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Alle Infos zum BMW 3er

BMW 3er (E90/E91/E92/E93): Kaufberatung So schlägt sich der BMW 3er im Test

Inhalt
  1. Kaufberatung zum BMW 3er
  2. BMW 3er im Mittelklasse-Test
  3. KAUFTIPP: BMW 320d TOURING
  4. BMW 3er (E90/E91/E92/E93): Technische Daten
  5. Fazit

Der BMW 3er bleibt auch als E90/E91/E92/E93 seinem Image treu. Der Bayer setzt die sportlichen Akzente in der umkämpften Mittelklasse. Kaufberatung!

Der BMW 3er (E90/E91/E92/E93) gilt als schlank, sportlich und fahrdynamisch top. Großer Komfort und ein ansprechendes Raumangebot stehen erst in zweiter Linie zur Diskussion, wenn die Sprache auf einen 3er-BMW kommt. Tatsächlich bleibt sich die 1975 eingeführte Modellreihe auch in der aktuellen Version treu. Der E90, wie er intern genannt wird, vereint die dynamischen Tugenden allerdings vermehrt mit ausgesprochener Sparsamkeit. Das EfficientDynamics genannte Programm umfasst je nach Motorisierung neben Start-Stopp-Systemen, Schaltpunktanzeigen, bedarfsgesteuerten Nebenaggregaten, abkoppelbaren Klimakompressoren auch verschließbare Lamellen im Kühlergrill. Sowohl die Zweiliter-Benziner in 318i und 320i als auch die Vierzylinder-Turbodiesel gehören nicht nur zu den leistungsfähigsten Aggregaten in der Mittelklasse, sondern auch zu den sparsamsten. Mehr Ratgeber-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG


Classic Cars BMW 3er (E36): Classic Cars
BMW 3er (E36): Classic Cars Taugt der BMW E36 zum Klassiker?

Fakten zum BMW 3er im Video:

 
 

Kaufberatung zum BMW 3er

Selbst die Dreiliter-Reihensechszylinder im BMW 3er – sie gelten als besonders laufruhig und harmonisch in der Leistungsentfaltung – überraschen mit verhältnismäßig niedrigen Verbräuchen. Und der 335i mit seinem 306 PS starken Turbo-Sechszylinder wird nicht zu Unrecht als „kleiner“ M3 bezeichnet – besonders in der Coupé-Variante. Mit guten Fahrleistungen und schnellen Rundenzeiten auf den Handlingkursen erobern die 3er regelmäßig hohe Punktzahlen in unseren Vergleichstests. Dabei sind heckangetriebene Modelle denen mit optionalem Allrad mindestens ebenbürtig. Das zusätzliche Gewicht des Allradantriebs drückt auf die Dynamik. Einen heckgetriebenen BMW 3er mit deaktiviertem DSC (ESP) am Limit zu bewegen, fordert allerdings immer den Einsatz aller fünf Sinne. Der vergleichsweise schlanke Karosseriekörper profitiert innen von einer klugen Raumausnutzung. Die gemessene Innenbreite kann sich auch gegenüber Kandidaten wie der Mercedes C-Klasse durchaus sehen lassen.

Gebrauchtwagentest BMW M3 (E36)
BMW M3 (E36): Youngtimer kaufen Kaufberatung zum 90er M3 Coupé

 

BMW 3er im Mittelklasse-Test

Die seitlichen Dacheinzüge und auch die gebotene Kopffreiheit schränken das subjektiv empfundene Raumgefühl jedoch ein. Auch die breite Mittelkonsole trägt dazu bei. Die fahrerorientierte Ausrichtung des Cockpits gefällt, die gute Bedienbarkeit ebenfalls. Über das iDrive-System mit zentralem Dreh-Drückknopf in der Mittelkonsole lassen sich alle wichtigen Funktionen ansteuern – bis hin zur schnellen Wahl von Zielorten im Rahmen der beiden optionalen Navigationssysteme. Die teurere Lösung „Professional“ (3150 Euro) bietet mit dem 8,8 Zoll großen Bildschirm und einem Zwölf-Gigabyte-Musikspeicher den größten Komfort. Das Nachsehen hat der BMW 3er-Besitzer, wenn es um möglichst große Stauräume geht. Limousine und der Kombi namens Touring bieten hier weniger Volumen als die prominenten Mitstreiter in dieser Klasse wie zum Beispiel der Audi A4 oder gar der riesige VW Passat. Eine Ausnahmestellung nehmen im BMW 3er-Programm das Coupé und auch das Cabrio ein. Erst in der aktuellen Generation erhielt der offene Viersitzer ein Metall-Klappdach. Diese Maßnahme erhöht den Geräuschkomfort bei geschlossenem Dach und die Alltagstauglichkeit. Coupé und Cabrio verzichten auf die beiden Einstiegsdiesel 316d und 318d. Dafür bieten nur sie in Verbindung mit der Topmotorisierung 335i die optionale Wahl des Siebengang-Doppelkupplung-Getriebes (2400 Euro). Es wird weiterhin nur im sportlichen M3 angeboten. Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
Holger Eckhardt

 

KAUFTIPP: BMW 320d TOURING

Der 320d Touring ist ein typischer 3er-BMW. Der schlanke Kombi schlägt in Kombination mit dem neuen Zweiliter-Turbodiesel die Mitbewerber in puncto Fahrspaß, Dynamik und auch Sparsamkeit, wie der letzte Vergleichstest gezeigt hat. Der 184 PS starke Motor setzt sich stark in Szene, die optionale 17-Zoll-Bereifung und auch die Sportsitze sollten ebenfalls an Bord sein. Das Comfortpaket beinhaltet Ausstattungsdetails wie Licht- und Regensensor, Einparkhilfe und auch eine Klimaautomatik.

AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG 
BMW 320d TOURING
Grundpreis35.950 €
WICHTIGE AUSSTATTUNGSDETAILS
Comfortpaket (z.B. Einparkhilfe)1650 €
Fensterheber elektr. v./h.Serie
Fondkopfstützen klapp.60 €
Lederlenkrad Sport120
Leder-/Stoff-Polster610 €
Leichtmetallfelgen 17 Zoll ¹910 €
Metalliclackierung850 €
Navigation Business2300 €
Servotronic250 €
Sportsitze vorn630 €
Xenonlicht990 €
Zentralverriegelung, Fernbed.Serie
Summe8370 €
Preis mit Zusatzausstattung44.320 €
GARANTIE 
Technik Garantie / Gewährleistung2 Jahre ² / –
Lack3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Mobilität5 Jahre
¹ inkl. Notlaufreifen, ² Händlergarantie

 

 

 

BMW 3er (E90/E91/E92/E93): Technische Daten

BMW 3er ¹   
 318i ? ?320i ? ?335i ² ? ?
Motor4-Zylinder,
4-Ventiler,
Benzin-Direkteinspr.
4-Zylinder,
4-Ventiler,
Benzin-Direkteinspr.
6-Zylinder,
4-Ventiler, Turbo,
Benzin-Direkteinspr.
Hubraum1995 cm³1995 cm³2979 cm³
Leistung105 kW/143 PS
bei 6000 /min
125 kW/170 PS
bei 6700 /min
225 kW/306 PS
bei 5800 /min
Max. Drehmoment190 Nm
bei 4250 /min
210 Nm
bei 4250 /min
400 Nm
bei 1200 - 5000 /min
Getriebe6-Gang,
manuell ³
6-Gang,
manuell ³
6-Gang,
manuell ³
AntriebHinterradHinterradHinterrad
AbmessungenL/B/H: 4531 (4527) / 1817 (1817) / 1421 (1442) mm
Radstand: 2760 (2760)
Kofferraum min./max.460 (460/1385) Liter
MESSWERTE   
0 – 100 km/h9,1 (9,5) sek.8,2 (8,4) sek.5,6 (5,7) sek.
Höchstgeschwindigkeit210 (210) km/h228 (226) km/h250 (250) km/h
EU-Verbrauch6,3 l S/100 km
(6,3 l S/100 km)
6,4 l S/100 km
(6,4 l S/100 km)
8,4 l S/100 km
(8,5 l S/100 km)
Kohlendioxid CO2146 (147) g/km148 (149) g/km196 (199) g/km
Typklassen16/21/22
(16/20/22)
16/21/22
(16/20/22)
17/24/24
(17/24/24)
PREISE   
Limousine28.950 €31.600 €43.150 €
Touring30.550 €32.750 €44.550 €
Coupé31.700 €34.100 €46.450 €
Cabrio38.800 €41.200 €52.550 €

 

BMW 3er ¹   
 316d320d ² ? ?335d ?
Motor4-Zylinder,
4-Ventiler,
Turbodiesel
4-Zylinder,
4-Ventiler,
Turbodiesel
6-Zylinder,
4-Ventiler,
Turbodiesel
Hubraum1995 cm³1995 cm³2993 cm³
Leistung85 kW/115 PS
bei 4000 /min
135 kW/184 PS
bei 4000 /min
210 kW/286 PS
bei 4400 /min
Max. Drehmoment260 Nm
bei 1750 - 2500 /min
280 Nm
bei 1750 - 2750 /min
580 Nm
bei 1750 - 2250 /min
Getriebe6-Gang, manuell6-Gang, manuell ³6-Stufen-Automatik
AntriebHinterradHinterradHinterrad
AbmessungenL/B/H: 4531 (4527) / 1817 (1817) / 1421 (1442) mm
Radstand: 2760 (2760)
Kofferraum min./max.460 (460/1385) Liter
MESSWERTE   
0 – 100 km/h10,9 (11,2) sek.7,5 (7,7) sek.6,0 (6,1) sek.
Höchstgeschwindigkeit202 (200) km/h235 (233) km/h250 (250) km/h
EU-Verbrauch4,5 l D/100 km
(4,5 l D/100 km)
4,7 l D/100 km
(4,8 l D/100 km)
6,6 l S/100 km
(6,7 l S/100 km)
Kohlendioxid CO2118 (119) g/km125 (128) g/km174 (176) g/km
Typklassen19/23/25
(17/21/25)
19/24/25
(17/22/25)
20/26/29
(20/26/29)
PREISE   
Limousine29.750 €34.300 €46.200 €
Touring31.350 €35.950 €47.550 €
Coupé-37.400 €49.450 €
Cabrio-44.500 €-

 

¹ Alle Werte Werksangaben, Werte in Klammern für Touring; ² auch mit Allradsystem xDrive erhältlich; ³ optional 6-Stufen-Automatik; ? auch als Coupé erhältlich; ? auch als Cabrio erhältlich

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