Traum muss nicht immer nur Traum bleiben - wir zeigen Ihnen, bei welchen Luxusautos sie am meisten sparen
Audi A5 Coupé 2.0 TFSI
Der schönste Audi der letzten Jahre wird jetzt für viele bezahlbar. Das elegante Coupé überzeugt durch eine gute Verarbeitung. Im Innenraum finden sich hochwertige Materialien und eine meist umfangreiche Ausstattung. Der Turbobenziner bietet satte 350 Nm Drehmoment und harmoniert gut mit dem präzisen Sechsgang-Schaltgetriebe. Dank Start-Stopp-Automatik hält sich auch der Verbrauch in Grenzen.
für 17.200 €
Neupreis: 38.700 €
Baujahr / Laufleistung: 2009 / 125.000 km
Motor: R4-Zylinder, Turbobenziner
Hubraum: 1984 cm³
Leistung: 155 kW / 211 PS
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
EU-Verbrauch: 6,4 l S/100 km
Ersparnis: 55 %
BMW 645 Ci
Der BMW ist ein Luxus-Coupé der alten Schule: Seidig weich laufender V8-Zylinder, Heckantrieb und ein Fahrwerk, das auch für die Langstrecke taugt. Dazu passen die vorbildlichen Sportsitze. Selbst das damals stark polarisierende Bürzelheck hat sein Gutes: ganze 450 Liter Kofferraumvolumen. Lediglich die erste Generation des iDrive-Bedienkonzepts
braucht eine gewisse Eingewöhnung.
für 13.700 €
Neupreis: 72.000 €
Baujahr / Laufleistung: 2004 / 125.600 km
Motor: V8-Zylinder, Benziner
Hubraum: 4398 cm³
Leistung: 245 kW / 333 PS
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
EU-Verbrauch: 11,7 l SP/100 km
Ersparnis: 81 %
Cadillac CTS 2.8 V6
Dieser Amerikaner hat nichts mehr mit den kommoden Cadillac der Vergangenheit zu tun. Der CTS taugt mit seinem sportlich straffen Fahrwerk für europäische Kurven. Auch die gut dosierbaren Bremsen packen kräftig zu. Leider ist die Lenkung etwas zu indirekt. Dennoch ist der Oberklasse-Ami mit V6-Zylinder ein Geheimtipp: Zwei Jahre alte CTS mit Vollausstattung sind schon für wenig Geld zu haben.
für 16.700 €
Neupreis: 36.290 €
Baujahr / Laufleistung: 2010 / 69.000 km
Motor: V6-Zylinder, Benziner
Hubraum: 2792 cm³
Leistung: 155 kW / 211 PS
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
EU-Verbrauch: 11,8 l S/100 km
Ersparnis: 54 %
Chevrolet Corvette C5
Mit der fünften Generation wurde die Corvette vom Showcar zum ernsthaften Sportwagen. Das liegt zum einen an dem bärenstarken „Small-Block“-V8 mit 483 Nm Drehmoment, zum anderen an den guten Bremsen und dem gut ausbalancierten Fahrwerk. Lenkung und Traktion bleiben jedoch weiter gewöhnungsbedürftig. Dafür gibt es ein bei Neuwagen unbezahlbares Extra: Klappscheinwerfer.
für 15.800 €
Neupreis: 62.600 €
Baujahr / Laufleistung: 2004 / 64.000 km
Motor: V8-Zylinder, Benziner
Hubraum: 5666 cm³
Leistung: 253 kW / 344 PS
Höchstgeschwindigkeit: 274 km/h
EU-Verbrauch: 12,8 l SP/100 km
Ersparnis: 75 %
Citroën C6 V6 HDi 205
Wer in der Oberklasse-Liga das Besondere sucht, wurde in den letzten Jahrzehnten stets bei Citroën fündig. Auch der C6 fällt durch sein unkonventionelles Design auf. Innen überzeugt er durch viel Platz, die bequemen Sitze und sein komfortables hydropneumatisches Fahrwerk. Dazu passt der langstreckentaugliche Diesel. Die Bedienung erfordert jedoch – auch das ist markentypisch – etwas Übung.
für 11.680 €
Neupreis: 46.800 €
Baujahr / Laufleistung: 2007 / 83.000 km
Motor: V6-Zylinder, Diesel
Hubraum: 2720 cm³
Leistung: 150 kW / 204 PS
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
EU-Verbrauch: 8,7 l D/100 km
Ersparnis: 75 %
Jaguar XK8 Cabriolet
Der XK erinnert an den legendären E-Type, tritt aber eher als komfortabler Tourer statt als Sportwagen auf. Das liegt auch an der weich schaltenden Sechsstufen-Automatik, die nicht für kurze Sprints ausgelegt ist. Der Sound des V8-Motors wirkt besonders im Cabriolet. Dessen Verdeck kann auch während der Fahrt bis Tempo 16 automatisch geöffnet werden. Typisch britisch: das holzvertäfelte Cockpit.
für 14.900 €
Neupreis: 81.080 €
Baujahr / Laufleistung: 2003 / 63.000 km
Motor: V8-Zylinder, Benziner
Hubraum: 4196 cm³
Leistung: 219 kW / 298 PS
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
EU-Verbrauch: 11,4 l S/100 km
Ersparnis: 82 %
Maserti Coupé
Der 4,2-Liter-V8 ist eine Wucht von einem Motor: Er sieht nicht nur gut aus, sondern klingt auch betörend. Kein Wunder, stammt das Triebwerk doch ursprünglich aus dem Hause Ferrari. Leider schaltet das automatisierte Sechsgang-Getriebe mit Lenkradwippen nur im Sportmodus angemessen schnell. Auch Fahrwerk und Lenkung erreichen nicht ganz die Güte des Motors. Im Cockpit wartet feinstes Leder.
für 18.000 €
Neupreis: 91.900 €
Baujahr / Laufleistung: 2004 / 108.000 km
Motor: V8-Zylinder, Benziner
Hubraum: 4244 cm³
Leistung: 287 kW / 390 PS
Höchstgeschwindigkeit: 285 km/h
EU-Verbrauch: 18,6 l SP/100 km
Ersparnis: 80 %
Mercedes CLS 350
Das erste viertürige Coupé der Neuzeit löste 2004 viel Begeisterung aus. Unter dem schönen Kleid steckt die Technik der Mercedes E-Klasse. Im luxuriösen Innenraum setzen sich die eleganten Linien fort. Gebrauchte CLS sind meist gut ausgestattet. Die Siebenstufen-Automatik arbeitet ruckfrei mit dem durchzugsstarken V6 zusammen. Das Fahrwerk ist allerdings eher komfortabel abgestimmt.
für 15.850 €
Neupreis: 56.028 €
Baujahr / Laufleistung: 2005 / 117.000 km
Motor: V6-Zylinder, Benziner
Hubraum: 3498 cm³
Leistung: 200 kW / 272 PS
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
EU-Verbrauch: 10,1 l S/100 km
Ersparnis: 72 %
Porsche Boxster
Die zweite Generation des Boxster hat die Schwächen des Vorgängers abgelegt: Die Verarbeitungsqualität liegt nun auf Porsche-Niveau, und das Cockpit wirkt deutlich edler. Der Boxermotor braucht hohe Drehzahlen – hier ist viel Schaltarbeit nötig. Die direkte Lenkung und die kräftigen Bremsen lassen Porsche-Feeling aufkommen. Das Stoffverdeck arbeitet auch nach Jahren noch tadellos.
für 14.990 €
Neupreis: 43.333 €
Baujahr / Laufleistung: 2005 / 56.300 km
Motor: 6-Zylinder-Boxer, Benziner
Hubraum: 2687 cm³
Leistung: 176 kW / 240 PS
Höchstgeschwindigkeit: 256 km/h
EU-Verbrauch: 10,1 l S/100 km
Ersparnis: 65 %
Porsche Cayenne S
Zum Polo-Tarif gibt es einen 2,2 Tonnen schweren Porsche. Der Cayenne überrascht mit hoher Agilität: Fahrverhalten, Beschleunigung und Bremsleistung des Allradlers können sich mit den Werten vieler Coupés messen. Dazu bietet er viel Überholprestige, vier Türen und einen Kofferraum mit bis zu 1770 Liter Ladevolumen. Das Armaturenbrett mit zu vielen Schaltern und Anzeigen wirkt überladen.
für 11.590 €
Neupreis: 63.285 €
Baujahr / Laufleistung: 2005 / 162.000 km
Motor: V8-Zylinder, Benziner
Hubraum: 4511 cm³
Leistung: 250 kW / 340 PS
Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h
EU-Verbrauch: 14,9 l SP/100 km
Ersparnis: 82 %
Range Rover Sport TDV 6
Bei dem Preis kann auch der Stallknecht wie ein Landlord reisen. Der Range Rover eignet sich sowohl für das Gelände als auch für die Autobahn. Möglich machen es die serienmäßige Luftfederung und die intelligente Allradsteuerung. Doch nur wenige TDV6 hatten bereits einen Partikelfilter an Bord. Praktisch: Die Heckscheibe lässt sich separat öffnen und die Ladekante dank der Luftfederung absenken.
für 14.490 €
Neupreis: 48.600 €
Baujahr / Laufleistung: 2005 / 119.000 km
Motor: 6-Zylinder-Boxer, Turbodiesel
Hubraum: 2720 cm³
Leistung: 140 kW / 190 PS
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
EU-Verbrauch: 10,2 l D/100 km
Ersparnis: 70 %
Subaru Impreza 2.0 WRX
Vorsicht Spaßmaschine: Der Impreza WRX 2 ist ein Kompaktwagen mit Rallyegenen. Die 225 PS des Turbo-Boxermotors beschleunigen den Subaru in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Der serienmäßige Allradantrieb sorgt dafür, dass die Leistung auch die Straße erreicht. Vor dem Kauf sollten jedoch Fahrwerk, Bremsen und Motor gründlich überprüft werden – die sportlichen WRX werden oft stark beansprucht.
für 12.600 €
Neupreis: 29.250 €
Baujahr / Laufleistung: 2003 / 91.000 km
Motor: 4-Zylinder, Boxer, Turbo, Benziner
Hubraum: 1994 cm³
Leistung: 165 kW / 225 PS
Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h
EU-Verbrauch: 9,2 l SP/100 km
Ersparnis: 57 %
Gebraucht kosten faszinierende Modelle nicht mehr als ein günstiger Kompakter. Tipps für den günstigen Gebrauchtwagenkauf
Vergessen Sie Aktien, Gold und Immobilien – investieren Sie in diesen turbulenten Zeiten lieber in Ihre Träume. Denn die begehrten Luxuswagen von einst sind heute auch für Normalverdiener bezahlbar. Dank des hohen Wertverlusts kosten gebrauchte Jaguar, Maserati und Porsche so viel wie ein neuer VW Golf mit Basisausstattung.
Wer jedoch glaubt, es handelt sich dabei um 20 Jahre alte Gebrauchtwagen mit verschlissener Mechanik, vergammelten Innenräumen und alter Sicherheitstechnik, irrt. Die zwölf Traumwagen in unserer Auswahl, die wir auf dem Online-Markt-platz mobile.de gefunden haben, sind maximal neun Jahre alt. Und auf dem Tacho stehen oft unter 100.000 Kilometer. Auch die Sicherheitsausstattung der Modelle muss sich nicht hinter der eines Neuwagens verstecken. Weiterer Vorteil: Den größten Wertverlust haben andere bereits für Sie bezahlt. So sind etwa für das Maserati Coupé nur noch knapp 20 Prozent des Neupreises fällig.
Trotzdem sollten Käufer die Unterhaltskosten der Traumwagen stets im Blick haben. Steuern, Versicherung und Kraftstoff sind oft genauso teuer wie bei hochpreisigen Neuwagen. Daher haben wir für unsere Beispiele die laufenden Kosten einmal ausgerechnet. Grundlage ist eine Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern. Die Ergebnisse könnten unterschiedlicher nicht sein: Mit dem Audi A5 Coupé sind Sie am günstigsten unterwegs – der im Vergleich kleine Motor und der sparsame Verbrauch sorgen für niedrige Unterhaltskosten. Käufer eines Maserati Coupé oder eines Porsche Cayenne S sollten dagegen eine höhere jährliche Belastung einplanen. So übertreffen die Unterhaltskosten bei dem sportlichen Italiener bereits nach drei Jahren den Kaufpreis.
Außerdem lohnt es sich, vor dem Kauf den technischen Zustand Ihres Traumwagens genau zu prüfen. Oft verbirgt sich unter der eleganten Karosserie arg strapazierte Technik. Besonders Sportwagen werden in der Regel härter beansprucht. Und die Ersatzteile für die Traumwagen können richtig ins Geld gehen: Der Original-Kotflügel eines Mercedes CLS 350 kostet beispielsweise satte 365 Euro, während er für einen gebrauchten VW Golf schon für 135 Euro zu haben ist.
Doch auch bei der Zuverlässigkeit gibt es große Unterschiede. So stellt die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung in ihren Hauptuntersuchungen bei 100 Porsche Boxster nur 17,2 Mängel fest. Beim Audi A5 liegt dieser Wert sogar nur bei 8,0. Zum Vergleich: In 100 fünf Jahre alten VW Golf finden die Sachverständigen im Schnitt 16,1 Problemstellen. Die Schlusslichter in unserer Auswahl bilden der Range Rover Sport mit 40,8 und der Subaru Impreza mit 55,0 Mängeln. Diese Gebrauchtwagen sollten Sie vorher von einem Profi checken lassen, dann können Sie ohne große Risiken in Ihren Traumwagen investieren – was man von einer Aktie nicht gerade sagen kann. Markus Bach
So teuer sind die Traumwagen im Unterhalt
So teuer sind die Traumwagen im Unterhalt
LAUFENDE KOSTEN PRO JAHR
Steuern
Haftpflicht- versicherung
Teilkasko- versicherung
Kraftstoff- kosten ¹
Gesamt
Audi A5 Coupé 2.0 TFSI
108 €
364 €
179 €
1517 €
2168 €
BMW 645 Ci
297 €
461 €
417 €
2931 €
4106 €
Cadillac CTS 2.8 V6
378 €
461 €
200 €
2797 €
3836 €
Chevrolette Corvette C5
385 €
391 €
536 €
3206 €
4518 €
Citroën C6 V6 HDi 205
432 €
488 €
232 €
1879 €
3031 €
Jaguar XK8 Cabriolet
284 €
391 €
289 €
2702 €
3666 €
Maserati Coupé
290 €
641 €
536 €
4659 €
6126 €
Mercedes CLS 350
236 €
525 €
417 €
2394 €
3572 €
Porsche Boxster
182 €
302 €
376 €
2405 €
3265 €
Porsche Cayenne S
311 €
570 €
536 €
3732 €
5149 €
Ranger Rover Sport TDV 6
432 € ²
641 €
318 €
2203 €
3594 €
Subaru Impreza 2.0 WRX
135 €
432 €
289 €
2305 €
3161 €
¹ Super Plus: 1,67 €/l, Super: 1,58 €/l, Diesel: 1,44 €/l (Jahresfahrleistung: 15.000 km); ² mit Dieselpartikelfilter