Test: BMW 335i xDrive (F30) - Allradantrieb Der Perfektionist
Test: Mit dem BMW 335i xDrive kommt der Allradantrieb in die neue Dreier-Reihe. Das feinfühlige System verteilt die Leistung voll variabel zwischen Vorder- und Hinterachse
Tradition hat bei BMW einen hohen Stellenwert. Reihensechszylinder und Heckantrieb gehören zum Fundament der Marke. Auch wenn die feinnervigen Sechszylinder durch die Forderung nach niedrigen Normverbräuchen und CO2-Emissionen immer stärker unter Druck geraten, bleiben sie uns zumindest in den hohen Leistungsklassen erhalten.
Der Heckantrieb steht derzeit nicht zur Diskussion. Lediglich der gute alte Spruch, dass das Bessere des Guten Feind ist, trifft bei der Wahl der Kraftverteilung den Punkt. Denn die Bajuwaren haben mit dem xDrive-System einen der besten Allradantriebe, den es derzeit gibt. Jetzt kommt auch der aktuelle 335i in den Genuss, seine Kraft perfekt portioniert über alle vier Räder abzugeben.
BMW 335i xDrive: SICHERES FAHRVERHALTEN
Ob der Allradantrieb den Fahrspaß einschränkt? Nicht der xDrive von BMW. Das voll variable System verteilt die enorme Kraft Turbos unter normalen Bedingungen zu 40 Prozent an die Vorderachse, 60 Prozent gehen an die Hinterräder. Das elektronisch gesteuerte System arbeitet allerdings bei der Kraftverteilung voll variabel. Auf rutschigen Untergründen gelangen bis zu 100 Prozent der Leistung an die Achse mit den besseren Grip-Verhältnissen. Mechanische Sperren gibt es nicht, radselektive Bremseingriffe übernehmen diese Aufgabe. So baut der 335i xDrive selbst auf Schnee enorm viel Traktion auf.
Wie positiv sich xDrive auf das Fahrverhalten auswirkt, wird aber schon auf trockener Piste deutlich. Sorgte der enorme Schub ab knapp über Leerlaufdrehzahl beim Hecktriebler wegen des nach außen drängenden Hecks für frühzeitige Regeleingriffe des DSC (ESP), so kommentiert der Allradler spontane Leistungsausbrüche erfreulich neutral. Auch mit zusätzlich angetriebenen Vorderrädern bleiben die feine Rückmeldung in der Lenkung und die präzise Umsetzung der Lenkbefehle erhalten. Ebenso sensibel reagieren Motor und Getriebe. Der Sechszylinder zelebriert dabei jeden Drehzahlwechsel mit seiner unnachahmlichen Klangkomposition - mit sonorem Bass aus dem Drehzahlkeller und rauchiger Stimme leichtfüßig bis in den roten Bereich.
Die extrem aufmerksame Automatik hat jederzeit die passende der acht Zahnradpaarungen parat. Und das gilt sowohl für den dynamisch abgestimmten Sport-Modus als auch für den auf Effizienz getrimmten Eco-Pro-Betrieb. Der bekannt gute Komfort der Dreier-Reihe ist auch eine Tugend des xDrive. Zumal BMW bei den Allradmodellen auf die mit den adaptiven Dämpfern (1100 Euro ) verbundene Tieferlegung um zehn Millimeter verzichtet.
Michael Godde
FAZIT
Der leistungsstarke BMW 335i profitiert vom xDrive-Allradantrieb. Die stets optimierte Kraftverteilung fördert die Fahrsicherheit auf allen Untergründen, ohne dabei den Fahrspaß einzuschränken.
Teil 2: Technische Daten
TECHNIK |
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BMW 335i xDrive 2012 |
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Motor | R6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo, Direkteinspritzung |
Hubraum | 2979 cm³ |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 - 6000 / min |
Max. Drehmoment | 400 Nm bei 1200 - 4000 / min |
Getriebe | 8-Stufen-Automatik |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb |
Fahrwerk | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Zugstreben, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Stabilisator; rundum: adaptive Dämpfer (opt.), DSC (ESP) |
Bremsen | rundum: innenbelüftete Scheiben, ABS, Bremsassistent |
Bereifung | 225/45 R 18 Y; Pirelli Cinturato P7 |
Felgen | rundum: 8 x 18 |
L/B/H | 4624 / 1811 / 1434 mm |
Radstand | 2810 mm |
Leergewicht / Zuladung | 1687 kg |
Zuladung | 443 kg |
Anhängelast, gebr. / ungebr. | 1800 / 750 kg |
Kofferraumvolumen | 480 l |
Abgasnorm | Euro 5 |
Typklassen | HP 18/VK 26/TK 24 |
MESSWERTE |
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0-100 km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 250 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h | kalt / warm 35,9 m / 35,7 m |
EU-Verbrauch¹ | 7,6 l S/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 178 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 48.360 Euro; Navigationssystem (integriert) ab 1590 Euro |
AUTO ZEITUNG