Fahrbericht: Seat Exeo ST 2.0 TDI CR Ecomotive 2012 Weniger Durst
Sparen ist in Spanien angesagt – der Seat Exeo ST Ecomotive kommt mit besonders knauserigen Motoren. Fahrbericht
Das Beste, was man ja von Sparautos sagen kann, ist, dass man es beim Fahren nicht merkt, wie ressourcenschonend sie unterwegs sind. So betrachtet ist der Seat Exeo Ecomotive ein sehr gutes Sparauto – besonders die Version mit dem 143 PS starken Zweiliter-Turbodiesel.
Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
Der Selbstzünder dieselt im Seat zwar deutlich vernehmbarer als in vergleichbaren VW- oder Audi-Mittelklässlern, er ist jedoch lebendig und hängt gut am Gas. Die lange Übersetzung der Sechsgangbox fällt beim bärenstarken TDI nicht auf. Und vom restlichen Sparpaket ist während der Fahrt ohnehin nichts zu merken. Übrigens auch nicht von der Start-Stopp-Anlage. Bei der Probefahrt durch das sommerliche, 35 Grad warme Barcelona kühlte der Seat Exeo Ecomotive lieber das Interieur auf angenehme 21 Grad herunter und ließ den Motor bei Ampelstopps laufen. Erst nach längerer Fahrt stoppte das Triebwerk selbsttätig.
DIESEL MIT 120 UND 143 PS
Ansonsten spart der Seat Exeo Ecomotive mit aerodynamisch optimierter Karosserie, Bremsenergie-Rückgewinnung, Leichtlaufreifen und Tieferlegung. All das führt beim ST mit 143 PS zu einem Normverbrauch von nur 4,5 Liter Diesel, genauso wenig verbraucht auch der 120-PS-Basisdiesel mit Ecomotive. Den gibt es mit Stufenheck bereits ab 26.350 Euro. Nochmal gut gespart also.
Heinrich Lingner
TECHNIK |
|
SEAT EXEO ST 2.0 TDI CR ECOMOTIVE |
|
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Hubraum | 1968 cm³ |
Leistung bei |
105 kW / 143 PS 4200 /min |
Max. Drehmoment bei |
290 Nm 1750 – 2500 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad |
Fahrwerk | v.: Doppelquerlenker, Federn, Dämpfer, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabilisator; ESP |
Bremsen | v.: innenbelüftete Scheiben; h.: Scheiben, ABS, Bremsassistent |
Bereifung | rundum: 205/55 R 16 |
Felgen | rundum: 7 x 16 |
L / B / H | 4666 / 1772 / 1454 mm |
Radstand | 2642 mm |
Leergewicht / Zuladung | 1565 kg / 485 kg |
Anhängelast gebr./ ungebremst | 1400 kg / 750 kg |
Kofferraumvolumen | 422 – 1345 Liter |
Abgasnorm | Euro 5 |
Typklassen | 17 HP / 24 VK / 23 TK |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH |
|
0-100 km/h | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
EU-Verbrauch | 4,5 l D/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 28.050 Euro |
AUTO ZEITUNG