BMW 3er (E90/E91/E92/E93): Kaufberatung So schlägt sich der BMW 3er im Test
Der BMW 3er bleibt auch als E90/E91/E92/E93 seinem Image treu. Der Bayer setzt die sportlichen Akzente in der umkämpften Mittelklasse. Kaufberatung!
Der BMW 3er (E90/E91/E92/E93) gilt als schlank, sportlich und fahrdynamisch top. Großer Komfort und ein ansprechendes Raumangebot stehen erst in zweiter Linie zur Diskussion, wenn die Sprache auf einen 3er-BMW kommt. Tatsächlich bleibt sich die 1975 eingeführte Modellreihe auch in der aktuellen Version treu. Der E90, wie er intern genannt wird, vereint die dynamischen Tugenden allerdings vermehrt mit ausgesprochener Sparsamkeit. Das EfficientDynamics genannte Programm umfasst je nach Motorisierung neben Start-Stopp-Systemen, Schaltpunktanzeigen, bedarfsgesteuerten Nebenaggregaten, abkoppelbaren Klimakompressoren auch verschließbare Lamellen im Kühlergrill. Sowohl die Zweiliter-Benziner in 318i und 320i als auch die Vierzylinder-Turbodiesel gehören nicht nur zu den leistungsfähigsten Aggregaten in der Mittelklasse, sondern auch zu den sparsamsten. Mehr Ratgeber-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
Fakten zum BMW 3er im Video:
Kaufberatung zum BMW 3er
Selbst die Dreiliter-Reihensechszylinder im BMW 3er – sie gelten als besonders laufruhig und harmonisch in der Leistungsentfaltung – überraschen mit verhältnismäßig niedrigen Verbräuchen. Und der 335i mit seinem 306 PS starken Turbo-Sechszylinder wird nicht zu Unrecht als „kleiner“ M3 bezeichnet – besonders in der Coupé-Variante. Mit guten Fahrleistungen und schnellen Rundenzeiten auf den Handlingkursen erobern die 3er regelmäßig hohe Punktzahlen in unseren Vergleichstests. Dabei sind heckangetriebene Modelle denen mit optionalem Allrad mindestens ebenbürtig. Das zusätzliche Gewicht des Allradantriebs drückt auf die Dynamik. Einen heckgetriebenen BMW 3er mit deaktiviertem DSC (ESP) am Limit zu bewegen, fordert allerdings immer den Einsatz aller fünf Sinne. Der vergleichsweise schlanke Karosseriekörper profitiert innen von einer klugen Raumausnutzung. Die gemessene Innenbreite kann sich auch gegenüber Kandidaten wie der Mercedes C-Klasse durchaus sehen lassen.
BMW 3er im Mittelklasse-Test
Die seitlichen Dacheinzüge und auch die gebotene Kopffreiheit schränken das subjektiv empfundene Raumgefühl jedoch ein. Auch die breite Mittelkonsole trägt dazu bei. Die fahrerorientierte Ausrichtung des Cockpits gefällt, die gute Bedienbarkeit ebenfalls. Über das iDrive-System mit zentralem Dreh-Drückknopf in der Mittelkonsole lassen sich alle wichtigen Funktionen ansteuern – bis hin zur schnellen Wahl von Zielorten im Rahmen der beiden optionalen Navigationssysteme. Die teurere Lösung „Professional“ (3150 Euro) bietet mit dem 8,8 Zoll großen Bildschirm und einem Zwölf-Gigabyte-Musikspeicher den größten Komfort. Das Nachsehen hat der BMW 3er-Besitzer, wenn es um möglichst große Stauräume geht. Limousine und der Kombi namens Touring bieten hier weniger Volumen als die prominenten Mitstreiter in dieser Klasse wie zum Beispiel der Audi A4 oder gar der riesige VW Passat. Eine Ausnahmestellung nehmen im BMW 3er-Programm das Coupé und auch das Cabrio ein. Erst in der aktuellen Generation erhielt der offene Viersitzer ein Metall-Klappdach. Diese Maßnahme erhöht den Geräuschkomfort bei geschlossenem Dach und die Alltagstauglichkeit. Coupé und Cabrio verzichten auf die beiden Einstiegsdiesel 316d und 318d. Dafür bieten nur sie in Verbindung mit der Topmotorisierung 335i die optionale Wahl des Siebengang-Doppelkupplung-Getriebes (2400 Euro). Es wird weiterhin nur im sportlichen M3 angeboten. Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
Holger Eckhardt
KAUFTIPP: BMW 320d TOURING
Der 320d Touring ist ein typischer 3er-BMW. Der schlanke Kombi schlägt in Kombination mit dem neuen Zweiliter-Turbodiesel die Mitbewerber in puncto Fahrspaß, Dynamik und auch Sparsamkeit, wie der letzte Vergleichstest gezeigt hat. Der 184 PS starke Motor setzt sich stark in Szene, die optionale 17-Zoll-Bereifung und auch die Sportsitze sollten ebenfalls an Bord sein. Das Comfortpaket beinhaltet Ausstattungsdetails wie Licht- und Regensensor, Einparkhilfe und auch eine Klimaautomatik.
AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG | |
BMW 320d TOURING | |
Grundpreis | 35.950 € |
WICHTIGE AUSSTATTUNGSDETAILS | |
Comfortpaket (z.B. Einparkhilfe) | 1650 € |
Fensterheber elektr. v./h. | Serie |
Fondkopfstützen klapp. | 60 € |
Lederlenkrad Sport | 120 |
Leder-/Stoff-Polster | 610 € |
Leichtmetallfelgen 17 Zoll ¹ | 910 € |
Metalliclackierung | 850 € |
Navigation Business | 2300 € |
Servotronic | 250 € |
Sportsitze vorn | 630 € |
Xenonlicht | 990 € |
Zentralverriegelung, Fernbed. | Serie |
Summe | 8370 € |
Preis mit Zusatzausstattung | 44.320 € |
GARANTIE | |
Technik Garantie / Gewährleistung | 2 Jahre ² / – |
Lack | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Mobilität | 5 Jahre |
BMW 3er (E90/E91/E92/E93): Technische Daten
BMW 3er ¹ | |||
318i ? ? | 320i ? ? | 335i ² ? ? | |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Benzin-Direkteinspr. | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Benzin-Direkteinspr. | 6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo, Benzin-Direkteinspr. |
Hubraum | 1995 cm³ | 1995 cm³ | 2979 cm³ |
Leistung | 105 kW/143 PS bei 6000 /min | 125 kW/170 PS bei 6700 /min | 225 kW/306 PS bei 5800 /min |
Max. Drehmoment | 190 Nm bei 4250 /min | 210 Nm bei 4250 /min | 400 Nm bei 1200 - 5000 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell ³ | 6-Gang, manuell ³ | 6-Gang, manuell ³ |
Antrieb | Hinterrad | Hinterrad | Hinterrad |
Abmessungen | L/B/H: 4531 (4527) / 1817 (1817) / 1421 (1442) mm Radstand: 2760 (2760) | ||
Kofferraum min./max. | 460 (460/1385) Liter | ||
MESSWERTE | |||
0 – 100 km/h | 9,1 (9,5) sek. | 8,2 (8,4) sek. | 5,6 (5,7) sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 210 (210) km/h | 228 (226) km/h | 250 (250) km/h |
EU-Verbrauch | 6,3 l S/100 km (6,3 l S/100 km) | 6,4 l S/100 km (6,4 l S/100 km) | 8,4 l S/100 km (8,5 l S/100 km) |
Kohlendioxid CO2 | 146 (147) g/km | 148 (149) g/km | 196 (199) g/km |
Typklassen | 16/21/22 (16/20/22) | 16/21/22 (16/20/22) | 17/24/24 (17/24/24) |
PREISE | |||
Limousine | 28.950 € | 31.600 € | 43.150 € |
Touring | 30.550 € | 32.750 € | 44.550 € |
Coupé | 31.700 € | 34.100 € | 46.450 € |
Cabrio | 38.800 € | 41.200 € | 52.550 € |
BMW 3er ¹ | |||
316d | 320d ² ? ? | 335d ? | |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel | 6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
Hubraum | 1995 cm³ | 1995 cm³ | 2993 cm³ |
Leistung | 85 kW/115 PS bei 4000 /min | 135 kW/184 PS bei 4000 /min | 210 kW/286 PS bei 4400 /min |
Max. Drehmoment | 260 Nm bei 1750 - 2500 /min | 280 Nm bei 1750 - 2750 /min | 580 Nm bei 1750 - 2250 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell | 6-Gang, manuell ³ | 6-Stufen-Automatik |
Antrieb | Hinterrad | Hinterrad | Hinterrad |
Abmessungen | L/B/H: 4531 (4527) / 1817 (1817) / 1421 (1442) mm Radstand: 2760 (2760) | ||
Kofferraum min./max. | 460 (460/1385) Liter | ||
MESSWERTE | |||
0 – 100 km/h | 10,9 (11,2) sek. | 7,5 (7,7) sek. | 6,0 (6,1) sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 202 (200) km/h | 235 (233) km/h | 250 (250) km/h |
EU-Verbrauch | 4,5 l D/100 km (4,5 l D/100 km) | 4,7 l D/100 km (4,8 l D/100 km) | 6,6 l S/100 km (6,7 l S/100 km) |
Kohlendioxid CO2 | 118 (119) g/km | 125 (128) g/km | 174 (176) g/km |
Typklassen | 19/23/25 (17/21/25) | 19/24/25 (17/22/25) | 20/26/29 (20/26/29) |
PREISE | |||
Limousine | 29.750 € | 34.300 € | 46.200 € |
Touring | 31.350 € | 35.950 € | 47.550 € |
Coupé | - | 37.400 € | 49.450 € |
Cabrio | - | 44.500 € | - |