft aber schwingungsarm und liefert anständige Fahrleistungen (null bis 100 km/h in 11,0 Sekunden, 185 km/h Spitze) bei angemessenem Durst - im Test waren es auch dank serienmäßigen Start-Stopp-Systems 7,9 Liter Super. Überwiegend praktisch und bedienfreundlich eingerichtet, bietet der Impreza mindestens 380 Liter Kofferraumvolumen und mit 516 Kilogramm ausreichende Zuladungsreserven. Großgewachsene Mitfahrer wären im Fond über ein wenig mehr Beinraum froh, auf den großen Sitzen der ersten Reihe gibt es dagegen keine Klagen.
Die Fünfgang-Schaltung fordert gelegentlich ein wenig Nachdruck, sonst geht das Schalten und Walten im gut schallgedämmten, manierlich federnden Subaru leicht von der Hand. Leichtfüßige Kurvenfreude trifft auf stabilen Geradeauslauf. Und der Allradantrieb samt Untersetzung für Gebirge oder Anhängerbetrieb untermauert wie die guten Bremsen das angenehme Gefühl, sicher ans Ziel zu kommen.
FAZIT
Der neue Impreza ist ein uneitler Hinbringer. Kauftipp ist das Comfort-Modell mit Xenonlicht, Rückfahrkamera und vielem mehr für 26.400 Euro.
TECHNIK |
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Subaru Impreza 1.6i 2013 |
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Motor | 4-Zylinder Boxer, 4-Ventiler |
Hubraum | 1600 cm³ |
Leistung | 84 kW / 114 PS bei 5600 / min |
Max. Drehmoment | 150Nm bei 4000 / min |
Getriebe | 5-Gang, manuell, Untersetzung |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb |
Fahrwerk | vorn: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator; hinten: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, VDC (ESP) |
Bremsen | vorn: innenbelüftete Scheiben; hinten: Scheiben; ABS, Bremsassistent |
Bereifung | rundum: 205/55 R 16 V (Serie: 195/65 R 15 H); Yokohama db decibel E70 |
Felgen | rundum: 6,5 x 16 |
L/B/H | 4415 / 1740 / 1465 mm |
Radstand | 2645 mm |
Leergewicht | 1334 kg |
Zuladung | 516 kg |
Anhängelast, gebr. / ungebr. | 1500 / 650 kg |
Kofferraumvolumen | 380 – 1270 l |
Abgasnorm | Euro 5 |
Typklassen | 19 HP / 22 VK / 21 TK |
MESSWERTE |
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0-100/ 200 km/h | 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 185 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h | kalt / warm 35,5 m / 35,2 m |
Test-Verbrauch | 7,9 l S/100 km |
EU-Verbrauch¹ | 6,4 l S/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 147 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 23.900² (stufenlose Automatik Lineartronic: 2000 €) |
Michael Harnischfeger