Fahrbericht: Ferrari F12 Berlinetta 2013 Feuer-Alarm
Fahrbericht Ferrari F12 Berlinetta 2013: Lieber Gott, mach die Straße frei: Wer im 740 PS starken italiener mal ein bisschen mehr Gas gibt, braucht viel Auslauf
Der ist locker zwei Porsche 911 - in puncto Leistung und Preis. Aber wenn wir im nächsten Leben einmal reich wären, würden wir diesen aberwitzigen V12-Frontmittelmotor-Überflieger garantiert kaufen, denn mehr Adrenalin geht nicht. Die Rede ist vom Ferrari F12 Berlinetta.
Ferrari F12 Berlinetta 2013: Spielerisch beherrschbar
Ein zartes Zucken des Gasfußes, schon sind wir ganz woanders - irgendwo kurz vor Tempo 200 außerhalb der Stadt. Dabei ist die Ausgangslage völlig wurscht. Der Riesensatz nach vorn funktioniert schon ab 2000 Touren, denn das Siebengang- Doppelkupplungsgetriebe hat schon nach einem Wimpernschlag die passende Übersetzung gewählt.
Noch schärfer feuert es,wenn das kleine Manettino-Knöpfchen am Lenkrad auf "Race“ steht und der Bordcomputer ideale Temperaturen für Reifen, Bremsen (Karbon-Keramikscheiben) und Motor signalisiert. Da wünscht man sich eine freie Rennpiste und nicht diese Rushhour in der City. Dann könnte man den atemberaubenden Grip der 315er-Michelin-Gummiwalzen auskosten. Oder die coole Gewichtsverteilung (46:54) und den extrem niedrigen Schwerpunkt (460 mm) in engen Tempoecken.
Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
Aber der F12 kann’s auch erstaunlich gemütlich, er ist geradezu spielerisch beherrschbar. Sogar Navi und Klimaautomatik gibt es und einen ordentlichen Kofferraum. Übertrieben hart ist der Italiener ebenfalls nicht, und mit dem 92-Liter-Tank kann man auch größere Etappen planen.
Wolfgang Eschment
FAZIT
Mehr Vollgas-Versuchung geht nicht, nebenbei kann man mit dem F12 sogar gemütlich cruisen.
TECHNIK | |
FERRARI F12 BERLINETTA |
|
Motor | V12-Zylinder, 4-Ventiler, Benzin-Direkteinspritzung |
Hubraum | 6262 cm³ |
Leistung | 545 kW / 740 PS bei 8250 /min |
Max. Drehmoment | 690 Nm bei 6000 /min |
Getriebe | 7-Gang, automatisiert |
Antrieb | Hinterrad |
L/B/H | 4618/1942/1273 mm |
Radstand | 2720 mm |
Leergewicht | 1630 kg |
Kofferraum | 320 - 500 l |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH |
|
0-100 km/h¹ | 3,1 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | über 340 km/h |
EU-Verbrauch¹ | 14,8 l SP / 100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 350 g /km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 268.400 Euro |
AUTO ZEITUNG