Kaufberatung: Renault Laguna im Mittelklasse-Test Test-Ratgeber: Daten, Messwerte, Kauftipp
Fast ist Renaults einstiger Mittelklasseschlager Laguna in Vergessenheit geraten. Zeit für ein Update
Als Importeur Nummer eins in Deutschland kann sich Renault derzeit nicht über mangelndes Interesse der Kunden beklagen. Doch die greifen lieber zu Mégane, Clio, Twingo oder Scénic, statt sich mit dem seit 2007 angebotenen und 2010 nochmals überarbeiteten aktuellen Renault Laguna anzufreunden. Am sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis des Franzosen liegt es jedenfalls nicht, denn den klassischen Fünftürer mit großer Hecklappe gibt es bereits als 140-PS-Benziner ab 22.900 Euro, der Kombi Grandtour kostet generell 1000 Euro Aufpreis. Ab Basis (Expression) dabei sind die in der Mittelklasse üblichen Goodies wie Klimaanlage, ESP, Fensterheber vorn, Radio-CD, darüber hinaus aber noch Stoff-Leder-Sitze, Alu-Felgen, Lederlenkrad und Bordrechner. Vielleicht liegt die eher mäßige Nachfrage auch am zweifelhaften Ruf des Mängelriesen, der dem Franzosen jahrelang anhaftete und von dem sich der Laguna auch nur mühsam erholt, wie die Erfahrungen der GTÜ-Prüfer zeigen. In den Pannenstatistiken hat sich der Renault hingegen deutlich verbessert, und auch den 100.000-km-Dauertest in der AUTO ZEITUNG spulte der Renault Laguna Grandtour als 2.0 dCi weitgehend problemlos ab.
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Dennoch ist der aktuelle Mittelklasse-Renault kein Gewinnertyp. Raumangebot vorn und hinten, Kofferraum, Federungskomfort, Bedienung – in allen Punkten zeigt der Laguna leichte Schwächen und wird von Konkurrenten wie VW Passat, Mazda 6 oder Ford Mondeo locker in die Tasche gesteckt. Für den Renault Laguna sprechen hingegen das hohe Maß an Fahrsicherheit, gute Bremsleistungen, die ordentliche Verarbeitung sowie die kultiviert laufenden Dieselmotoren. Was die Verfügbarkeit an modernen Sicherheitssystemen angeht, hat Renault aber inzwischen den Anschluss an den Großteil seiner Konkurrenten verloren. So bekommt man mit einem Laguna Grandtour mit 150 PS starkem Diesel allenfalls preiswerte Durchschnittsware, deshalb gilt die Kaufempfehlung (siehe rechts) dem Laguna in der GT-Ausstattung, die über eine in dieser Klasse einzigartige Allradlenkung verfügt. Letztere gibt es auch für das entzückend in Form gebrachte, gut ausgestattete Coupé – die wohl schönste und genussvollste Art, Laguna zu fahren.
Jürgen Voigt
FAZIT
Auf den ersten Blick ist der Renault Laguna, insbesondere als Kombi Grandtour, ein preiswertes, gut bestücktes und mit diversen Ausstattungspaketen günstig aufzuwertendes Familienfahrzeug. In Relation zum Konkurrenzumfeld kann sich der fahrsichere Franzose jedoch in keiner Disziplin besonders hervortun – außer man fährt ihn mit der exklusiven Allradlenkung. Das Coupé darf hingegen als Geheimtipp für Ästheten gelten.
Keinen besonders guten Ruf genießt der Laguna bei den GTÜ-Prüfern. Das gilt zwar speziell für die Vorgänger, doch auch das aktuelle Modell fällt mitunter durch poröse Gummilager, verschlissene Spurstangenköpfe und Bremsscheiben auf.
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KAUFTIPP: RENAULT LAGUNA GRANDTOUR 2.0 dCi GT
Mit dem Renault Laguna Kombi in der GT-Version genießt man dank aktiver Allradlenkung (4Control) ein einzigartiges Fahrerlebnis: In der Stadt extrem wendig, entfaltet der GT bei höherem Tempo beeindruckendes Dynamikpotenzial und sehr hohe Kurvenstabilität. Trotz sportlicher Abstimmung und Serien-18-Zöller bietet der GT noch genügend Alltagskomfort und zudem eine luxuriöse Komplettausstattung. Nur so macht Laguna-Fahren richtig Spaß
AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG | |
RENAULT LAGUNA GRANDTOUR 2.0 dCi GT | |
Grundpreis | 31.965 € |
WICHTIGE AUSSTATTUNGSDETAILS | |
Alu-Felgen, 18 Zoll | Serie |
Alcantara/Lederausstattung | Serie |
Allradlenkung, aktiv (4Control) | Serie |
Bi-Xenon-/dynamisches Kurvenlicht | Serie |
Einparkhilfe, hinten | Serie |
Innenspiegel, autom. abblendend | Serie |
Klimaautomatik, 2 Zonen | Serie |
Licht-/Regensensor | Serie |
Metalliclackierung | 550 € |
Navigationssystem | Serie |
Sitzheizung | Serie |
Sportsitze, elektrisch einstellbar | Serie |
Summe | 550 € |
Preis mit Zusatzausstattung | 33.750 € |
GARANTIE | |
Technik Garantie / Gewährleistung | 3 Jahre / – |
Lack | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Mobilität | unbegrenzt |
Lesen Sie auf der nächsten Seite: technische Daten und Messwerte
RENAULT LAGUNA ¹ | |||
2.0 16V 140 ² E 85 eco ² |
TCe 170 |
3.5 V6 240 (COUPÉ) |
|
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler |
4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo |
V6-Zylinder, 4-Ventiler |
Hubraum | 1997 cm³ | 1998 cm³ | 3498 cm³ |
Leistung bei |
103 kW / 140 PS 6000 /min |
125 kW / 170 PS 5000 /min |
175 kW / 238 PS 6000 /min |
Max. Drehmoment bei |
195 Nm 3750 /min |
270 Nm 3250 /min |
330 Nm 4400 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
6-Stufen- Automatik |
6-Stufen- Automatik |
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad | Vorderrad |
Abmessungen | L/B/H: 4695 (4803) /1811 (1811) /1445 (1473) mm; Radstand: 2756 (2756) mm; Coupé: L/B/H: 4643/1811/1400 mm; Radstand: 2693 mm |
||
Kofferraumvol. min./max. |
450/1377 (508/1593) Liter Coupé: 423 Liter |
||
MESSWERTE | |||
0 – 100 km/h | 9,1 s (9,3 s) | 9,2 s (9,4 s) | 7,4 s |
Höchstgeschw. | 210 (203) km/h | 220 (212) km/h | 245 km/h |
EU-Verbrauch (/100 km) |
7,5 l S/100 km (7,6 l S/100 km) |
8,7 l S/100 km (8,7 l S/100 km) |
9,9 l S/100 km |
Kohlendioxid CO2 | 173 (175) g/km | 201 (201) g/km | 230 g/km |
Typklassen | 15/19/19 (15/19/19) |
17/22/22 (17/20/22) |
19/28/25 |
PREISE |
|||
Fließheck | 22.900 € | 30.200 € | - |
Grandtour | 23.900 € | 31.200 € | - |
Coupé | - | 32.900 € | 41.900 € |
RENAULT LAGUNA ¹ | |||
dCi 110 eco ² |
dCi 150 |
V6 dCi 235 (COUPÉ) |
|
Motor | 4-Zylinder, 2-Ventiler, Turbodiesel |
4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
V6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
Hubraum | 1461 cm³ | 1995 cm³ | 2998 cm³ |
Leistung bei |
81 kW / 110 PS 4000 /min |
110 kW / 150 PS 4000 /min |
173 kW / 235 PS 3750 /min |
Max. Drehmoment bei |
240 Nm 1750 /min |
320 Nm 2000 /min |
450 Nm 1500 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
6-Gang, manuell |
6-Stufen- Automatik |
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad | Vorderrad |
Abmessungen | L/B/H: 4695 (4803) /1811 (1811) /1445 (1473) mm; Radstand: 2756 (2756) mm; Coupé: L/B/H: 4643/1811/1400 mm; Radstand: 2693 mm |
||
Kofferraumvol. min./max. |
450/1377 (508/1593) Liter Coupé: 423 Liter |
||
MESSWERTE | |||
0 – 100 km/h | 11,9 s (12,1 s) | 9,5 s (10,0 s) | 7,3 s |
Höchstgeschw. | 192 (187) km/h | 210 (210) km/h | 240 km/h |
EU-Verbrauch (/100 km) |
4,6 l D/100 km (4,6 l D/100 km) |
5,2 l D/100 km (5,2 l D/100 km) |
7,2 l D / 100 km |
Kohlendioxid CO2 | 118 (120) g/km | 136 (136) g/km | 189 g/km |
Typklassen | 16/21/22 (16/22/22) |
16/22/22 (16/21/23) |
20/28/25 |
PREISE |
|||
Fließheck | 23.400 € | 29.400 € | - |
Grandtour | 24.400 € | 30.400 € | - |
Coupé | - | 31.900 € | 43.900 € |
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