Kaufberatung: Subaru Legacy im Mittelklasse-Test Test-Ratgeber: Daten, Messwerte, Kauftipp
Mit Boxermotor – auch als Diesel – und Allradantrieb übernimmt der Subaru Legacy eine besondere Rolle in der Mittelklasse
Weltweit ist Subaru führender Anbieter in Sachen allradgetriebener Pkw. Allein vom Legacy wurden in 22 Jahren rund vier Millionen Exemplare an die Käufer gebracht. Die zweite Spezialität der Japaner ist der Boxermotor, der in allen selbstentwickelten Modellen zu finden ist – seit 2008 sogar als weltweit erster Diesel-Boxer. Mit dem 150 PS starken Triebwerk ist auch die fünfte Generation des Legacy gut unterwegs. Von den beiden Benziner-Boxern wird der 2,5-Liter-Vierzylinder nur mit stufenloser CVT-Automatik angeboten. Im Übrigen ist der Subaru Legacy besonders als Kombi ein sehr geräumiges Auto, das auch im Fond reichlich Platz bietet. Wer es gern rustikaler haben möchte, kann mit dem 20 Millimeter höhergelegten Outback eine auf SUV getrimmte Version kaufen. Nur hier gibt es auch einen Sechszylinder-Boxer mit 260 PS.
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Im Übrigen ist der Subaru Legacy besonders als Kombi ein sehr geräumiges Auto, das auch im Fond reichlich Platz bietet. Wer es gern rustikaler haben möchte, kann mit dem 20 Millimeter höhergelegten Outback eine auf SUV getrimmte Version kaufen. Nur hier gibt es auch einen Sechszylinder-Boxer mit 260 PS.
Klaus Uckrow
FAZIT
Wer das Besondere mag, wird bei Subaru fündig. Der Legacy ist komfortabel und gut verarbeitet, beim Interieur kommt lediglich etwas zu viel billig wirkendes Hartplastik zum Einsatz. In der fünften Generation ist der Subaru Legacy deutlich gewachsen, und die Kombiversion offeriert mehr Platz als der Opel Insignia oder der Renault Laguna. Die Boxermotoren bieten einen unverwechselbaren Klang, die Benziner sind aber etwas durstig.
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KAUFTIPP: SUBARU LEGACY KOMBI 2.0D
Mit einem moderaten Aufschlag von 1300 Euro zur Limousine ist der geräumige Kombi die erste Wahl. Außerdem kann man ihn, anders als die Limousine, mit dem empfehlenswerten sparsamen Dieselmotor auch in der Basisversion Trend ordern. Damit ist der Legacy schon einigermaßen gut ausgestattet. Man sollte allerdings noch 539 Euro in Alu-Räder und 279 Euro in Parkpiepser hinten investieren.
Der Subaru Legacy bereitet bei Hauptuntersuchungen nur selten Probleme, was auch für die Vorgängermodelle gilt. GTÜ-Prüfern fallen vor allem poröse Gummilager und verschlissene Bremsscheiben auf. Auch die Kennzeichenbeleuchtung quittiert schon mal ihren Dienst.
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SUBARU LEGACY ¹ | |||
2.0i | 2.5i | 2.0D | |
Motor | 4-Zylinder-Boxer, 4-Ventiler |
4-Zylinder-Boxer, 4-Ventiler |
4-Zylinder-Boxer, 4-Ventiler, Turbodiesel |
Hubraum | 1994 cm³ | 2457 cm³ | 1998 cm³ |
Leistung | 110 kW/150 PS bei 6000 /min |
123 kW/167 PS bei 5600 /min |
110 kW/150 PS bei 3600 /min |
Max. Drehmoment | 196 Nm bei 3000 /min |
229 Nm bei 4000 /min |
350 Nm bei 1800 - 2400 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell ² |
Automatik, stufenlos |
6-Gang, manuell |
Antrieb | Allrad, permanent | Allrad, permanent | Allrad, permanent |
Abmessungen | L/B/H: 4730 (4775) / 1780 (1780) / 1505 (1535) mm Radstand: 2750 (2750) |
||
Kofferraum min./max. | 486 (526/1726) Liter | ||
MESSWERTE | |||
0 – 100 km/h | 9,5 (9,8) sek. | 10,3 (10,3) sek. | 9,3 (9,6) sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 210 (206) km/h | 210 (205) km/h | 206 (203) km/h |
EU-Verbrauch | 8,5 l S/100 km (8,6 l S/100 km) |
8,0 l S/100 km (8,1 l S/100 km) |
5,9 l D/100 km (6,1 l D/100 km) |
Kohlendioxid CO2 | 198 (199) g/km | 185 (188) g/km | 156 (161) g/km |
Typklassen | 19/23/23 (19/23/23) |
19/23/23 (19/23/23) |
19/23/23 (19/23/23) |
PREISE | |||
Limousine | 28.000 € | 37.000 € | 33.900 € |
Kombi | 29.300 € | 35.300 € | 32.200 € |
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