SSC Ultimate Aero TT Der Angreifer aus den USA
Mit dem 1199 PS starken Ultimate Aero TT will Shelby Super Cars (SSC) die Welt der Supersportwagen aus den Angeln heben
Sich für den schnellsten Supersportwagen zu entscheiden, den man für Geld kaufen kann, ist nur auf den ersten Blick ein leichtes Unterfangen.
Obwohl die üblichen Kriterien wie Alltagstauglichkeit oder Kraftstoff-Sparsamkeit hier keine oder nur untergeordnete Rollen spielen. Denn es geht nur um eins: Wer ist der Schnellste? Und da wird die Sache kompliziert.
Die Chronologie der Rekorde:
Der schwedische, 806 PS starke Koenigsegg CCR hält mit rund 386 km/h den offiziellen, von unabhängiger Seite verifizierten Weltrekord für Straßensportwagen. Aufgestellt wurde dieser Rekord 2005 auf dem Ovalkurs im italienischen Nardo.
Nur drei Monate danach raste ein Bugatti Veyron 16.4 dank seiner 1001 PS mit 401 km/h durch die Lichtschranke - geschehen auf der Teststrecke von VW in Ehra-Lessien. Die bordeigene GPS-Aufzeichnung registrierte sogar rund 407 km/h. Und obwohl dieser Versuch nicht von unabhängiger Seite überwacht wurde, zweifelt bis heute niemand an diesen Werten.
Der Veyron ist also das schnellste Auto der Welt? Ja, aber vielleicht auch nicht. Denn Koenigsegg steht schon wieder in den Startlöchern. Im Frühjahr präsentierten die Schweden den 1018-PS-Hammer CCXR, der sogar mit umweltfreundlichem Bioethanol E85 statt Super Plus läuft. Und kürzlich kündigte die US-Firma Hennessey ihre über 1000 PS starke Venom-Viper an, die für 410 km/h gut sein soll. Der britische Sportwagenbauer Bristol setzt seinen Fighter T dagegen, der mit 1012 PS sogar über 430 km/h erreichen soll - rein rechnerisch natürlich.
Und jetzt stößt der SSC Ultimate Aero TT dazu, der weltweit stärkste Seriensportwagen. Mit der gigantischen Leistung von 1199 PS und Angst einflößenden 1484 Newtonmeter maximalem Drehmoment strebt der Aero TT eine Höchstgeschwindigkeit von 438 km/h an.
...mehr Infos in der POWERCAR Nr. 04/2007
...zum Club 330: Die schnellsten Sportwagen der Welt
...zum Bugatti Veyron 16.4 - in acht Sekunden auf 200 km/h
...zum Vergleich: Koenigsegg CC-R gegen Mercedes SLR 722
AUTO ZEITUNG